🇩🇪 Kamerafehler - Fotos können nicht gespeichert werden

Ich habe vor kurzem meine SD-Karte als internen Speicher formatiert und einige apps und Dateien wurden auf die SD-Karte verschoben. Jetzt funktionieren Screenshots und die Kamera nicht mehr. :frowning:
Wenn ich ein Foto mache erscheint als Info: “Kamerafehler - beim Speichern Ihres Fotos ist ein Problem aufgetreten”.
What happened? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen anpassen?

Welches Kamera Anwendung benutzt Du denn? Die Standard Anwendung?

Evtl. erlaubt es deine Anwendung auf eine externe Speicherkarte zu speichern. Diese Option müsste jetzt wieder angepasst werden da die externe SD-Karte nun als interner Speicher verwaltet wird.
Aber auch den Cache bzw. die Daten der Anwendung löschen könnte helfen.

Screenshots werden normalerweise nur auf dem internen Speicher abgelegt.
Ich vermute einen Neustart hast Du bereits unternommen.

Such nochmal hier im Forum, ich meine dazu gibt es bereits etwas.

1 Like

Hast du die SD Karte auf einem externen Gerät (PC oder Laptop) formatiert oder direkt im Fairphone? Es kann sein, das sie in einem nicht unterstütztem Dateisystem formatiert wurde.
Wenn du alle Daten gesichert hast, könntest du die Karte direkt im Fairphone formatieren.

Wie groß ist deine SD Karte? Ist sie neu oder schon älter? Vielleicht hat die Karte einen Fehler.

Kannst du über den Fairphone Dateibrowser auf Files auf der SD Karte zugreifen?

1 Like

Die SD Karte hat 16 GB und ist einige Monate alt (wenig genutzt). Ich habe sie direkt im Fairphone noch einmal formatiert und anschließend einige apps und Dateien migriert, wie es automatisch vorgeschlagen wurde. Danach ist jedes speichern fehlgeschlagen.
Nach einigem herumprobieren bin ich inzwischen überzeugt, dass u.a. die SD Karte einen Fehler hat. Die Verbindung ist sehr instabil. (“SD Karte ist langsam”, “SD Karte bitte wieder einlegen” (obwohl sie noch drin ist)…
Ich werde es mit einer anderen SD Karte versuchen müssen.

Ich nutze die standard Kamera Anwendung. Bisher wurden Bilder automatisch intern gespeichert.
Wo kann ich da den Speicherort einstellen? Ich habe mich durch die verschiedensten Einstellungen geklickt, aber den Speicherort nicht gefunden…

Bei der Standard Kamera App lässt sich der Speicherort leider nicht einstellen.

Was für eine SD-Karte hast du denn? Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Sandisk Ultra. Samsung mag das FP2 laut Berichten anderer User nicht so gern…

Die SD Karte ist von Paradies.
Ich habe noch eine 8GB San disc. Habe sie testweise ebenfalls als internen Speicher formatiert und einige Daten/apps migriert.
Wenn ich nun die Kamera-app öffne, erscheint der Hinweis "legen Sie vor Verwendung der Kamera eine SD Karte ein"
Wie kann das sein?!?
Ich werde echt nicht schlau daraus.

Ich kann also den Speicherort der Kamera nicht einstellen… Ok.
:thinking:
Aber wenn ich nun meine SD karte für den internen Gebrauch formatiere und dann automatisch irgendwelche Daten und apps dahin migriere, darunter offensichtlich auch die Kamera-app, dann gehe ich doch erstmal davon aus, dass an dem selben neuen Ort auch automatisch die Bilder gespeichert werden (können).
Oder ist das vielleicht ein Fall von fehlender schreib-berechtigung?
Zu diesem Thema habe ich hier im forum inzwischen ein paar Beiträge gelesen. Bezieht sich das auch auf SD Karten, die als interner Speicher formatiert wurden… :thinking:

Update:
Mit der 8GB san disc hat es funktioniert.
Nach dem Neustart funktionierte alles wie gewohnt.
Der Fehler lag also anscheinend tatsächlich bei meiner micro SD Karte.
Ich hoffe, mit der nächsten größeren San disc, die ich mir leisten werde, wird es genauso gut funktionieren!!

Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge! Ich habe mein Fairphone wieder ein bisschen besser kennen gelernt. :slight_smile:

4 Likes

Falls du noch eine Camera App suchst die den Speicherort ändern kann, “Camera MX” kann das :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.