🇩🇪 FP2 Ladeprobleme

Sorry, aber ich habe leider noch nicht kapiert, gibt es denn nun irgendein Ladegerät das man in Deutschland oder Österreich kaufen kann und das funktioniert ??? Kann doch wohl nicht sein, dass ich das FP2 nicht benutzen kann während es aufgeladen wird, oder? Ich kapiere zu wenig von Ampere und Volt um aus den Kommentaren schlau zu werden…

Sorry, but is there any recommendation for a charger how works???

1 Like

Wichtig ist, dass du ein gutes USB-Daten-Kabel verwendest. Bei vielen reicht es schon, einfach das Kabel zu tauschen.

Hi Irina. Wenn ich das FP2 mit dem USB-Kabel an meinen Mac anschliesse, wird es geladen und ist voll funktionsfähig. Also scheint es an dem Ladeadapter zu liegen, den ich von meinem alten Samsung-Gerät habe, oder?

Dass mein Mac das FP2 zwar auflädt es ansonsten aber nicht erkennt und nicht im Finder als Gerät anzeigt, verstehe ich hingegen (noch) nicht. Liegt es also doch am USB-Kabel?

Ich denke nicht. Du muss bei den USB-Optionen “MTP” auswählen. An die Optionen kommst du, wenn du das FP2 mit dem Computer verbindest, die Leiste oben runterwischst und dann links oben auf USB-Optionen tippst. Dann müsstest du Zugriff auf den Speicher vom FP2 haben.

Wenn dein Samsung-Ladegerät mit demselben Kabel nicht geht, solltest du den Ladeadapter wechseln.

Okidoki - der Zugriff auf den Speicher hat jetzt geklappt (ich hatte noch nicht dieses “Dateiübertragungs-App auf meinem Mac”) und Ladegerät probiere ich mal noch ein paar alte aus dem Freundeskreis aus. Kann ja nicht Sinn vom FP sein, dass man sich ein neues Ladegerät kaufen muss :slightly_smiling:. Vielen Dank einstweilen!

Hallo Leute,

nachdem ich mir


gekauft hatte und das USB kabel in den ersten USB Port gesteckt habe, lief alles Problemlos.
SchlieĂźe ich allerdings das USB Kabel in den 2. USB Port, ist der Touchscreen nicht benutzbar.

Der EzReal Support schreibt in einem Kommentar, dass
"Ausgang 1 ist normal, dass sowohl Lade- und DatenĂĽbertragung."
“Aber der Ausgang 2 ist nur für die Aufladung, keine Datenübertragung. (D + und D- sind kurzgeschlossen)”

TL;DR;
liegt am Charger, aber nicht an der Spannung oder an der Stromstärke sondern an irgendeinem obskuren Datensignal (???)

1 Like

Das “obskure Datensignal” ist der “USB Battery Charging”-Standard, der nunmal die Datenleitungen erfordert, ansonsten darf das Gerät laut Spezifikation keinen Strom aus der Quelle ziehen.

Alle Geräte, die auch mit einem nicht-Datenkabel aufladen halten sich schlicht nicht an den Standard.

1 Like