đŸ‡©đŸ‡Ș Ich sehne mich zurĂŒck nach meinem iPhone

Ich bereue meine Entscheidung fĂŒr das FP2 zutiefst. Ich habe es jetzt knapp acht Monate und möchte es tĂ€glich drei Mal an die Wand werfen. Es lĂ€sst mich stĂ€ndig im Stich, schaltet sich ab, wird schwarz und reagiert gar nicht mehr. Und der Akku ist immer superschnell leer. Gutes Gewissen, Scheiß-Smartphone!

2 Likes

Hast du die Software am aktuellen Stand? Das hat viele anfÀngliche Bugs beseitigt.
Wenn dein Telefon nicht ordnungsgemÀss funktioniert, solltest du dich ab den Support wenden und das GerÀt gegebenfalls reparieren offer ersetzen lassen.
Es kann immer mal vorkommen das ein paar GerÀte fehlerhaft ausgeliefert werden.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr den Tipp. Ich habe brav jedes Update aufgespielt.
Leider habe ich ein Problem, den Kontakt mit Fairphone zu bekommen. Den peinlicher Weise reicht mein Schulenglisch nicht aus, um technische Sachverhalte zu beschreiben.

Im Fairphone-Support kannst Du auch mit deutschsprachigen Mitarbeiter*innen sprechen. :slight_smile:

Falls sich jemand auf Englisch meldet, mĂŒsstest Du dann zumindest nach einem German speaker fragen. Aber oft meldet sich auch sofort jemand auf Deutsch, wenn deine Anrufernummer dich als Anrufer aus Deutschland erkennen lĂ€sst.

2 Likes

Ich vermute Du hast es nicht auf der Herstellerseite bestellt, Demnach wĂ€re wohl der HĂ€ndler/Provider in der Pflicht zu helfen. Ich kann der Aussage kein konkretes Problem entnehmen. “Im Stich lassen” klingt sehr allgemein. Heißt das es startet nicht, oder telefonieren ist nicht möglich? Also grundsĂ€tzlich benutzen nur Apple GerĂ€te/Smartphones deren IOS. Fairphone (2) und nicht wenige andere mobile GerĂ€te nutzen Android von Google. Da soll es zum Teil markante Unterschiede geben. UnabhĂ€ngig der Sprache, ein Problem sollte in jedem Fall genauer beschrieben werden. Es soll vorkommen daß es nur an der Bedienung oder Einstellung hakt. Ich denke es ist etwas grob vom Apple Standard das Fairphone zu beurteilen. Ich kenne aber bisher auch keinen der von einem Apple Smartphone abgewandert ist
das kommt mir so vor wie ein Tesla Fahrer welcher auf einen Fiat 500 zurĂŒck springt und seine Erwartungen nur daraufhin anpasst - kleiner gleich umweltfreundlich. Die Fairphone Hotline verfĂŒgt aber auch ĂŒber deutsch sprachiges Personal, evtl. mit akzent.

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten. Ich habe das GerĂ€t direkt beim Hersteller gekauft, ich habe damals einige Monate voraus bezahlt, um das Crowdfundingprojekt zu unterstĂŒtzen, weil ich die Idee klasse fand. Aber das GerĂ€t hĂ€ngt sich stĂ€ndig auf: Will heißen: Beim Telefonieren wird der Screen schwarz und reagiert auf Nichts mehr und die Tasten sind auch “tot”. Dann kann ich nur noch den Akku rausnehmen, damit das GerĂ€t sich wieder hochfĂ€hrt. Dieses PhĂ€nomen “AufhĂ€ngen” passiert auch stĂ€ndig bei der Benutzung anderer Apps, speziell beim Radio hören. Dann reagiert es auch auf einmal auf NIchts mehr, es hilft nur Akku raus oder Minuten langes Warten, bis es wieder “ansprechbar”. Oder es schaltet sich einfach aus und fĂ€hrt dann wieder hoch. Dann muss ich erstmal wieder die PIN eingeben und Einstellungen (z.B.Klingelton) wieder neu eingeben. Das passiert ĂŒbrigens vorzugsweise,wenn es gar nicht passt, z.B. wenn ich gerade mit google-maps als Navi unterwegs bin. Das alles mehrmals tĂ€glich ist nicht tragbar fĂŒr ein Produkt, das mich 530 Euro gekostet hat.

Schön das auch Du mitgemacht hast beim Crowdfunding.

