🇩🇪 Einige Probleme mit meinem FP2

Folgende Probleme sind innerhalb eines Jahres aufgetaucht am FP 2: Update nicht möglich, dadurch kompletter Absturz. Keine Hilfe durch den Hersteller. Phone wurde an die beim Registergericht in Amsterdam eingetragene Firma gesandt. Daraufhin beschwert sich die Company, dass eine falsche Adresse angegeben wurde. Obwohl die Firma vorab mehrfach gebeten wurde, eine Adresse zu benennen, an die das FP 2 zur Reparatur geschickt werden kann, keine Antwort. FP 2 war dann 2,5 Monate zur Reparatur in Holland, bei Rückgabe waren alle Daten gelöscht (Werk- oder Auslieferungszustand ?).
Das FP 2 ist nun ca. 8 Monate in Gebrauch, wird äußerst pfleglich behandelt ( wie ein rohes Ei), und jetzt ist erneut die Schutzhülle defekt. Investitions-/ Reparaturkosten innerhalb von genutzten 8 Monaten: ca. 90,00 Euro. Da frage ich mich schon, worin die versprochene Nachhaltigkeit besteht. Aufgrund der Mängel wurde mittlerweile ein weiteres Phone von einem anderen Hersteller angeschafft, um möglichst immer sicher telefonieren zu können. FP 2 wird nur noch zum Angeben bei Freunden genutzt, um zu zeigen, dass man doch auch ökologisch denkt.
MfG
Franz Tewes

Hallo Franz,

Eine neue Schutzhülle bekommt man über Fairphone Support und wird dich kostenlos gesandet wenn du es innerhalb der Garantiefrist anfordert (mit Fotos des Defektes). Die heutige Schutzhüllen sind “Slim Cases” welche viel nachhaltiger sind als die alte, der oft kaputt waren.

1 Like

Kannst du das etwas genauer beschreiben? (Oder ist das Problem seit der Reperatur behoben?)

Wenn Support nicht antwortet, dann ist es immer besser anzurufen als einfach eigenständig etwas zu unternehmen. Solange Support nicht beschließt, dass ein Austausch oder eine Reparatur notwendig ist macht es keinen Sinn das FP einzuschicken. Daher gibts die richtige Adresse auch nicht einfach so zu finden.
Wenn du das ganze über den Support gelöst hättest hätten sie dir auch dazu gesagt, dass du zuvor ein backup machen musst, da alle Daten (schon allein aus Datenschutzgründen) gelöscht werden. Abgesehen davon kann es sein, dass ein einschicken des ganzen Handys garnicht notwendig gewesen sein könnte.

Dass das alte Modell der Hülle nicht lange hält ist ein bekanntes Problem. Daher gibts die alten Hüllen auch nicht mehr und die neuen “Slim Covers” halten viel besser. Wie @AlbertJP sagt kannst du dir ein neues Slim Cover gratis zuschicken lassen.

Zu der ersten Reparatur kann ich nichts sagen ohne zu wissen was kaputt war - aber wenn du das Handy vorschnell einschickst ist klar, dass Servicegebühren anfallen. Bzgl. Cover ist es natürlich schade, dass das erste Modell früher oder später im Müll landet, aber laut Studie ist das Cover mit 0,3% des Fußabdrucks des gesamten Handys mehr oder weniger vernachlässigbar.

Aja und nebenbei: Fairphone hat nie etwas versprochen.

4 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.