🇩🇪 Fairphone Open für Dummies?

Es gibt noch kein offizielles Datum - einzig die Aussage “1. Quartal 2016”. Die Frage nach der Ankündigung habe ich auch schon gestellt, man soll sich an den Support wenden - dies hier ist nur das Community Forum. :unamused:

Naja, wenn sie das offizielle Kompilat eh nicht unterstützen wollen könnten sie durchaus mal eins online stellen - sooo viel Aufwand ist das ja auch nicht.

Danke für eure bisherigen Antworten.

@tphysm:
Richtig, ein fertig kompiliertes System liegt mir bereits vor, aus Sicherheitsgründen ist mir ein eigens kompiliertes aber lieber. Und danke für die angebotene Hilfe :slight_smile:

Kann ich statt Ubuntu auch gleich das von mir favorisierte Debian installieren oder unterscheidet sich das doch spürbar von der aufgeführten Anleitung, so dass Ubuntu zumindest für diesen Zweck sinnvoller ist?

Ich werde in den nächsten Tagen dann mal etwas Platz auf meinem Rechner schaffen, um auf einer neuen Partition dann Linux zu installieren.

Sinnvoll oder nicht ist die eine Frage, die wichtigere hierbei: sind die angebotenen Versionen der BuildChain… Debian hinkt (seinem Einsatzzweck bedingt) immer etwas hinterher.

Ein Rat am Rande von mir: nimm (falls es Ubuntu wird) die Xubuntu Version. Schlankerer schnellerer Desktop mit einem etwas gewohnteren Bedienparadigma.

1 Like

Ich überlege einen Build-Server mit Jenkins aufzusetzen, leider noch ohne Erfolg. Dann könnte der einfach regelmäßig Images erstellen und auch mögliche Updates schnell (alle 6/24 Stunden) umsetzen.
Das ganze würde dann nach der Anleitung [[HOWTO] Compiling Fairphone Open Source / Rooting] ([HOWTO] ✏ Compiling Fairphone Open OS / Rooting) laufen, ich habe aber noch keine Ahnung, wie ich Änderungen einpflege (Unified NLP on Fairphone 2).
Was haltet ihr davon ?

1 Like

Im Prinzip gut, nur leider verbietet es die Lizenz diese Images dann zu verteilen, wenn dort die Blobs enthalten sind. Man müsste vorher schauen, ob man einen blob-Extraktor o.ä. bauen kann, siehe auch dieses Thema hier:

1 Like

Ich hatte so etwas im Hinterkopf…schade auch. Ich weiß nicht ob ich das irgendwo überlesen habe aber, wie läuft das denn bei anderen Custom-Roms?

@Gestalterrier
Mit Debian hatte ich Probleme mit den benötigten Anhängigkeiten…unter Ubuntu läuft das ohne Probleme.

Naja, das ist imho so eine rechtliche Grauzone frei nach dem Prinzip “wo kein Kläger da kein Richter”. Die großen ROMs wie CM haben einen extra Account bei Github (bei CM ist es “TheMuppets”), in dem sie die ganzen extrahierten Blobs ablegen und von dort in die ROMs einspielen. Das macht die Sache zwar einfacher, ich persönlich würde aber davon abraten und lieber in Richtung blob-free-Installer gehen.

Bis zum Build sah es nun bisher alles soweit gut aus unter einem nativ installierten Xubuntu LTS.

Doch leider reichten die in der Anleitung erwähnten 50 GB freier Speicher nicht aus und auch nicht die 58,1 GB für das home-Verzeichnis, so dass der Build-Vorgang abbrach.

Nach dem Kopieren auf eine externe Festplatte habe ich es dort noch einmal neu gestartet, doch das war schnell vorbei, bei allen Zeilen steht die gleiche Fehlermeldung:

/bin/bash: prebuilts/gcc/linux-x86/arm/arm-linux-androideabi-4.8/bin/arm-linux-androideabi-gcc: Keine Berechtigung

Womöglich, weil es eine bisher unter Win7 genutzte (wahrscheinlich mit NTFS formatierte) Platte ist?!

Gibt es eine andere Möglichkeit, außer noch mehr Platz im Windows-System zu schaffen und die Linux-Partition zu vergrößern (was dann wohl auch eine komplette Linux-Neuinstallation bedeutet)?

Da lief der Build / das Build / das Builden (?) lange Zeit so gut und dann das. Nachdem der Rechner letzte Nacht und heute tagsüber zum Laden der ganzen Quelldaten lief, war ich leider zu früh schon recht zuversichtlich :grimacing:

Falls es an den NTFS Berechtigungen liegt, kannst du diese Lösung probieren.

Kommt am Ende der ganzen Meldungen irgendwas mir jdk oder jar oder java liegt es womöglich daran.

Wenn alles nichts hilft reicht es eventuell die NTFS Partition auf der externen zu teilen und da eine ext4 formatierte Partition mit daneben zu packen.

