🇩🇪 Lautstärkeschalter / Wippe / Taster Druckpunkt defekt?

Hallo Leute,

es geht um ein FP2, grade erst gekauft.

Nun ist es so, dass die Wippe für die Lautstärkeregelung nur in eine Richtung einen ordentlichen Widerstand und das bestätigende Klicken auslöst. In die anderen Richtung fühlt sich das ganz anders an. Man muss fester drücken und hat keine richtige Rückmeldung, also der “Klick” erfolgt, wenn, nur sehr leise. Wenn ich die hintere Schale abnehme klappt es etwas besser. Mit Schale und rechtem Zeigefinger (Rechtshänder) klappt’s fast garnicht. So als wäre die Strecke bereits ausgereizt und nur durch festes drücken kann man den darunterliegenden Taster(?) noch auslösen.

Funktional ist die Lautstärkeregelung, nur das Auslösen per Taster hakelt.

Was mache ich jetzt? In der Gegend rumschicken erscheint mir im Sinne der Nachhaltigkeit nun nicht gerade als erste Wahl. Habe ich die Möglichkeit das Problem selbst in den Griff zu bekommen? Es gibt hier https://shop.fairphone.com/de/ersatzteile/fairphone-1-lautstarke-power-button eine Wippe als Ersatzteil, nur ist das offenbar für das FP1 und zweitens die Frage ob es überhaupt an der Wippe liegt …

Hat vielleicht jemand einen Rat fĂĽr mich?

Vielen Dank und guten Rutsch!

ciao, Stefan

Nimm mal das Cover ganz ab und schau ob die beiden Lautstärke Tasten am Gerät selber gleich schwer zu bedienen sind - ohne Cover werden sie auf jeden Fall beide schwer zu bedienen sind.
Wenn ja schau dir als nächstes die Tasten auf deinem Cover an.
Nach deiner Beschreibung klingt es so als hättest du ein Slim Cover. Da hängen die Tasten mit Gummi an Noppen auf dem Rahmen. Es kann vorkommen - durch Produktionsfehler oder Abnutzung - dass der Gummi nicht mehr richtig hält.
In dem Falle wäre es im Sinne der Nachhaltigkeit wahrscheinlich am sinnvollsten im #market nach einer neuen Taste, bzw einem neuen Rahmen zu suchen/fragen. Ich nehme an es wird einige User geben, die sich zwei oder mehr Cover gekauft haben um nach Lust und Laune Farbe wechseln zu können - dafür aber nicht unbedingt mehrere Rahmen benötigen.
Im deutschen Sprachraum gibt es auch einige #fairphoneangels Gruppen, die dir vielleicht auch weiter helfen können.

1 Like

Ja, es ist ein Slim Modell und Danke fĂĽr die Tips und Links.

Grade habe ich es zerlegt bzw. das Display entfernt. An den Gummies etc. liegt es nicht. Es hakelt schon direkt an der Kunstoffwippe und den beiden Tastern/Kontakten. Optisch kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen. Wenn ich aber, mit dem Schraubendreherchen, “leiser” drücke erfolgt ein satter Klick mit ordentlicher Rückfederung, auf “lauter” gibt es so eine konkreten Druckpunkt nicht, es fühlt sich “nachgiebiger” an und erzeugt auch nur ein leichtes Klickchen.

Im Moment sinniere ich darüber was genau das Geräusch verursacht und wo den da nun der Unterschied liegt.

ciao, Stefan

Hi Stefan,

hinter der Wippe liegen innerhalb des Rahmens, an dem alle Teile des Fairphones angeschraubt werden, die Mikrotaster der Lautstärkewippe. Offenbar ist einer defekt. Das ist mir bisher beim FP2 noch nicht untergekommen, aber nicht selten, da es doch ein (mikro)mechanisches Bauteil ist. Beispielsweise bei den Fernbedienungstasten von Autoschlüsseln kommt das häufig vor.
(Offtopic: Die Dinger SIND reparabel, lasst Euch von den Herstellern nichts erzählen, die wollen ihre teuren Schlüssel nur allzu gern verkaufen)
Wie bei den SchlĂĽsseln kosten solche Mikrotaster nur wenige Cents. Leider gibt es sehr viele Varianten.
Kann aber nicht so das Ding sein, nen neuen einzulöten, wenn man einen baugleichen hat.

