🇩🇪 Display flackert / pixelt / schwarz / setzt aus / hat Streifen

Liebes Fairphone Forum,

leider reagiert der Fairphone Support seit über einem Monat nicht auf meine Nachfrage.

Mein Fairphone2 reagiert nur noch sehr punktuell, entweder bleibt der Bildschirm schwarz oder er funktioniert nur für wenige Sekunden/Minuten. Dann flackert er, zeigt Streifen, Pixel oder setzt ganz aus.

vgl. image

Ich habe sowohl eine Schutzfolie auf dem Display als auch eine Schutzhülle.

Ich gehe pfleglich mit dem Gerät um, es ist auch nicht runtergefallen.

Sämliche Troubleshootings habe ich durchgespielt. Es ist kein Riss o.ä. erkennbar. Teilweise funktioniert es ja.

Musik wird weitergespielt / Telefonate weitergeführt, auch wenn der Bildschirm aussetzt.

Gegenwärtig bin ich ratlos.

Mit viel Glück funktioniert mein Fairphone2 manchmal, allerdings reicht das ja nicht für den täglich Gebrauch.

Das Gerät ist noch kein Jahr alt.

Probiers mal mit anrufen.

Hast Du den Bildschirm schon mal entfernt und wieder neu drauf gesetzt? Probier’s mal, bei mir ist das spontan irgendwann so aufgetreten und seit dem (zweifachen) erneuten Draufschieben ist wieder alles ok. (toi toi toi)

Habe ich. Allerdings nur einmal. Vielleicht wage ich es ein zweites Mal …

Kann es mir dato weiterhin nicht erklären, zumal es ja zwischendurch punktuell funktioniert fehlerfrei und dann wieder aussetzt/Streifen hat/krisselt

Das war bei mir genau so, durch (erneutes) wieder drauf schieben und/oder Kontakte reinigen (habe ich das wirklich gemacht?) war’s seitdem verschwunden.

Ich schiebe bei mir die Ursache auf mehrfaches Zeigen der leichten Reparaturfähigkeit des Gerätes einige Tage zuvor, wobei ich es mehrfach auseinander genommen und wieder zusammengesetzt habe.

Hallo liebes Forum, ich habe mein FP2 im Oktober 2017 bekommen und bei mir fingen dieselben Probleme mit dem Display schon kurz danach an. Der Support empfahl mir, einmal das Display aus- und wieder einzubauen, aber ich habe es auch nach mehreren redlichen Versuchen nicht geschafft, das Display zu lösen, auch nicht mit der in Videos empfohlenen “Massage”. Etwas schien das mechanische Gedrücke doch geholfen zu haben, denn danach lief es ein paar Wochen ohne Streifen/schwarz werden/einfrieren, doch irgendwann setzten die Probleme wieder ein. Es ging dann, wenn ich die Batterie rausnahm und wieder einsetzte, manchmal allerdings brauchte ich mehrere Anläufe. Ich vermute, dass irgendein Kontakt nicht richtig sitzt, denn manchmal hilft es tatsächlich, wenn ich das Phone drücke und presse … zur Zeit ist es so gut wie tot und hält sich kaum eine Minute. Der Support hat noch nicht wieder geantwortet (vor Weihnachten nochmal angeschrieben). Am liebsten würde ich das Ding zurückschicken und reparieren lassen. Mein erstes Smartphone überhaupt! 530,- Euro! Und ich kann noch nicht mal damit telefonieren! Das ständige Drücken und auseinanderpfriemeln tut dem Material auf Dauer sicher auch nicht gut.

Hier findest du einen Trick der immer funktioniert: #disassemble

Danke, der Tipp hat tatsächlich funktioniert! Ethylalkohol hatte ich sogar da und habe damit die Kontakte gereinigt, obwohl nichts an Verschmutzung darauf zu sehen war. Nach dem Zusammenbauen eingeschaltet - und nach einer halben Minute dasselbe Spiel - Streifen - tot.

Ok dann brauchst du leider ein neues Display von Support. Am schnellsten wird dein Anliegen bearbeitet wenn du diesen Trick anwendest.

Erstmal besten Dank für jeden guten Rat hier.

Habe jetzt ein neues Fairphone2 und hoffe, dass es dieses Mal länger hält.

Weiß jemand, wie ich rausfinden kann, ob das neue Fairphone2 das neue oder das alte Kameramodul hat? Bzw. weiß, wie das ausgeliefert wird?

Wenn du es vor kurzem gekauft hast ist es ein neues Modul und wenn es so aussieht wie das Modul im Shop, auch dann ist es ein neues. Besonders der weiße Streifen macht den Unterschied.

Danke für die Antwort.

Allerdings muss ich nochmal nachfragen…

habe bei meinem neuen Fairphone2 jetzt das Problem, dass diese Kamera eben nicht funktioniert. Es erscheint nichts, Streifen und stets die Meldung “Kamerafehler! Keine Verbindung zur Kamera möglich”

Weiß da jemand Rat?

Abgesehen davon, dass das Fairphone sich mehrmals täglich von selbst neu startet …

habe alle Updates gemacht

Evtl. hilft eine Forumssuche nach der Fehlermeldung oder nach “Kamera funktioniert nicht”:
https://forum.fairphone.com/search?q=Kamera%20funktioniert%20nicht

Schau mal im #rebootsguide.

1 Like

Und der Ordnung halber führ diese Probleme wenn nötig in den passenden Threads weiter aus.