🇩🇪 LED leuchtet nicht auf bei einer Benachrichtigung

Hallo liebe Fairphonenutzer,
ich habe ein Problem was hier zwar schon diskutiert wurde, welches aber für mich kein zufrieden stellendes Ergebnis geliefert hat. Wie kann ich einstellen, dass die LED leuchte, bei einer aufleuchtet? Geht das überhaupt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Stephen

In der App, die Du gebraucht, was sehst Du in den Einstellungen?
Und wenn Du auf Einstellungen des Telefons selbst geht, und dann nach Ton und Benachrichtigung, Benachrichtigung, was wird gezeicht von der App die Du gebraucht.

Bei WhatsApp steht zum Beispiel Priority… Und bei WhatsApp selbst habe ich für Private Nachrichten das Licht auf rot und bei Gruppenbenachrichtigungen auf grün…

Hast du denn schon das Update gemacht? Davor ging alles außer rot nur bei gerooteten FP2s.

Ja habe die aktuelle Version auf dem Handy… Vllt mache ich ja auch was falsch, würde nur gerne wissen was…

Was kann ich tun!? :frowning:

Geht deine LED denn, wenn du das FP2 lädst? Falls nicht, dann ist sie vielleicht defekt…

Ja das LED Licht geht beim laden.

Ist das jetzt normal oder nicht? Habe immer noch keine Lösung für das Problem gefunden…:pensive:

Kommt drauf an. Blinkt die LED wenn Du eine E-Mail oder SMS bekommst, wenn Du einen Anruf verpasst hast, bei einer Kalender-Benachrichtigung, wenn der Akku fast leer ist etc.? Das sollte sie ohne irgendwelche Einstellungen.
(Zu WhatsApp kann ich nichts beitragen, habe ich nicht.)

Wenn der Akku leer geht blinkt es rot. Wenn es läd gelb und wenn der Akku voll ist grün. Aber bei keiner einzigen Nachricht blinkt etwas…

Deine LED geht offensichtlich, also scheint es der bekannte Bug aus der Stock-Firmware zu sein.

  • Sehe bitte in den Einstellungen bei “Über das Telefon” nach, ob du wirklich die Version 1.2.8 hast (ganz unten “…gms43_1.2.8”)
  • Hast du das Telefon mit Superuser gerootet?

Also zum normalen Verhalten:
Rot/gelb/grün beim Laden sollte so sein; allerdings sollte es auch bei beim Eingang von Emails oder SMS eine LED Benachrichtigung geben (zumindest wenn das Telefon nicht beim Laden ist).

Hardware scheint ja zu funktionieren, k.A. warum es keine LED Benachrichtigung für Nachrichten gibt. Grundsätzlich sollte das mit der aktuellen Software-Version funktionieren.

Wenn beim Laden die LEDs 3-farbig sind, sollte es die aktuelle Version sein, da bei 1.1.7 nur rot/grün angezeigt wurde.

1 Like

@freibadschwimmer: Dann bleibt nur noch Root mit dem alten boot.img übrig :wink:

1 Like

Was ist denn ein Superuser? Keine Ahnung was das ist?

Wie kann ich überhaupt das Handy rooten? Kenn mich das ehrlich gesagt nicht so aus.

Habe übrigens geschaut und gesehen, dass ich die aktuelle Version drauf habe.

Naja, dann hast du es schlicht falsch konfiguriert. :wink:
Man muss das Leuchten in jeder App einstellen, oder man verwendet eine App wie LightManager.

Rooten geht mit Superuser. Suche mal danach im Forum, gibt eine deutsche und englische Anleitung. Allerdings würde ich das nur empfehlen, wenn man sich schon etwas auskennt :wink:

Ich habe bei jeder App das LED-Licht eingeschaltet. WhatsApp, Facebook, Mail und Co…
Aber trotzdem danke für Hilfe. :slight_smile: