🇩🇪 🇬🇧 After Update OS 17.06.4 problems with Whatsapp and other apps

Hallo zusammen,

gestern habe ich das Update gemacht. Mein Handy ist wieder schneller, das find ich schonmal sehr gut. Auch das Menü ist ganz cool :).

ABER mein Whatsapp streikt, auch mein Dateinmanager, Messanger… Jetzt check ich nicht wo das Problem liegt.
Es fehlen wohl Berechtigungen, es steht immer sowas dran wie:
"Erkaube Whatsapp Zugriff auf deine Kontakte. Tippe auf Einstelungen > Berechtigungen und aktiviere Konatkte"
Wenn ich das probiere funktioniert es aber nicht, weiss jemand was ich machen muss?

Danke :slight_smile:
LG Johanna

Android 6 ist da ein bisschen besser, es Berechtigungen anbelangt. Wie Du gemerkt hast, hast Du jetzt ein bisschen Kontrolle. Bei so einer Frage nach den Berechtigungen solltest Du auch ein Häkchen haben für dauerhaft merken. Und anschauen und umsetzen kannst Du die Berechtigungen in Einstellungen - Apps, dann oben rechts das Zahnrad, dann siehst Du die Kategorien der Berechtigungen, und welche App welche hat

2 Likes

For our English-speaking viewers (the topic title is in English afterall):
After the update there are problems with Apps like Whatsapp, file manager and Messenger.
Seemingly there are permission issues because they ask for permission to access contacts, but trying that out doesn’t work.

Was genau funktioniert nicht?
Funktioniert das Setzen der Berechtigung nicht (Schalter bleibt auf Aus), oder hat das Setzen der Berechtigung geklappt und die Apps fragen trotzdem nach?

What exactly doesn’t work?
Does setting the permission fail (switch stays off), or did setting the permission succeed but the Apps still ask for it anyway?

1 Like

Wenn ich die Berechitung aktivieren möchte kommt: "Display-Overlay erkannt - Um diesen Bereich zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über “Einstellungen” > “Apps” deaktivieren."
Wenn ich dann auf “Einstellungen Öffnen” (wird mir als ption gezeigt) tippe, kommt eine Übersicht “Über anderen Apps einblenden”, dort sind dann alle Apps aufgelistet… Ich weiss nur nicht was ich damit machen soll, wenn ich was aktiviere/dektiviere ändert sich auch nichts… Vielen Dank, sehr nett! :slight_smile:

Ich hoffe die Fotos helfen

Display Overlay… Ok. Das ändert das ein bisschen. Hast Du eine app, die die Helligkeit regelt, anstatt dem eingebauten System (Velis auto brighntness oder so?), Oder sonst was besonders, was ein overlay machen könnte?

Puh das ist aber krass!
Ich bin schon auf mein Handy angewiesen… Wie kann man denn ein Downgrade machen?

Hast Du eine Ahnung welche app das sein könnte? Dann halte die kurz an, andere die Einstellungen, dann kannst Du sie wieder starten

Krass sind Probleme, für die es keine Lösungen gibt, das ist bei Display Overlay bisher aber nicht so.
Hast Du die Threads gelesen? Da wurden doch Apps bzw. Einstellungen in den Apps (ES File Explorer) gefunden, die das verursachen, Du musst nur den Schuldigen bei Dir finden :wink:

Was hast Du denn alles installiert?

Ja gut, wenn man es lösen kann.

Das sind meine Apps:

Ah, ich lerne gerade, dass man das bequem eingrenzen kann …

Also: Einstellungen - Suchen nach “Über a” (Großes Ü!) - Über anderen Apps einblenden - Über anderen Apps einblenden

In der dann angezeigten Liste von Apps kann man bequem nacheinander den Apps das Recht zum Overlay entziehen und so herausfinden, was schuld ist. Ich würde mal mit Clean Master anfangen, die App wird in dem Artikel schonmal genannt …

4 Likes

Sehr cool, danke vielmals! Das hab ich gerade auch gefunden, hab aber die App nicht ausfindig machen können. Es war tatsächlich der Clean Master. Ich habe ihn deaktviert und Whatsapp deinstalliert und neu installiert.

Thumbs up!

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.