🇩🇪 FPOS Updater: Fehler beim Runterladen

Der Fairphone Updater meldet schon seit einiger Zeit, dass es eine neue Version gibt (derzeit Update von 16.06.0 auf 16.09.0).

Tippe ich auf “Installier Update”, erscheint über einem Strich (Fortschrittsbalken? es tut sich aber nichts) die Meldung “Bitte gedulde dich noch ein wenig”.

Nach grob 10 Minuten wird die Meldung eingeblendet: “Fehler beim Runterladen Fairphone Open 16.09.0”.

Zur Info: Ich habe Ende Mai / Anfang Juni das FPOS mit Hilfe des Forums selber kompiliert und installiert. Doch auch hier hatte der Updater nicht funktioniert. Daher hatte ich hier dann das später fertig bereitgestellte FPOS installiert. Ist das Zufall, dass der Updater wieder nicht funktioniert oder hat sich da ein Fehler durchgeschleift?

Was kann ich machen? Ich möchte ungern das System noch einmal neu aufsetzen.

Du könntest versuchen den cache zu leeren vom updater.
Grundsätzlich sollte es funktionieren, gerade erst kürzlich problemlos auf 16.10 (was im übrigen die aktuelle Version ist) upgedated.

Was ist mit manueller Installation? Ist das keine Option? Oder gibt’s damit auch Probleme?

Hallo,

entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Den Cache leeren hatte nichts gebracht. Und als ich die App-Daten gelöscht hab, meinte der Updater, ich hätte bereits die aktuelle Version. Wie oft holt der Updater sich die Infos? Ich finde dort leider keinen Button, um manuell nach einem Update zu suchen. Denn von sich aus kam erst nach Wochen wieder die Meldung, dass es ein neues Update gibt. Aber auch dann wieder der gleiche Fehler.

Ich habe es nun mit der ersten manuellen Installationsmöglichkeit über Download der ZIP-Datei direkt übers FP probiert. Es hat geklappt, nur habe ich nun wieder ein jungfräuliches FP2.

Mein Fehler, nicht ein aktuelles Backup erstellt zu haben. Aber ich hatte in Erinnerung, dass das letzte Update (vom eigens generierten FPOS auf das offizielle) mit Datenerhalt ging.

Blöd ist auch, dass ich derzeit meine Backups recht umständlich per MyPhoneExplorer (Windows) erstelle. Jetzt muss ich erstmal wieder schauen, wie ich mein Handy mit dem Programm verbinden kann, um die Daten des letzten (etwas älteren) Backups wiederherzustellen. Denn es kommt wieder die altbekannte Meldung, dass er über USB nichts erkennt.

Ich werd wohl den MPEClient auf dem Handy installieren und wieder über Bluetooth gehen. Dauert zwar länger, aber ging meine ich etwas unkomplizierter.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.