🇩🇪 Fairphone 1 und Google Drive

Hi, ich möchte eine App-Sicherung auf dem FP 1 auf Google Drive durchführen. Allerdings habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit, diese Option zu wählen, es wird nur die SD-Kartensicherung angeboten. Wenn ich diese rausnehme, geht es auch nicht, ebenso wenn ich die zuständige Sicherungsapp auf dem FP deaktiviere. Hat jemand eine Idee? Habe leider über die Suche nichts gefunden.
Danke!

Ich hab keine Google Apps auf meinem FP1, aber ich würde vermuten, dass es für Google Drive eine eigene App gibt, die du erst installieren musst.

Ja klar, Google Drive ist natürlich installiert, what’s app wird darüber auch synchronisiert. Hab ich vergessen zu schreiben.

Dazu fällt mir spontan die App TitaniumBackup ein. Darüber kannst du deine Apps und deren Einstellungen auf Google Drive sichern. Aber nur in der Bezahl Version.

Danke für den Tip. Mit Helium würde es auch gehen. Aber ich möchte halt ein regelmäßiges Backup auf Google Drive machen, ich verstehe nicht, warum ich diese Möglichkeit nicht wählen kann.

Google bietet für Apps die Google Drive API an. Die wird zum Beispiel auch von Whatsapp verwendet, wenn du dort Backups konfigurierst.

Das heißt, dass die Google Drive app die Funktionalität nicht mitbringt, sie aber von anderen Apps implementiert werden kann (eben zB Titanium oder offenbar auch Helium).

Danke für deinen Hinweis… Bei allen anderen Smartphone s war es bisher so, dass ich den Back-up Speicherort unter “sichern und zurücksetzen” auswählen konnte. Ich konnte mein Google-Konto nehmen oder auch die SD-Karte. Beim FP1 scheint sich das schwerer zu gestalten. Leider bin ich nicht der Spezi-User, der sich in die Tiefen der Verknüpfungen begeben will.
Habe ich das richtig verstanden, dass es “einfach so” nicht geht beim FP1?

Selbst unter Android 7 ist sowas nicht möglich. Das hat Google bis heute verpennt. Darum bieten einige Hersteller eigene Implementierungen an, die sie in das Android mir einbringen, wie zum Beispiel das sichern der Apps über Google Drive. Der Nachteil: es kann meist nur auf das selbe Gerät oder Geräte des selben Herstellers zurück importiert werden.

2 Likes

Da das FP1 keine Zertifizierung von Google hat und Google Apps nicht vorinstalliert sind, bzw. Fairphone davon abgesehen hat, Google sehr tief ins System zu integrieren, ist das nicht möglich.

1 Like

Danke, jetzt hab ich’s verstanden. Dann versuche ich den Umzug über Helium, das nächste Smartphones hat kein Root.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.