đŸ‡©đŸ‡Ș LautstĂ€rke beim Telefonieren nicht regelbar, immer auf "voll"

Hallo liebe fairphone-Helfer/innen. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich beim Telefonieren die LautstÀrke nicht Àndern kann. Sie ist immer auf voller LautstÀrke. Ich kann sie zwar optisch reduzieren aber nicht tatsÀchlich.
Das gleiche gilt fĂŒr das Abhören der mail-box.
Sehr wohl funktioniert das LautstÀrkenÀndern aber beim Videoschauen oder Musikhören!!!???
Hat wer von euch eine Idee?
Danke!

Klingt danach, dass etwas im Hintergrund Deine Audio-Einstellungen anpasst. Ich kenne das von bestimmten Apps, die bei einstellbaren Bluetooth-Verbindungen vordefinierte LautstÀrkenanpassungen vornehmen.

Es könnte aber auch einfach sein, dass Du die Freisprech-Einrichtung aktiviert hast - hier merkt man LautstÀrkenanpassungen meines Erachtens kaum.

  • Hast Du bestimmte “ungewöhnliche” Chat-Apps / mit Anruffunktion / evtl. in “Beta”?
  • Hast Du Audio-Setting-Apps installiert?
  • Wenn ja, eventuell sogar eine, die das Audio-Routing verĂ€ndert (da gibt es einige hilfreiche Apps im Google-Play-Store)?
  • Verwendest Du das bei FP2 mitgelieferte OS oder benutzt Du FP Open OS oder LineageOS?
  • In welcher Umgebung tritt das Problem auf: Kopfhörer, Bluetooth, Freisprech-Lautsprecher, der fĂŒr normale Telefonate vorgesehene Lautsprecher?
1 Like

Danke fĂŒr die schnelle Antwort! Leider ist sie bei meinen Mails im spam gelandet und deshalb erst jetzt von mir eine Reaktion.
Ich habe original OS, keine Freisprecheinrichtung aktiviert.
Aufgrund deiner fragen habe ich alles (telefonieren, mailbox, videos) mit Kopfhörern, ohne Kopfhörer und mit Freisprechen getestet. Die LautstÀrke Àndert sich zwar. Aber so minimal, dass es mir VA. Beim telefonieren (am Ohr) nicht auffÀllt.
Dh, mir ist vorher gar nicht aifgefallen, dass sich die LautstÀrke tatsÀchlich Àndert, erst durch die testvarianten mit dem Kopfhörer.

Ich vermute somit defekten Lautsprecher???
Dh. Ich werde mein fairphone wohl einsenden mĂŒssen :frowning:

Das ist ein bekannter Fehler, der hoffentlich durch das nÀchste Update behoben wird.
Siehe auch:

Habe jetzt alles dazu gelesen und hoffe stark auf das September update


Danke fĂŒr die info, hab ich vorhin vergessen :wink:
Es ist zumindest nett, dass man weiß, dass man nicht allein ist (wobei ich das Telefonieren wegen der LautstĂ€rke immer mehr vermeide)

Hi,
Habe das gleiche Problem. Dann hoffen wir mal, dass ein Update hilft. :unamused:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.