🇩🇪 Google nach letzten OS- Update weg. Google Play stürzt beim Versuch des Reinstallierens ab. Spracherkennung fehlt auch

Habe gestern das neueste Fairphone- OS- Update heruntergeladen.

Erfolg:
Google Play Store war weg. Diesen habe ich wieder installiert.
Google war weg.
Spracherkennung war weg.

ICH MUSS SAGEN: DAS WAR EIN TOLLES UPDATE!!!

Beim Versuch, die Google - Suche zu installieren, stürzt der Installer ab ohne Fehlermeldung.

Was soll ich tun?

Besten Dank im Voraus für baldigste Unterstützung.

Hallo Rainer,

auf welche Art hast du den Play Store installiert? Es gibt hier eine Anleitung zum Installieren der Google Apps nach einem Update.

Da gibt es auf chip.de eine APK- Datei, die habe ich genutzt:

OK danke ich werde es probieren wenn ich wieder am WLAN bin

DAS hätte man mir auch vorher sagen können.

Warum kann so was nicht mit dem Update gleich mitgeschehen?

Weil Fairphone für das FP1(U) keine Lizenz dafür bekommen hat. Beim FP2 wird es diese Lizenz geben, also wird Google Apps von Haus aus installiert sein.

Im Übrigen bin ich froh, dass Google Apps am FP1 nicht vorinstalliert sind. In dem Fall bin ich bei @Paulkreuzer:

Ich bin auch Google-frei und glücklich damit.

PS: Bitte gib nicht uns Forum-Benutzern oder Fairphone die Schuld dafür, dass der inoffizielle Weg mit der *.apk von Chip.de nicht funktioniert hat.
[1]: Alternative Apps(tores): Living without Google (FP1)

4 Likes

Hallo Stefan,

sorry, ich dachte ich bin hier beim offiziellen Support gelandet.

Besten Dank allen für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Rainer

PS: Bin erst später zu Hause, weiß also noch nicht ob das klappt mit dem FP Updater.
PPS: Der Play Store ist wieder weg vom FP. Keine Ahnung wieso; deinstalliert habe ich ihn jedenfalls nicht.

1 Like

Wie nicht anders erwartet, hat das mit dem Updater nicht geklappt.
Warum sollte es auch?

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass gar kein neues OS installiert wurde. Es ist immer noch "Cherry 1.6"
Wenn ich erneut den Update probiere, kommt die Meldung dass kein Platz im Cache ist.
Dabei habe ich ihn schon geleert, es sind nur noch 13 KB drin.

Im Updater kann ich nicht " Installiere Google Apps." auswählen. Es wird darin einfach nicht angeboten.

Ich habe mittlerweile ein paar schöne Stunden mit dem Teil verbracht. Gibt es hier in Stuttgart niemanden der so was als Dienstleistung anbietet. Wenn einer nichts anderes macht, dann schafft der das vielleicht in 5 Minuten. Wenn ich dem 20 Oiro dafür gebe, hat der einen Bomben-Stundenlohn und ich mir vielleicht Tage an Arbeit gespart. Und Euch eine Menge Nerven.

Wenn ich gewusst hätte was das für eine Scheiße ist dann hätte ich mir etwas anderes gekauft.

Jetzt habe ich das Teil gerade mal gut 1 1/2 Jahre und schon ist der Cache zu klein. Und es gibt noch nicht mal die Möglichkeit eines Rollbacks zur letzten funktionierenden Version.

Ein so krasser Fall von planned obsolescence ist mir bis jetzt in 50 Lebensjahren noch nicht über den Weg gelaufen. Das ist ja schlimmer als die eingeschweißte Batterie im I-Phone - mit der konnte man wenigstens noch etwa 3 Jahre hinkommen.

Im Prinzip kann ich mir jetzt ein neues kaufen. Wird aber ganz sicher kein Fairphone mehr sein.

Schau mal ob du den unified storage installiert hast.

Hab ich nicht, was soll ich tun?

War natürlich mal wieder Spitze die Anleitung, ich weiß jetzt, dass ich keinen uni … installiert habe. Was ich tun soll weiß ich immer noch nicht.

==> Das heißt, dass ich alle Apps neu installieren muss!

Für ein 20 Monate altes Teil werde ich das ganz sicher nicht tun.

Da warte ich lieber auf das nächste Angebot bei Aldi.

Hast du eine SD Karte? Dann kannst du zb mit Titanium Backup eine vollständige Sicherheitskopie von allen Apps & Daten machen bevor du den Storage Upgrade durchführst.

[quote]Wenn ich erneut den Update probiere, kommt die Meldung dass kein Platz im Cache ist.
Dabei habe ich ihn schon geleert, es sind nur noch 13 KB drin.[/quote]

Welchen Cache hast du geleert? Vermutlich nicht den des Geräts, oder?

Dazu gehst du in den Recovery Mode und wählst “Clear cache”. Vielleicht geht es dann.

Wenn nicht, dann versuche, das neueste Update manuell zu installieren.

Danke allen für die Hilfe.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich das Update einfach nicht nehme, explodiert das fairphone dann? Oder kann es anderweitig Schaden anrichten?

Manuell updaten werde ich nicht, ebenfalls nicht den Speicher “unifizieren”. Ist mir beides zu viel Arbeit. Außer es gibt da irgendwelche Leute, die das als Dienstleistung anbieten.

Derzeitiger Plan: Rest- Abschreibungszeit mit altem OS, Zwischenzeitlich Benutzung des PlayStores und von google über Webbrowser. Danach Anschaffung eines neuen Geräts.

LG, Rainer

Es kann keinen physischen Schaden verursachen, aber du bist mit einem veralteten OS einem erheblichen Sicherheitsrisiko ausgesetzt (zB Stagefright bug). Gleiches gilt für den Android-Webbrowser (zB Webview bug --> Besser Chrome/Firefox benutzen).

PS.: Schade, dass du nicht zufrieden geworden bist mit deinem Fairphone.