🇩🇪 Macht FP2 SIM-Karte kaputt? - bereits 2x getauscht und schon wieder Fehlermeldung

Wer TWRP drauf hat sollte mal Backup machen und danach einen Factory reset, das hat bei mir schon des öfteren geholfen,…
Was bei mir gar nicht geht ist Sim-Karten ein paar mal zwischen slot 1 und 2 zu tauschen, da werden irgendwann die Einstellungen nicht mehr richtig gemacht. In diesem Fall hilft nur ein Factory reset.

So, ich habe jetzt mal an den support geschrieben und auch mein topic dazu editiert (FP2 kills some SIM cards):

Das hat geholfen eine nicht mehr funktionierende SIM wieder zu verwenden? Meine funktioniert ja auch in anderen Telefonen nicht mehr.

Hi Irina,

du kannst ja mal nachlesen, ob du meinen Text dazu für einen bug report verwenden willst.

Hallo, habe dasselbe Problem, auch mit Congstar Prepaid, kein Netz - nur Notrufe möglich.

Karte nach 2,5 Monaten defekt im FP2 - in beiden SIM Slots wird sie nicht mehr erkannt.
Es erfolgt auch keine PIN Abfrage mehr.

Habe eine neue bestellt, befürchte aber das sie bald wieder kaputt geht.

D.h. Fairphone muss hier unbedingt nachbessern!

Edit: Habe den Support angeschrieben und auf die beiden Threads verwiesen.

"Dear Fairphone team,

a few days ago I noticed that I had no phone network with my congstar card that was in use since 2,5 months.

I did a Reboot, a power-down, with battery remove. I wondered that there was no PIN requested.
Then I swapped the SIM card slots.

It did not help.
I noticed in the settings for SIM card, that the slot is stated as empty.

I inserted another spare prepaid card from Vodafone which I used only for 4 weeks before I went using congstar. The vodafone card was detected, the PIN was requested, but it was shown as invalid, which seems right.

Could you please escalate this issue and provide a solution as soon as possible.

In the Forum there are two threads about this, one in german and one in english language.

Thanks a lot and I still support the idea behind this project.
Steffen …"

MfG
Steffen

1 Like

Ich habe eine Umfrage angelegt, um herauszufinden, wie viele wie genau betroffen sind. Bitte teilnehmen!

Gute Nachrichten für betroffene Kunden von T-Mobile Austria:

1 Like

Meine SIM-Karte von T-Mobile Deutschland (Typ C/W7) ist nun auch betroffen. Seit letzter Woche hat diese immer das Netz verloren und seit heute wird diese nicht mehr erkannt und funktioniert auch in keinem anderen Gerät mehr. Im zweiten SIM-Slot steckt eine ca. 6 Jahre alte SIM vom Typ 5N, die macht (noch) keine Probleme.

Wie ist jetzt das richtige Vorgehen? Defekte SIM bei der Telekom tauschen und versuchen, einen funktionierenden Typ zu bekommen oder ist es ein Hardware-Problem, an dem Fairphone etwas tun müsste?

Bei T-Mobile Austria gibt es ja offenbar andere SIM-Karten, die das Problem nicht haben. Welcher Typ ist das?

Da die defekte SIM-Karte für meine geschäftliche Nummer genutzt wird, möchte ich nicht alle paar Wochen nicht erreichbar sein.

Eine CT/6 oder CV/7 sollte das FP2 überleben.
Das Problem sollte durch ein SW Update von Fairphone lösbar sein, irgendwann. Das Oneplus2 hatte dasselbe Problem, dort gab es ein SW Update der das Problem gelöst hat. Weitere Details wurden/werden in dem topic diskutiert:

1 Like

Sage unbedingt dazu, dass das FP2 dasselbe Problem hat wie das Oneplus Two. Dann müssten sie eigentlich gleich eine kompatible SIM als Ersatz geben. Wie tkos schon geschrieben hat, dürften CT/6 oder CV/7 keine Probleme machen.

Bei mir ein ähnliches Problem. Seit ein paar Wochen setzt die Karte immer mal wieder aus und zeigt keine Netz obwohl Netz da ist. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Seid heute morgen ist sie komplett tot, meine SIM. Ich habe eine c/w3. Morgen früh versuche ich es beim Chat von congstar in deutsch.

Ich muss leider vom gleichen Problem berichten. Bereits zwei SIM-Karten vom Typ C/W7 sind mir im FP2 kaputt gegangen. Das Telefon meldet sie als “Invalid Card” und eine PIN wird gar nicht erst abgefragt. Ich habe die Karten im Telekom-Shop prüfen lassen und sie sind definitiv hinüber, d.h. sie funktionieren auch in keinem anderen Smart-Phone mehr.

Es gibt schöne Neuigkeiten, es tut sich etwas.

1 Like

Hier ist das ganze auf englisch mit mehr Informationen. Sollte man die threads verbinden?

Der congstar support in Deutschland wollte mir keine funktionierende SIM zur Verfügung stellen. Sie senden mir jetzt noch eine w3.

Seltsam. Ich hatte dort angerufen und da damals noch nicht bekannt war, dass diese “Inkompatibilität” auch das FP2 betrifft, nichts weiter dazu gesagt und trotzdem gleich eine C/V7 bekommen. Ich dachte, das wäre jetzt Standard bei Congstar. Die C/W3 ist zudem meines Wissens eine Nano-SIM, d.h. sie geht im FP2 nur mit Adapter…

Ich habe sie einfach an die richtige Stelle geschoben und auch kein Problem gehabt.
Update: congstar hat mir doch einfach eine v7 geschickt. Wahrscheinlich hatte jemand ein einsehen.

Im jüngsten update von fairphone os ist das, den Release notes nach zu urteilen, behoben.

Ja, ich benutze meine neue Telekom SIM seit 5 Tagen mit der Version 1.4.3, hatte mir die Beta Version installiert. Hatte diese SIM auch kurz mit der vorherigen Version in Betrieb. Somit habe ich etwas Vorsprung und würde hier schreiben falls doch wieder Probleme auftauchen :slight_smile:
Allerdings ist die SIM Samstags und Sonntags deaktiviert, könnte also sein dass mich jemand in der Benutzung einholt :wink:

Hallo Leute,
seit heute hat meine SIM-Karte auch scheinbar endgültig aufgegeben. Mein Provider ist Aldi-Talk bzw. Eplus. Allerdings ist ja mittlerweile schon das Update 1.5.1 raus und trotzdem noch dieser Bug? Gibt es noch andere Tipps?