🇩🇪 🇬🇧 The fp1 makes no sounds at all

That means that both loudspeakers (The one above the screen and the one at the back) don’t emit sounds?

Sounds like a software issue to me. Please go to #dic:testingmode and check the functionality of the speakers. If they work in #dic:testingmode then the hardware is fine and you “simply” need to fix the software.

Report back, when you have the result of the speaker test.

Oje, das schaut nicht gut aus! Was sind denn die grünen Punkte? Die sind am Foto nicht lesbar.

grün sind von oben nach unten:

touch pa
eMMC
Memory Card
(RTC)
GPS
Wi-Fi

Kommt der Sound-Test gar nicht im allgemeinen Test vor? :thinking: Es gibt im #dic:testingmode auf jeden Fall einen speziellen Eintrag für den Sound-Test. Dabei sollte ein schriller Ton kommen. Hast du das gefunden?

zu einem bestimmten Moment im Testing kam ein schriller ton

Aha, na dann funktioniert zumindest noch die Hardware (ich vermute, dass das bei “Signaling” war, aber es verwundert mich, warum das rot ist…)

Das erste was du probieren solltest, ist den Cache des Telefons zu leeren. Starte dein FP1 dazu und gehe in die Einstellung. Dort wähle Speicher > Cache. Bei der Frage, ob du den Cache löschen willst, drücke Ok. (Keine Angst, es werden keine persönlichen Daten gelöscht.) Versuche dann, Musik abzuspielen.

Ich hatte, bevor ich den support angeschrieben habe, das Handy auf Werkzustand zurückgesetzt.

Das heißt, du bist schon in Kontakt mit dem Support? Das hättest du eingangs erwähnen sollen (auch das mit dem Werkzustand).

Werkzustand zurücksetzen kommt aber noch nicht einem #dic:hardreset gleich. Letzterer schließt Software-Probleme zur Gänze aus, denn dabei werden tatsächlich alle Daten gelöscht. Mache das also nicht, ohne ein #dic:backup deiner Daten zu haben.

ok, jetzt noch mal cache geleert und kein ton.

sorry, ich hab dem support geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Kannst Du mir nochmal erklären, wo ich diese #dic:… eingebe?

#dic:xy sind Links zu Forum-Wörterbuch-Einträgen. Einfach andrücken, dort steht dann alles Wichtige.

backup hab ich vor dem Zurücksetzen schon gemacht.

Versuchs jetzt noch mit dem hardreset. Melde mich wieder.

Hallo Stefan,

ich habe wieder Ton!

Woran auch immer es lag…

Vielen Dank und ruhige Ostertage.

Gruß
Antje

1 Like

Dir ebenfalls ein erholsames Osterfest! :smiley:

Freut mich , dass es funktioniert hat! Kurze Nachfrage: Es hat nach dem Hard Reset funktioniert und nicht einfach so?

Ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht auch ohne hard reset funktioniert hätte. Es hat nämlich zuerst nach dem hard reset auch nicht funktioniert und dann habe ich das Handy frustriert in die Hosentasche gesteckt und plötzlich spielte die Musik los, die ich in Endlosschleife angestellt hatte.

Ich habe doch das dumpfe Gefühl, dass es ein Hardwareproblem ist. Vielleicht ein Wackelkontakt?

Was ist Deine Einschätzung?

Nachdem die ganzen anderen Tests im #dic:testingmode negativ ausfallen, kann es schon sein, dass deine Hardware defekt ist. Kannst du Bluetooth etc benutzen? Bzw. was passiert, wenn du nocheinmal den Gesamttest machst?

Bluetooth geht.

Hab den Test jetzt nochmal gemacht - gleiches Bild wie eben, außer dass bluetooth jetzt auch noch grün ist.

Rot ist nach wie vor sim (hab nur eine drin), signaling, loopback, Receiver, main camera (obwohl die einwandfrei funktioniert), Sub camera (die funkt. auch) und battery.

Ok, wenn eh alles funktioniert besteht zurzeit kein Grund zur Sorge. :slight_smile: Sollte sich das ändern dann schreib einfach hier (wenn Lautsprecher nicht mehr funktioniert), oder starte ein neues Topic (wenn etwas anderes nicht mehr funktioniert).

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.