🇩🇪 Fairphone 1 U - Google Play Store funktioniert nicht

Ich benötige Google Play Store, aber Google Play Store zeigt nach dem Öffnen eine Fehlermeldung: FEHLER BEIM ABRUFEN VON INFORMATIONEN VOM SERVER: [RH-01]. Habe einiges probiert, aber nichts klappt. … Habe probiert EINSTELLUNGEN - APPS - GOOGLE PLAY STORE - Daten löschen - Cache leeren usw. Habe verbundenes Google-Konto gelöscht und neu eingegeben … Neustart … usw. usw. Nichts funktioniert. Angeblich funktioniert es, wenn ich den DOWNLOAD-MANAGER aktiviere, der bei mir aktuelle aus irgendeinem Grund deaktiviert ist. Wenn ich in die App DOWNLOAD-MANAGER reingehe, dann ist das Feld ausführen abgedunkelt und kann nicht auf AUSFÜHREN geklickt udn die App aktiviert werden. FRAGE: Wie kann die App DOWNLOAD-MANAGER ausgeführt werden. Denn das ist die letzte Möglichkeit, die ich sehe. um den GOOGLE PLAY STORE wieder zum funktionieren zu bringen. Vielen Dank im Voraus für Hilfestellung. Gruss aus Wien. ALBERT

Laut diesem Post musst du dich mit einem W-LAN-Netz verbinden. Dann sollte wieeder alles funktionieren.

Hallo Stefan ! Vielen Dank fürdeinen Kontakt. Habe das versucht: https://www.xtremerain.com/fix-error-code-rh-01-play-store/. Leider ohne Erfolg. Ich bleibe noch etwas dran, aber dann muss ich mir was überlegen … .eventuell Handy komplett neu aufsetzen. Da trau ich mich aber nicht drüber, weil ich mein Handy zum arbeiten brauche … da muss ich mir Zeit nehmen und keine Termine haben. Hast du noch irgendeine Idee in dieser Angelgenheit ? Vielen Dank, LG aus Wien, ALBERT

Du kannst in der Zwischenzeit Yalpstore von F-Droid installieren. Das funktioniert allerdings nur mit gratis Apps.

Hi Stefan,

bei Yalpstore habe ich das gleiche Problem wie im PlayStore. Die Installation wird nicht ausgeführt.

Im Chat mit dem google PlayStore wurde mir heute geschrieben, dass das Fairphone 1 nicht mehr den PlayStore unterstützt.

Hast Du eine Idee, was noch versucht werden kann?

Viele Grüße
morris

Einstellungen > Speicher > Cache > Löschen. Vielleicht blockiert irgendeine andere (Google-?)App die Installation.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der Google Playstore ist nicht mehr erreichbar. Und ich sitze im Ausland. Wenn der Support bei Googleplay schreibt, dass das Fairphone 1 nicht mehr unterstützt wird, liegt es doch wohl eher nicht am Cache!?!
Diese Information müsste doch verfügbar sein?
Grüße aus Neuseeland

Keine Ahnung, woran es liegt, ich verwende den Play Store nicht (bzw. ich habe ihn nicht installiert). Aber wenn nur zwei FP1-Besitzer sich beschweren, dann gehe ich davon aus, dass nicht alle FP1-Benutzer, die auch Google Play installiert haben, ein Problem haben.

Habe noch diese mögliche Lösung gefunden: http://all4phones.de/sony-ericsson-forum/30522-fehler-beim-abrufen-von-informationen-vom-server-rh-01-a.html (Post #3).

Ich hab es grad bei meinem FP1 (mit 1.8.7) probiert, das als Back-Up-Handy meist im Flugmodus rumliegt.

Ich konnte den Play Store problemlos starten, aber als ich eine andere App aktualisieren wollte, bekam ich die Meldung, ich müsste erst die App “Google Play Dienste” aktualisieren. Das hab ich getan, und jetzt laufen Updates und Installationen wieder wie gewohnt.

Also keine Panik, das FP1 wird weiterin unterstützt, nur die App muss aktualisiert werden.

2 Likes

Danke euch allen für eure Unterstützung. Ich habe alle Tipps und Links probiert … ohne Erfolg. Die Apps, die ich am Handy hab, funktionieren gottseidank noch alle. Muss überlegen, ob ich mein Handy, welches ich zum arbeiten brauche, nicht bald komplett neu aufsetze, dazu brauche ich aber ein paar terminfreie Tage. Ich bin natürlich weiterhin sehr dankbar für weitere Ideen und Hinweise. Ich google auch laufend, hab aba leider urwenig Zeit. Liebe Grüße an alle ! ! ! :sunglasses:

Vielleicht solltest du es einmal ohne Google probieren, wenn das so viele Problem macht. :wink: -> #livingwogoogle

Wie wahr ! Hab in google aber schon viele lösungen gefunden. in diesem fall zwar (noch) nicht, und deshalb auch mein post an die community. LG, ALBERT

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.