🇩🇪 FP1 reagiert nicht mehr

Hallo,
ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem FP1. Wenn ich es anmachen will braucht es erst eine ewigkeit, um Hochzufahren (bleibt auf dem blauen Bild mit Fairphone-Schriftzug hängen). Dann reagiert nichts mehr, weder Touchscreen noch Power-Knopf. Meistens bleibt der Bildschirm nach dem Startbildschirm enfach schwarz, so dass ich nicht weiß, ob es nun an oder aus ist.
Manchmal komme ich so weit, dass ich den Bildschirm entsperren kann. Dann kommt eine Meldung, dass das System nicht reagiert, ob ih warten oder beenden will. Auch wenn ich auf warten drücke, startet das FP von neuem.
Was kann ich tun??? Ich konnte nicht mal meine Daten herunterladen

hab gerade entdeckt, dass es einen Factory-Mode gibt. Da fuktioniert das FP, touchscreen, an-ausknopf… Scheint also an der software zu liegen. Wie bekomme ich die weder fix? kann ich den Factory-mode dazu nutzen?

Gibt es im “Factory Mode” eine Möglichkeit zum Backup (Datensicherung)? Im Moment liegen wegen der Website-Umstellung nicht alle Anleitungen vor, deshalb vielleicht hier die Zurückhaltung mit Ratschlägen gerade.

Grundsätzlich wäre ein “Hard Reset” eine Option, dabei gingen aber alle deine Daten verloren.

Welche Optionen hast Du im Factory Mode denn? Bin mir gerade nicht sicher, ob das etwas anderes als der “Recovery Mode” ist. Wie bist Du in den Factory Mode gelangt?

Ich komme in den Factory Mode indem ich Volume Down und Start-Knopf drücke.
Dann habe ich folgende Optionen:
Autotest
Manual test
item test
test report
debug test
clear eMMC
Version
Reboot

Beim Autotest bekomme ich eine rote Anzeige bei den Kameras(komischerweise, hatte da nie ein Problem) und bei Battery (warum weiß ich auch nicht, wird am Startbildschirm mit 98%angezeigt)

Recovery Mode klingt irgendwie besser, aber wie komme ich da hin?

Ganz ähnlich: Lauter + Start

es passiert genau das gleiche…zuerst bekomme ich das Android-Männchen mit dm Warndreieck. dann fährt das fp hoch, kommt bis zum Startbildschirm, wird dann schwarz und reagiert nicht mehr…weder auf den Bildschirm noch auf den Ausknopf

Hast Du das Menü des Recovery Mode zu sehen bekommen?
(Dafür muss noch einmal kurz die Start-Taste gedrückt werden, wenn das Android-Männchen auftaucht)

danke für den tipp1. habe jetzt das Menü geöffnet und backup user data ausgewählt. danach kam wieder das männchen.sonst nichts. läuft das backup dann? wohin?

Da muss ich passen.
Vielleicht mal den REBOOT da probieren. Genaueres zum Recovery Mode hatte ich oben schon verlinkt, aber hier auch noch mal: https://fairphone.zendesk.com/hc/en-us/articles/201149588-How-to-boot-your-Fairphone-1-in-Recovery-Mode

den link hatte ich nicht gesehen… nach langem warten habe ich jetzt die meldung, dass auf der sd karte zu wenig speicher ist, also ist das wohl das ziel des backups… versuche das backup. hoffe, irgendwas funktioniert

ich habe jetzte mehrmals ein backup versucht. ich bekomme immer die gleiche meldung.
ERROR.: write error
Error: Schort write
platz ist genug da…
hab ich noch hoffnung auf meine Daten oder istnichts zu machen?

Der Weg, den ich vorschlage, mag dir ein wenig unkonventionell erscheinen, aber er könnte dir deinen sämtlichen Daten retten. Du könntest ein alternatives Recovery-Programm installieren, dass dann auch richtige Backups auf deine SD-Karte machen können sollte. Diese kannst du dann am Computer extrahieren. Ein kompletter Restore wird nichts bringen, da du dann ja auch die Fehler wiederherstellen würdest.

Aber vielleicht reicht es ja einfach den Cache zu löschen. Dazu gehst du in der Stock Recovery (dem Standard-Recovery-Programm) auf wipe cache partition. Dann startest du das FP neu. Es könnte sein, dass es schon dann keine Probleme mehr macht.

Außerdem würde ich ausprobieren, ob das manuelle Installieren von Fairphone OS dein Problem löst. Dabei werden nur die Systemdateien gelöscht, aber weder Apps noch persönliche Dateien.

