đŸ‡©đŸ‡Ș Im GesprĂ€ch wird ungewollt ein 2. GesprĂ€ch aufgebaut

Das Fairphone ist einfach ein schönes Telefon und ich wÀre noch zufriedener wenn ich mich nicht mit folgendem meine Schwierigkeiten hÀtte:
Beim Telefonieren kommt es immer wieder vor, dass plötzlich mein GesprĂ€chspartner mich nicht mehr hören kann, oder die “GesprĂ€ch wird gehalten”-info bekommt. Vermutlich wird der Bildschirm aktiviert und dann mit der Ohrmuschel eine der Funktionen direkt unter den Infos zum Kontakt ausgelöst.
Es passiert in der Regel wenn mit dem linken Ohr telefoniert wird. Mit dem rechen Ohr habe ich das Problem nicht.
Nun meine Fragen: Ist dieses Verhalten bekannt? Wenn ja, gibt es eine Abhilfe?
Als Workaround wÀre auch eine Telefon-App denkbar, bei der die Bedienelemente nicht oben sondern unten am Touchscreen sind. Gibt es so etwas?
Ich hoffe, dass ich im Forum nicht ein entsprechendes Thema ĂŒbersehen habe. :slight_smile:

Hier gibts im ersten Post eine Beschreibung wie man den Proximity Sensor rekalibriert. Das sollte dazu fĂŒhren, dass der Bildschirm dann wĂ€hrend dem Telefonieren schwarz bleibt und man nicht unabsichtlich herumdrĂŒckt.

Danke paulkreutzer fĂŒr den Hinweis, ich habe es probiert, es bringt leider nur begrenzt sehr Verbesserung:
Beim Handy am rechten Ohr arbeitet der Sensor wohl wie gewĂŒnscht und das Display bleibt dunkel.
Am linken Ohr ist solange alles gut wie der Sensor sicher am Ohr ist. Sobald der Sensor hinter den Rand der Ohrmuschel schauen kann ist das Display wieder hell.

Der Sensor sitzt in der oberen linken Ecke am Rand. Du musst beim Telefonieren mit dem linken Ohr dein FP2 also von dir weghalten, so dass der Sensor bedeckt wird
 Das stelle ich mir aber sehr unbequem vor.

Eine m. E. etwas konfortablere Lösung wĂ€re, direkt vor GesprĂ€chsbeginn den Bildschirm ĂŒber den An-Aus-Knopf auszuschalten und vor dem Auflegen ihn dann wieder anzumachen.

1 Like

Es scheint nicht unĂŒblich zu sein dass einige User das Telefon so halten, dass der AnnĂ€herungssensor nicht ĂŒberdeckt wird, und sich der Bildschirm daher nicht abschaltet.

Deshalb findet man auch etliche Apps die hier aushelfen, und den Bildschirm wÀhrend eines Anrufs sperren. Vielleicht hilft dir eine dieser Apps!

Die Herausforderung besteht darin, dass ich das Handy beim Telefonieren mit dem linken Ohr nicht verkanten darf: sprich mich nicht bewegen ist fĂŒr mich anstrengend.
Eine leichte Drehung die das FP2 hinten etwas von der Ohrmuschel wegdreht wĂ€hrend es vorne noch am Ohr anliegt reicht zum aktivieren des Displays. Wenn dann als nĂ€chster Schritt noch das Handy etwas zurĂŒckgeschoben wird, dann ist es passiert und eine der beiden rechten SchaltflĂ€chen unter der Kontaktanzeige ist bedient.

Das mit dem Schalter geht gut. Bei meinem FP1 konnte ich gar nicht anders telefonieren, weil der Sensor dort eher mittig liegt und meine langen Haare ihn immer “stören”. Man gewöhnt sich schnell dran.

Werde ich mal in Ruhe ausprobieren.

Hmm ein zusÀtzlicher Bedienvorgang, da bin ich eher skeptisch. Aber einen Versuch ist es wert.

Ich habe mir jetzt mal “call screen lock”, drauf gezogen, mal schauen wie es damit wird.

Die App hatte ich beim FP1 auch ausprobiert. Aber das mit dem Knopf war pratikabler, da man das auch blind machen und in die Bewegung zum bzw. vom Ohr integrieren kann.

Meine Frau und ich wir haben nun beides probiert:

  • Das DrĂŒcken der Taste zum Sperren des Displays ist uns zu unsicher. Wir sind da eber zu schnell wenn es ums telefonieren geht.
  • Wir kommen mit der APP gut klar.
  • Eine suabere Hardwarelösung / Softwarelösung direkt aus dem FP2 heraus wĂ€re uns lieber
    Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung
1 Like

Das Problem habe ich leider auch seit ich das Telefon habe. Ich habe schon gedacht es hÀngt von den Kopfhörer mit Mikrofon ab, bin mir aber nicht ganz sicher.
Habe es mit der neue OS 1.6.2 noch nicht getestet.

Gruss.

Hallo, auch bei 1.6.2 und erfolgter Kalibrierung des Sensors bleibt das Problem bestehen. Bei uns ist weiterhin die APP call screen lock erforderlich, oder wie es andere bevorzugen das Aus-/Einschalten des Displays ĂŒber die Taste.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.