🇩🇪 Dein Fairphone für ... falsche Zeitangabe

Mein zweites FP2 zeigte nach der ersten Inbetriebnahme das,


und nach dem ersten Reset auf Werkseinstellung das an.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Hat jemand eine Idee?
Ansonsten alles super!

Geh mal auf:
Einstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Autom. Datum/Uhrzeit: Zeit aus Netzwerk beziehen auf “an”.
Mein FP2 hatte dann die richtige Zeitangabe gefunden. “Zeit aus Netzwerk beziehen” konnte wieder ausgestellt werden.

Vielen Dank, leider verändert das auch nach reboot und reset nichts. Datum und Uhrzeit stimmt, die Berechnung der Nutzungsdauer nicht.

Das ist ein Glitch.
Ich habe das auf meinem Telefon mal nachvollzogen, scheint mir so zu sein, dass es nach einem bestimmten Datum das Jahr negativ macht… Falls ich die Tage Zeit finde, werde ich das mal genauer untersuchen.

Ich denke auf jeden Fall, dass der Bug mit dem nächsten Update gefixt wird.

2 Likes

Vielen Dank für den link!
Das macht mich zuversichtlich.


“Angabe der Nutzungsdauer nach reset auf Werkseinstellung vor Freigabe der SIM”

1 Like

Eine negative Zeitangabe ist das eine, aber bei mir ist die Zeitangabe nicht negativ, sondern nur falsch. Ich habe es seit einer Woche, und es steht auf 1 Monat, 3 Wochen 4 Tage. Wo kommt die Zeit her? Die aktuelle Zeiteistellung ist richtig, es wird Datum und Uhrzeit genau richtig angegeben. Man müßte das Start-Datum irgendwo editieren können, aber wo?

Roland

Ich weiß nicht, wie das FP2 die Zeitangabe erzeugt, sie ist auf jeden Fall unter /persist/board_date.bin gespeichert. Wie man diese Angabe editiert habe ich hier beschrieben, allerdings würde ich das Vorgehen nur mit Linux-Kenntnissen empfehlen.

WOW!! I thought my little - one year was bad! I’m impressed.

Ist das mittlerweile ein offizieller Bug / gibt es einen Workaround?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.