🇩🇪 Ist mein FP1 Display defekt? Warum gibt es keine Ersatzteile?

Hallo Claudia,

Für mich klingt das schon sehr nach einem kaputten Display. Feststellen kann man das nur sicher indem man es austauscht. Wenn du zum nächsten Treffen kommst und jemand dabei ist der es sich zutraut den Display zu tauschen ohne etwas kaputt zu machen (die Kapera zb ist da heikel) kannst du gerne mein FP1 Display ausprobieren.

Leider ist das FP1 Display im Online Shop ausverkauft und die Aussichten, dass es je wieder vorhanden sein wird sehen eher düster aus. Daher haben auch wir keine Möglichkeit an eines heran zu kommen. :frowning:

2 Likes

Hallo Paul!

Vielen Dank für deine Antwort -das mit dem nächsten Treffen klingt gut :relaxed:
Na hoffentlich gibt es bis dahin wieder FP1-Displays. Weil wenn sie jetzt mit der Ersatzteilproduktion fürs FP1 aufhören würden nur weils ein neueres Model gibt, wäre ich extrem enttäuscht von Fairphone und würde sofort auf ein anderes (second-hand) Produkt umsteigen. Denn der Sinn hinter der ganzen Sache ist ja für mich dass ich nicht gezwungen werde ein neues Produkt zu kaufen … :frowning:

Fairphone hat noch nicht aufgegeben FP1 Displays herzustellen, das Problem ist, dass kein Hersteller Teile zu so kleinen Stückzahlen produziert die Fairphone bräuchte. Bzw, wenn dann würden die Teile unmäßig viel kosten.

Fairphone bietet FP1lern einen Rabatt auf das FP2 im Tausch für ein FP1 bei dem zumindest Display oder Mainboard noch in Ordnung ist, damit sie zumindest für Garantiefälle noch genug Ersatzteile haben.

An einen Software Update für das FP1 wird auch fleißig gearbeitet - der Wille das FP1 so lange wie möglich zu unterstützen ist also auf jeden Fall da. Beim FP2 hat Fairphone da aber bessere Karten in der Hand, da sie das Gerät selbst entworfen haben und mit dem FP1 viele wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.
Ich verstehe deine Enttäuschung sehr gut und finde auch, dass second-hand Handys eine gute nachhaltige Option sind. Wenn du aber doch wieder ein neues Smartphone haben und dieses so lange wie möglich verwenden willst, hast du damit bei Fairphone sicher weiterhin die besten Chancen.

3 Likes

Danke für die ausführliche Erklärung. Hab mich mittlerweile ein bisschen in das Thema eingelesen, und ich verstehs eh. Als wir das FP1 damals gekauft haben wussten wir wohl alle das Risiko und haben trotzdem befunden dass die positiven Punkte überwiegen :wink:
Ich finde über Googlesearch keine Info über die besagte Aktion das FP1 gegen das FP2 einzutauschen - Hast du da wo Info oder soll ich den Fairphone Support direkt anschreiben?

2 Likes

Schreib’ den Support direkt an, dieses “Rückkauf”-Programm ist immer nur so halboffiziell durchgesickert und die exakten Bedingungen sind auch mir nicht ganz klar.

1 Like

Meine Vermutung: Wahrscheinlich wird der „Rückkauf“ nur angeboten, wenn der Schaden ein Garantiefall ist. Also weniger als zwei Jahre ab Anlieferung vergangen sind und der Schaden nicht selbst verursacht ist (zum Beispiel durch Herunterfallen oder Wasserschaden).

1 Like