Viel Erfolg :slightly_smiling:

Also debian stable geht bei mir auf 2 Rechnern OHNE probleme. Alles im ersten Versuch.
Du brauchst 70GiB speicher (gebraucht werden bei mir knapp 67GiB + Reserve)…

Ärgerlich, dass es daran scheitert. Ich würde raten, mehr freien Speicher zu schaffen und Ubuntu neu zu installieren. Im Vergleich zum Kompilieren selbst ist der Zeitaufwand dafür gering. :wink:

Achso, und ich ändere gleich mal die 50GB-Angabe … Ich brauchte nämlich auch ca. 67GB.

1 Like

Nachdem ich mehrmals UltraDefrag unter Win7 ausgeführt hab, waren keine nicht verschiebbaren Systemdateien mehr im Weg, um (maximal) den kompletten freien Speicherplatz für eine neue Partition freizugeben.

Leider habe ich versäumt, vor der Xubuntu-Neuinstallation den SSH-Schlüssel zu sichern, ich hoffe, das geht dann auch mit einer Neugenerierung.

Auf /home habe ich nun 82,4 GB frei - das 36,5 GB große Archiv des “fairphone_os”-Ordners ist dabei bereits berücksichtigt :slight_smile: Das hatte ich vor der Neuinstallation in einem .tar.gz-Archiv extern gesichert. Jedoch erscheint beim Entpacken die Meldung:

Fehler beim Öffnen der Datei “/home/[Benutzer]/fairphone_os/hardware/ril/.git/logs/refs/remotes/origin/fp2-sibon”: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe daher nun das Archiv geöffnet und die ersten Ordner einzeln markiert und nur diese entpackt. Bei “.repo” ging das auch problemlos, bei “abi” kam jedoch auch die Meldung, dass Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wurde. Mal sehen, wie es bei den nächsten Ordnern aussieht. Ich hoffe mal, dass nicht zu viele Daten betroffen sind, damit ich nicht erneut das zeitaufwändige Laden der Quelldaten vor mir habe … :fearful:


Nachtrag (Sa/So Nacht):
Es gab noch mehr Fehler, weshalb insgesamt nur 15,3 GB entpackt werden konnten :frowning: Und ich kann mich auch irgendwie nicht in Gerrit einloggen. Egal, ob ich vorher bereits über OpenID eingeloggt bin oder nicht, ich lande beim Aufrufen der Login-Seite (bzw. nach dem dortigen Einloggen) wieder auf der Login-Auswahl-Seite (Perso oder Benutzername/Passwort) meines OpenID-Anbieters - ist das jetzt ein Problem meines Browsers (Firefox), von Gerrit oder dem OpenID-Anbieter?

Nachtrag (So Mittag):
Ah, nun hats geklappt :slight_smile: Nun kanns also endlich weiter gehen mit SSH-Key und Repo-Sync.

Gibt es irgendwelche Infos dazu, wann ein offzielles FP-OSOS image zur Verfügung steht?

Unter https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/index.html heißt es etwas nichtssagend

we will soon release a build of the open source code for you to install

wenn ich mich richtig erinnere ist diese Ankündigung so oder so ähnlich mindestens seit Anfang Januar dort zu lesen.

Dank tatkräftiger Unterstützung von tphysm mittels privater Nachrichten hab ichs nun geschafft :slightly_smiling:

Dienstagabend bin ich endlich beim Punkt des Flashens angekommen und es sah auch gut aus. Doch das Display blieb die ganze Nacht über hell erleuchtet mit einem “Loading …” Hinweis. Am nächsten Morgen hab ich es dann, wie von tphysm per PN bereits alternativ vorgeschlagen, mit dem zusätzlichen Parameter “-w” probiert (“fastboot -w flashall”) und damit hats dann geklappt.

Allerdings habe ich dann später bemerkt, dass ich es noch Rooten musste. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass im englischen Howto-Beitrag nur ein Hinweis auf das Rooten-Thema war, falls einem das reicht. Entweder ist der separate Abschnitt dazu später hinzugekommen oder mich trügt die Erinnerung aufgrund des ganzen Trubels und Herumwerkelns :wink: Mit Hilfe der separaten Anleitung zur Superuser-App läuft nun z.B. auch die AFWall+ und ich bin auf der Suche nach so einigen App-Alternativen außerhalb der Playstore-Welt :slight_smile: (Ja, die Themen hier im Forum kenne ich).

@Sascha_Retter:
Mir ist bisher nur die Info bekannt, dass es das erste Quartal 2016 sein soll. Wo genau die stand, weiß ich leider nicht mehr, habe sie selber auch nicht gelesen, sondern nur die Verweise bzw. Hinweise dazu hier im Forum. Einen Monat haben sie also noch Zeit :wink:

Gibt es etwas Neues zu diesem Thema? Das erste Quartal neigt sich dem Ende zu und es ist still geworden um dieses Thema.

@Douwe hat gerade eine Einladung gepostet, FPOSOS beta zu testen:

PS.: @Irina_Spitznagel and I agreed to move this post from #community to software because we think it fits better here.