🇩🇪 FP1 trotz mehrerer Hard Resets fast unbrauchbar

Hallo Paul

Da hast du natĂĽrlich recht -sorry.

ABER: Seit ich das Fairphone habe, habe ich jedoch, wenn man die Stunden zusammenzählt, mehrere Tage (!!!) mit Phone-Troubleshooting verbracht. Ich hatte das GPS-Problem, das Reboot-Problem, das Batterieanzeige-Problem, das Telefongesprächsabbruch-Problem, das Batterie-anschwell-Problem (wo es übrigens 6 wochen (!!!) ging, bis man mir eine neue zustellte), das Touchscreen-reagiert-eine-Sekunde-zu-spät-Problem (was bei jedem Mail, bei jedem SMS dazu führte, dass sich der Bildschirmausschnitt vergrösserte usw.)…und noch viele mehr. Ich habe das Phone seit 1.5 Jahren und es verging noch keine einzige Woche(!), in der das Telefon einwandfrei funktionierte.

Ich habe gefühlte tausend Hard-Resets gemacht, habe mich durch eure Foren gelesen, habe gefühlte tausend Mails mit eurem Support ausgetauscht, undsoweiter. Ich kenne mehrere Leute hier in Zürich, die ein Fairphone haben. Keiner davon hatte keine Probleme, zwei haben ihres entnervt verkauft, einige behalten es aus Öko-Gründen, jemand musste es einschicken… ALLE haben viele Stunden damit verbracht, Probleme zu lösen, die ein Telefon im Jahre 2015 schlicht nicht mehr haben darf. Deshalb ist meine Aussage, dass hier ein Technologie-Problem vorliegt, nicht einfach so dahergesagt, sondern stammt aus vielen, vielen eigenen, sowie auch fremden Erfahrungen.

Seit einigen Monaten kommt noch das Problem dazu, dass das Telefon immer wieder irgendetwas downloaded und die Meldung anzeigt “Aktualisierungen werden gesendet”, welche das Telefon extrem verlangsamt. Als ich dies dann eurem Support meldete, kam die Standard-Antwort “please try to make a hard-reset”. Haha. Da hängts mir einfach aus, sorry. Das Telefon ist eine gute Idee, aber, zumindest meins, ist nicht tauglich für den täglichen Gebrauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Stimmen, die in den Foren sagen “meins funktioniert tadellos”, von euch selber stammen. Meins ists jedoch eigentlich nicht brauchbar, ebensowenig diejenigen von den Leuten, die ich kenne. Aber keine Sorge, ich habe das neue schon bestellt in der Hoffnung, dass es wenigstens einem 2000-er-Standard entspricht. Und wenn nicht, dann hab ich wenigstens die Idee unterstützt.

GrĂĽsse, Jan

Hi Jan,

Das klingt tatsächlich sehr frustrierend, da kann ich gut verstehen, dass man mal ein bisschen angefressen ist auf das Handy.

Zur Info:
Ich bin kein Mitarbeiter von Fairphone, sondern Kunde wie du und tatsächlich hatte ich auch schon ein paar Probleme. Bevor ich hier ins Forum gelangt bin dachte ich, dass GPS auf dem Fairphone gar nicht funktioniert, mittlerweile funktioniert es aber einwandfrei. Meine Batterie schwillt auch gerade an und ich habe das Glück, dass die lange Durstperiode ohne Ersatz-Batterien gerade vorbei zu sein scheint und meine neue bald kommen wird.
Ich hatte vor dem Fairphone nur iPhones und die hatten mindestens genau so viele Probleme und das bei schlechterem Support, schlechterer Reparabilität und trotz Ausbeutung von Umwelt und Menschen höherem Preis.

Nun zu deinen Problemen:
Ich glaube, dass mit deinem Exemplar irgendetwas gröberes kaputt ist. Eine geschwollene Batterie kann wahrscheinlich viele deiner erwähnten Probleme erklären, aber wenn es mit einer neuen (flachen?) Batterie weiterhin so viele Probleme gibt muss mehr dahinter sein. Ich habe allerdings von Technik nicht viel Ahnung.
Ich wĂĽrde an deiner Stelle dein Fairphone einschicken und durchchecken lassen.

1 Like

Um etwas klarzustellen: Die “Community Moderators” sind keine Angestellten von Fairphone, sondern wir machen unsere “Arbeit” freiwillig.

In meinem Fall: Ja, es gab am Anfang mehr Probleme, aber zurzeit läufts eigentlich ganz gut. Das mag daran liegen, dass ich irgendwann einmal aufgehört habe, Google Apps wieder zu installieren nach dem Update und seitdem nur mehr Apps von F-Droid herunterlade. Meiner Meinung nach führt die tiefe Integration von Google-Apps schon per se zu problematischen Situationen, und umso mehr werden die durch nicht-freie (im Sinne von Freiheit) Apps verstärkt.

Mein Tip: Neuanfang und ohne Google-Apps versuchen. :slight_smile:

2 Likes

Da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach ist das nicht befriedigend. Es mag viele GrĂĽnde geben keine Google Apps zu benutzen, aber als Tipp fĂĽr frustrierte Nutzer eignet das sich so mittel finde ich. Die tiefe Integration ist sicher kein Grund, denn die meistens Android Handys habe Google Apps installiert ohne das das Probleme macht.

Zumindest: Keins der Probleme die ich habe oder hatte, haben oder hatten etwas mit den Google Apps zu tun. Es mag sein das die etwas die Akku-Laufzeit verschlechtern, aber sicherlich sorgen die weder für Touchscreen-Probleme noch aufgeblähte Akkus.

Mein Fairphone läuft stabil, seit langem auch mit den Google Apps. Und das erwarte ich und andere auch zurecht von einem Telefon das als Android-Handy für jeden verkauft wird.

Wenn du direkt Fairphone adressieren willst, schreibe denen ne Mail. Hier sind tatsächlich hauptsächlich Community-User. Aller Fairphone-Angestellten sind eindeutig an ihrem Nutzernamen erkennbar. Ich bin einer der zufriedenen Community Nutzer und habe nichts mit Fairphone zu tun.

2 Likes

Hallo Jan,

tut mir echt Leid, dass du so viel Ärger mit dem Fairphone hast, aber dann trotzdem das FP2 bestellen, dass zollt schon meinen Respekt! Ich schreibe um dir etwas Mut zu machen. Ich habe mein FP1U Ende Juli 2014 bekommen, habe 2 SIM-Karten (beruflich und privat) eingelegt, zusätzlich noch ne 32GB SD-Karte und dann das Teil eingeschaltet. Seit dem läuft das Smartphone ohne irgendwelche Mucken. Ich hoffe und wünsche das du mit deinem “Neuen” dann auch so viel Glück hast wie ich.

Freundliche GrĂĽsse aus dem Sauerland

Harald

1 Like