Frage an die Community: WeiĂź jemand welche Bauform von Fairphone genutzt wurde? Alle vier Taster scheinen auf den ersten Blick die gleichen zu sein.

GruĂź, ElKrasso

Das Probleme kennen ich auch hab den einfach am Cover rum Gefeilt bis es passt . Die alten Cover sind schon besser in dieser hinsicht aber auch nicht top da kommt ja mit dem alter leider auch :frowning:

Hallo ElKrasso

Wenn ich Dich richtig Interpretiere, wird der Klick vom Taster selbst erzeugt? Weil es bei mir keinen richtigen Hub/Druckpunkt/Klick (bei vorhandener Funktionalität) gibt ist der Taster defekt. Richtig soweit?

Das Blech mit dem Kopfhörer habe ich noch nicht abmontiert. Lässt sich der Teil mit den Tasteren den überhaupt austauschen, bzw. soweit freilegen, damit eine fachkundige Person das mit dem Lötkolben richten könnte (Vorausgesetzt man findet die entsprechenden Taster)?

Wenn die Bedingungen alle zu erfüllen wären, gibt es den hier in der Gegend (Nähe Karlsruhe, allerdings Links des Rheins :slight_smile:) jemand der das für mich erledigen könnten.

ciao, Stefan

Du hast am Cover rumgefeilt bis es passt?

Also ich sehe das Gleiche vor mit wir auf dem Foto von ElKrasso. Kann aber grade nicht erkennen ob die Wippe am Gehäuse schleift. Oder wo genau hast Du gefeilt?

Gab es den bei Dir nach der “Feilerei” einen ordentlichen Druckpunkt? Danke.

ciao, Stefan

Hi Stefan,

Ein Reparatur Café könnte dir weiter helfen.
Das Fairphone lässt sich ja sehr gut zerlegen, ein Lötexperte kann dir den Taster dann tauschen.
Nun gilt es nur noch den richtigen zu finden.
Wie immer in einem solchen Fall, wäre eine Stückliste mit den verwendeten Teilen Gold wert.
Ich schaue heute Abend mal, ob ich so einen Taster finden kann in Netz.

Hallo Tobias,

Na klar :slight_smile: Perfekt … ein Reparatur-Cafè. Da gibt es ein paar in meiner Nähe.

Wow! Das wäre super. Vielen Dank.

ciao, Stefan

Hallo Tobias,

falls Du noch auf der Agenda hast nach passenden Tasteren zu suchen, musst Du die Suche, für mich, nicht weiter fortsetzen. Heute war ich beim Radio-Fernseh-Techniker, der bestätigt hat, dass das Verhalten des Mikrotasters, auf dessen künfiges Ableben hindeutet. Leider konnte er mir aber auch nicht weiterhelfen, da er mit der Reparatur nicht vertraut ist und selbst sehr viel Zeit in Recherche nach Tastern, etc. pp. investieren müsste.

Nun, ich bin gescheitert …

Meine Anfrage an Fairphone blieb bisher ohne Antwort (Sechs Tage. Im Grund verschmerzbar, allerdings habe ich schon den Händler um Aufschub für einen Austausch gebeten). Die Reparaturwerkstatt aus Karlsruhe, die hier im Forum zu finden war, verstand mangles inkomplatibler Sprache nicht was ich eigentlich wollte und die Reparatur-Cafès hier in der Nähe haben nicht auf meine Mails reagiert (Auch verschmerzbar, wenn die Zeit nicht drängen würde).

Ich setze das OS zurück und werde beim Händler einen Umtausch in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für die netten Beiträge.

ciao, Stefan

Zur Vollstädigkeit:

Vorgestern habe ich das neue Gerät erhalten. Die Microtaster klingen sehr gut.

ciao, Stefan

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.