English

🇩🇪 🇬🇧 Neue Kamera nicht erkannt/New camera not recognized

Heute habe ich meine neu FP2 Kamera (Fairphone 2 Camera Bundle) bekommen. Leider wird diese nicht erkannt.
1)Habe den manuellen Einbau zwei mal wiederholt.
!Kamerafehler - Keine Verbindung zur Kamera möglich
2)Auch ein neues Update funktioniert nicht.

Bitte um Hilfe!


Today I got my new FP2 Camera (Fairphone 2 Camera Bundle). Unfortunately, this is not recognized. 1)Have the manual installation repeated twice.
Camera error - Can not connect to the camera
2)Also a new update does not work.

Please help!

Welche Betriebssystemversion läuft bei dir momentan? Bitte schaue in den Einstellungen -> Über das Telefon.

1 Like

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.

Mein aktuelles BS: OS17.04.8

Wenn ich ein Update durchführe, kommt eine Fehlermeldung (Android Mänchen liegt am Boden !Fehler) und ich muss die Installation abbrechen…

1 Like

Ja, hier liegt der Hund begraben! Das ist viel zu alt!
Für die neue Kamera brauchst du die aktuellste Version, und das ist 17.10.2

Welche Fehlermeldung kommt denn?
Ist es Fairphone Open OS oder FPOS?
Du musst vermutlich manuell updaten, hier die Anleitung für FPOS.

2 Likes

Gibts auch eine Anleitung in DEUTSCH?

Fehlermeldung bei Kemera:
!Kamerafehler - Keine Verbindung zur Kamera möglich

Fehlermeldung bei Update:
grünes Android Mänchen liegt am Boden !Fehler

1 Like

Da das Update auf Version 17.10.2 mit neuer Kamera nicht funktioniert hat, habe ich die nun die alte Kamera wieder eingebaut und nochmalversucht auf Version 17.10.2 upzudaten. Wieder gleicher Fehler: grünes Android Mänchen liegt am Boden !Fehler

1 Like

Am besten jagst du die Anleitung für den manuellen Update durch ein online Übersetzungstool und wenn etwas unklar bleibt frag einfach nach.

2 Likes

Vielen Dank für die Hilfe. Habe es nun hinbekommen!

Eine Frage habe ich noch: "Gibts es keine Blitz bei der Kamera?"
BG aus Österreich
Christian

Doch, einen sehr hellen sogar.

Wie und wo schalten ich den Blitz ein?

In der jeweiligen Kamera-App.

Die Standard-Kamera-App von Android kann - wie man hört - momentan anscheinend den Blitz bei den neuen Modulen nicht ansteuern. Ich vermute, dass das irgendwann zeitnah behoben sein wird.
Ansonsten kannst momentan z.B. opencamera benutzen, da sollte der Blitz funktionieren.

2 Likes

Vielen Dank. Ja das stimmt. Mit OpenKamera funktioniert es.

Hallo zusammen.
Ich habe meine Kamera repariert bekommen.
Mein Problem war:
Kein Kontakt zur frontkamera.
Dadurch gab es nur blaulilanestreifen.
Und der support hat ewig gebraucht und wenig helfen können.

Weder aus und Einbau der Kamera noch Software updates haben geholfen.

Was habe ich bemerkt:
Wenn ich auf die kontackte der ausgebauten kamera geschaus habe habe ich keine typischen Kratzer der Kontakt über gesehen.

Was habe ich gemacht?
An den beiden unteren schraubenlöcher sind jeweils kleine Unterlegscheiben. Diese habe ich mit einem spitzen Gegenstand leicht entfernen können da sie nur verklebt sind.

Dann alles wieder zusammengebaut und getestet funktionierte die Kamera wider einwandfrei.

1 Like

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Keine Verbindung zur Frontkamera, nur diese fiesen Streifen.

Dabei habe ich bereits auf eigene Kosten ein neues Kameramodul bestellt, eingesetzt und allerdings hat es auch hier nur wenige Tage funktioniert.

Weiß jemand noch Rat?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.