Hm, ich wĂŒrde mal ganz stark auf Überhitzung tippen. Wenn Du schreibst er reagiert erst wieder nach einer Zeit oder schaltet ganz ab. Sind fĂŒr mich eher Symptome wenn GerĂ€te dieser Art ĂŒberhitzen. AuffĂ€llig klingt es auch daß es vorzugsweise wĂ€hrend dem Navigieren passiert. Ich war kĂŒrzlich selbst erstaunt wie heiß das Teil wird vom Navigieren. Ich nehme an das GerĂ€t steckt nicht irgendwo in einer Nische schlimmstenfalls Tasche mit wenig Luftzufuhr? Es gibt Programme mit denen man die Kerntemperatur auslesen kann. Ab 60°C aufwĂ€rts wĂ€re ich beunruhigt. Evtl. kannst Du mal dein Nutzungsverhalten Ă€ndern. GrundsĂ€tzlich immer fĂŒr genĂŒgend Umgebungsluft fĂŒr das Telefon sorgen. Das GerĂ€t mit vollem Akku nutzen und das Ladekabel solange wie möglich abstecken. Die Navigation wenn machbar eine Zeit lang nicht nutzen und alle Programme im Hintergrund die aktuell nicht genutzt werden schließen. Vielleicht das mal fĂŒr einen ganzen/halben Tag versuchen. Wenn es keine Besserung bringt bleibt wohl nur noch der Service.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm wĂ€hrend eines Telefonats, der nicht wieder “angehen” will, klingt sehr stark nach einem bekannten Problem mit dem NĂ€herungssensor (proximity sensor). In den Einstellungen deines FP2 solltest Du seit einem der letzten Updates den Punkt “Wartung” finden. Darin sollte auch ein Instrument zur Neujustierung des NĂ€herungssensors sein. Du kannst den Sensor auch reinigen, was hier – leider nur auf Englisch – im unteren Drittel des Artikels erklĂ€rt wird.

4 Likes

Nichts fĂŒr ungut, aber wenn du an der Crowdfunding-Phase teilgenommen hast, mĂŒĂŸtest du das FP2 seit Anfang Januar besitzen. Könnte es sein, wie du es 9 Monate durchgehend auf die leidvolle Weise aktiv genutzt hast ? Dann lese ich heraus, wie du nach 9 Monaten erstmals den Support kontaktiert hast. Das Forum hast du möglicherweise ebenfalls eine sehr lange Zeit wenig in Anspruch genommen.
Meine BefĂŒrchtung dreht sich eigentlich darum, ob du möglicherweise mit dem FP2 lange Zeit so einigen Kummer in dich hineingefressen haben könntest ?
P.S: Wenn du meine Vita hier auf dem Fourm ansiehst, dĂŒrftest du feststellen, wie ich sicher nicht zufrieden mit meinem FP2 bin. Aber mit vielen Maßnahmen und mehreren EinschrĂ€nkungen, kann man durchaus mit dem FP2 auskommen.
Leider tut man sich keinen Gefallen, wenn man durch die Nennung des Preises (525 EU) einen Vergleich mit anderen Smartphones anstrebt. Äpfel und Birnen zu vergleichen wĂ€re geschmeichelt.
Doch die wichtigste Vorraussetzung fĂŒr dieses Auskommen besteht eigentlich darin, wie die schlimmsten MĂ€ngel innerhalb der ersten 6 Monate mit dem Support geklĂ€rt worden sein mĂŒssen. Auch kam der Support offenbar 6 Monate nicht ohne den Support des Forums aus. Die Nutzung des Forums wĂ€re somit unersetzlich, nicht einmal durch den Support

1 Like

@Patrick1 @urs_lesse: Danke fĂŒr die Tipps, klingt nach nĂŒtzlichen Hinweisen, versuche ich mal.

@anon9505190: Danke fĂŒr die freundliche AufklĂ€rung . . .

Mir ist noch eingefallen, bevor Du dein Telefon evtl. fĂŒr mehrere Wochen an den Service vergibst zieh doch vorher einmal die Notbremse. ZurĂŒcksetzen auf Werkseinstellung. Sollten irgendwelche Einstellungen, Programme die merkwĂŒrdigen Anzeichen verursachen hast Du hiermit die letzte Chance auf Besserung. Sonst hilft wohl nur noch der Support.

GrundsĂ€tzlich machen viele Leute ungern oder bewusst keinen Gebrauch dieser “Lösung”. Evtl. weil sie die bisherige “Arbeit” bzw. Individualisierung zunichte macht. Aber wer kann vorher sagen wie lange es beim Service bleibt und was die alles damit machen. GrundsĂ€tzlich gilt das wohl bei fast allen GerĂ€ten dieser oder verwandter Art. Wenn die erst mal beim Service sind wird keine Haftung fĂŒr die Daten ĂŒbernommen. Kann bedeuten, die sind alle weg danach. Also warum nicht selbst mal die RĂŒcksetzung versuchen, es wird meist nicht schlechter dadurch
viel Erfolg
 :slight_smile:

Mein erstes FP2 hatte scheinbar Probleme mit der Hardware, auch Neuinstallation (beider Versionen) des Betriebssystems konnten diese nicht beheben, ebensowenig die im Forum beschriebenen Workarounds (fĂŒr Reboots/Einfrieren, nicht reagierenden NĂ€herungssensor, extrem unzuverlĂ€ssiges GPS, extrem geringe WiedergabelautstĂ€rke bei Telefonaten). Ein Austausch des GerĂ€tes hat die meisten Fehler beseitigt. Seitdem ich das AustauschgerĂ€t habe und FP OS in der aktuellen Version nutze bin ich sehr zufrieden mit dem FP2. Danke an den Fairphone-Support und die Entwickler.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.