##Komplettes (“Nandroid”) Backup

Das Folgende bezieht sich auf Windows.

###Was du brauchst

###Installation von CWM & Backup

  1. Füge den Minimal-adb-…-Ordnerpfad zu deinen Systemumgebungsvariablen hinzu, damit du das Programm in jedem beliebigen Ordner benutzen kannst.
  2. Dazu gehst du zu Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen.
  3. Im unteren Bereich (Systemvariablen) klickst du auf Path und dann auf Bearbeiten….
  4. Je nach Windows-Version fügst du den Installationspfad von Minimal ADB and Fastboot nun ans Ende der Path-Variable an (Windows 7), oder erstellst eine neue Variable in der Liste (Windows 10). Bei mir lautet die neue Variable C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot.
  5. Nun gehst du in den Ordner, wo du CWM heruntergeladen hast und machst auf eine freie Fläche im Ordner shift+ Rechts-Klick. Wähle Eingabeaufforderung hier öffnen.
  6. Starte dein Fairphone normal und aktiviere “USB-Debugging” in den Entwicklereinstellungen. [Edit by Stefan am 28.9.16.]
  7. Verbinde das Fairphone dann mit dem Computer per USB. (Es muss ein Datenkabel sein, also ein Kabel, das nicht nur zum Laden verwendet werden kann.)
  8. Tippe in die Eingabeaufforderung (“cmd”) folgendes: adb devices. Wenn das Fairphone richtig erkannt wird, dann sollte jetzt die Seriennummer erscheinen. (Wenn nicht, musst du eventuell in den Windows-Gerätemanager und den Treiber für das Handy manuell aktualisieren.)
  9. Dann folge dieser Anleitung, um CWM auf dein Fairphone zu verschieben und zu installieren.
  10. Tippe adb reboot recovery in die cmd. Das Fairphone sollte in das neue Recovery-Programm starten.
  11. In CWM wähle backup and restore und dann backup to external sdcard. Es wird ein komplettes Backup auf die SD-Karte erstellt. Am Computer kannst du die Backup-Dateien dann entzippen. Hier gibt es ein Tutorial dazu (auf English).
  12. Wähle nun wipe data/factory reset in CWM aus.
  13. Dann reboot system now. Wenn du CWM behalten möchtest, musst du noch bestätigen, dass CWM verhindern soll, dass wieder automatisch die Stock Recovery installiert wird.

Falls du Fragen hast, beantworte ich sie gerne! :slight_smile:

PS.: Ich mache diesen Post zu einem Wiki, damit andere ihn verbessern können.

1 Like

Hallo,
das klingt ein wenig kompliziert, aber ich würd es probieren. Aber zuerst die Frage, (bevor ich mir einen WindowsPC organisiere und alles runterlad) ob es sinnmacht, wenn das Handy vom Computer nicht erkannt wird? (habe schon 2 ausprobiert…)
danke für die Hinweise

Dazu hab ich ein paar Fragen: :slight_smile:

  1. Welches Betriebssystem hast du?
  2. Wurde das Fairphone vorher erkannt?
  3. Wird es im Recovery-Modus erkannt?

Linux.(Meldung: kann nicht eingehängt werden) Vorher hat es etwas gedauert, aber dann hatte ich keine Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich es auch an einem Windows-PC angeschlossen. Da wurde nicht einmal die Verindung erkannt.

Wenn du wieder in den Recover-Mode bootest, wird es dann erkannt? Also reagiert Linux irgendwie?

PS.: Mit Linux sind die ganzen Schritte von oben wahrscheinlich viel leichter, weil du dir adb zum Beispiel direkt aus dem Ubuntu-Repository holen kannst. Und das mit der Umgebungsvariable entfällt dann auch.

nein, im recovery-modus wird es nicht mal angezeigt.

Hm, ok, also das “kann nicht eingehängt werden” muss nicht heißen, dass adb nicht funktioniert, aber probier besser erst, ob die anderen beiden Vorschläge ausreichen (wipe cache oder Fairphone OS manuell installieren).

wipe cache habe ich schon probiert… vergeblich. Probiere nun die update-version…
ich berichte

1 Like

Also das Update hat nicht funktioniert. Bzw. das Update schon (habe 2 Versionen probiert), aber das Resultat ist das gleiche. “System reagiert nicht”, dann Neustart…

ich wollte nun das mit dem alternativem Backup probieren. Ich kann kein Paket für Minimal adb finden, kann ich auch in auch ein anderes adb verwenden? (wie gesagt richtig gut kenne ich mich da nicht aus…)

ich habe android-tools-adb und -fastboot gefunden. aber krieg nichts zum laufen…