🇩🇪 Fairphone Storage Upgrader Kola Nut 1.8.7 --> Kein Befehl

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine App installieren will, kommt die Meldung, dass ich zu wenig Speicherplatz habe. Im Forum habe ich bereits nachgelesen, wie man das Storage Upgrade machen sollte. Ich habe alle Schritte befolgt, das Upgrade heruntergeladen. Anschliessend kam die Meldung, dass Handy würde neu starten. Nach dem Neustart kommt aber eine liegende Android-Figur und darunter steht: Kein Befehl! Ich muss dann den Akku herausnehmen und wieder reinmachen, damit ich das Handy normal starten kann. Das Update wurde nicht installiert.
Hatte jemand schon dieses Problem? Was kann ich machen?
Vielen Dank für die Hilfe

Kommst du mit dem Englisch klar? Is English OK?

If you can now normally boot your Fairphone, just try again the update as you did already.
If you ending up again with a restin Android / No Command, follow these instructions:


Which Fairphone-Version do you have currently installed (use the Fairphone Updater)

After trying this, report back if you was sucessful!
:de: Wenn du das probiert hast, schreib hier, wie es ausgegangen ist!

1 Like

I tried to do this, but I can’t find “updater” (point 4). So I don’t no what to do now…
I have the version Kola Nut 1.8.7.

Check einmal, ob du im “Dateimanager” unter “Interner Speicher” den Ordner “updater” findest:

In meinem Fall enthält der Ordner mehrere *.zip-files:

Ja dort habe ich den Ordner “updater”.

Ist das “FP1_KolaNut_v1_8_7_OTA”-file/das Storage-Upgrader-file in dem Ordner “updater”? Dann kannst du es in einen der Ordner verschieben, die du unter “apply update from sdcard” siehst.

(Wenn du das file nicht siehst, kannst du es direkt von hier auf dein Fairphone herunterladen.)

Ok. Vielen Dank für deine Hilfe. Wollte es nun manuell installieren jedoch heisst es nun: Choose a package to install: /sdcard… Und dann kann ich wählen: META_INF, recovery oder system. Was muss ich nun wählen?

Ich vermute, dass du die zip-Datei aufgemacht hast. Das darfst du nicht tun (die zip-Datei muss so bleiben wie sie ist). Verschiebe die zip-Datei einfach in einen Ordner, der im Recovery-Menü sichtbar ist:

Vielen herzliche Dank für die Hilfe! Nun hat es geklappt.

2 Likes

Sehr schön! Good work @Stefan!

1 Like

Danke, @therob! :blush:

1 Like