🇩🇪 FP2 will gerne mal Apps konfigurieren

Hi,
ich habe seit einigen Monaten immer mal wieder das Problem mit meinem Fairphone 2 das sich das Handy nicht durch die Standby-Taste aktivieren lässt. Das heißt, es bleibt weiterhin im Standby-Modus und der Bildschirm ist schwarz. Bei längerem Draufdrücken schaltet sich das Handy zwar aus und auch wieder an, aber dann fängt er an, die ganzen Apps zu konfigurieren, obwohl ich kein Update oder ähnliches duchrgeführt habe. Sobald er damit durch ist, schaltet sich das Handy erneut aus und ich muss es wieder manuell starten. Daraufhin fängt er wieder von vorne an und will die Apps konfigurieren. Dabei läuft das Handy echt heiß. Die Anzahl von den Wiederholungen ist immer unterschiedlich - mal braucht es nur 3x neu starten und die Apps konfigurieren, dann geht wieder alles. Aber manchmal muss der Akku auch erstmal durch diese “Konfiguration” leer laufen oder es ist wie heute: der Akku läuft leer, Handy wird geladen und er fängt wieder von vorne an.

Das Handy ist gerootet.
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte oder an was es liegt?

Danke im Voraus!
Minoerchen

Idee Nr. 1:
Hast Du noch das alte Bumper-Gehäuse (1 Teil, flexibel), oder schon das neue Slim Case (mehrere Teile, hartes Plastik)?
Wenn es das Slim Case ist: Die ersten Slim Cases hatten öfter Probleme mit der Passform beim Power-Button. Wenn’s das nächste Mal im Standby klemmt, einfach 'mal das Gehäuse entfernen und probieren, ob es dann problemlos geht.
Wenn’s daran liegt, dann entweder den Support anrufen wegen Garantiefall (E-Mail dauert gerade ziemlich lange), oder selbst im Gehäuse den Power- und den Kamera-Button vorsichtig gegeneinander vertauschen, dann geht’s besser.

Idee Nr. 2:
Kommt drauf an … Was steht denn bei Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer?

Stimmt, wo Du das gerade erwähnst, wird das vielleicht am Power-Button-Knopf liegen. Denn das Slim-Case habe ich verbaut. Ich hatte heute auch das Gefühl, das der Power-Button etwas hängt bzw. fest sitzt. Aber ich bin der Meinung, das ich es auch auseinander gebaut hatte und dann so versucht hatte, das Handy zu starten, dabei trat selbiges Phänomen auf. Aber liegt das eher daran, wenn man den Button zulange drückt, das er dann beim nächsten Start alle Apps konfiguriert oder liegt es daran, wenn man den Button zulange drückt (also in diesem Fall ist es aus), das er direkt dann startet und dann meint, alle Apps zu konfigurieren? Das würde ja dann erklären, warum er einmal auch beim auseinander bauen und dann starten Apps konfigurieren wollte…
Danke schonmal!

This topic was automatically closed after 182 days. New replies are no longer allowed.