Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe beim Umstellen meines FP2 auf das FPOS - ohne die Datenkrake Google und mit Root-Rechten (wobei alleine Root-Rechte leider nicht ausreichen, um Google zuverlässig loszuwerden).
Denn leider durfte ich feststellen, dass ich meine persönlichen Fähigkeiten anscheinend stark überschätzt habe.
Ich hatte gedacht, dass das Kompilieren und Aufspielen des FP OS dank der recht ausführlichen Anleitung auch für mich möglich sein würde. Doch weit gefehlt. Alleine schon die Versuche, auf meinem (noch) Win7-Rechner Ubuntu LTS in der VirtualBox oder alternativ Docker lauffähig zu bekommen, erwiesen sich als schwieriger als gedacht.
Zwar habe ich mittlerweile auch ein fertig kompiliertes System vorliegen, doch theoretisch könnte dort vom Kompilierer ja auch Schadcode untergebracht worden sein. Daher wäre mir ein Eigen- oder Gemeinschafts-Kompilieren immer noch am Liebsten. Aber auch nur beim Lesen der Anleitung für das Aufspielen des fertig kompilierten Systems komme ich stark ins Grübeln.
Ich habe für mich persönlich - zumindest für die Umsetzung in Eigenregie - aufgegeben.
Wahrscheinlich ist es die Kombination aus englischsprachiger Anleitung und der fehlenden technischen Praxis, die mich scheitern lässt. Daher dachte ich mir, ich frage mal im Forum nach Rat, vielleicht findet sich ja jemand, der die Geduld aufbringen kann, mir dabei behilflich zu sein.
Am besten wäre natürlich eine Unterstützung vor Ort, aber auf meine Anfragen an Gruppen in der Nähe erfuhr ich, dass solche speziellen “Cracks” nicht zufällig dabei sind. Daher habe ich alternativ immer noch die Hoffnung, dass auch eine schriftliche oder mündliche Hilfe mir ausreichen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn es klappt und ich mein neues Smartphone bald nutzen kann - auch ohne schlechtes Gewissen