🇩🇪 DCIM-Unterordner am PC nicht sichtbar

Hallo,

wie geschrieben, wenn ich das FP per USB-Kabel an den PC anschließe, ist der DCIM Ordner leer.

Ich habe in einem anderen Threat eine Lösung dazu gefunden
"Go to Settings > Apps > (touch the 3 point in the up-right corner) Show System processes (or something like that, I translate from french) > Media Storage > Storage* > Clear DATA."

Ich hab das auch gefunden, aber da das Betriebssystem bei mir deutsch ist, bin ich mir nicht sicher, ob Clear DATA wirklich dem Daten Löschen entspricht. Daten löschen klingt ja schon etwas gruselig, weshalb ich mir gerne hier eine Bestätigung dafür holen möchte, bevor ich das tue…

Vielen Dank und Grüße aus Berlin,
Dani

Vielleicht beruhigt es dich, wenn Du dir mal anguckst, wie groß die Daten dort sind. Ein Bild hat ja meist schon 1-2 MB, und wenn die Daten dort nur 3MB sind, aber zahlreiche Fotos im Ordner sein sollten, dann kannst Du sicher sein, dass nicht die Fotos selbst gelöscht werden.

Was gelöscht (und dann automatisch nach einiger Zeit wieder aufgebaut) wird, ist quasi das “Inhaltsverzeichnis”, nicht die Fotos selbst.

1 Like

Danke Urs, für die schnelle Antwort!

Schönen Abend noch

Hier übrigens noch der Link zum original Threat, falls jemand das gleiche Problem hat…

Nach o. g. Anleitung hab ich heut beim Fairphone 2 unter Apps - Systemprozesse anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen - knapp 6 MB gelöscht. Nun zeigt mir der Ordner Fotos keines mehr an, alles ist weg bzw. nicht mehr sichtbar. Unter Speicher finde ich aber noch 3,53 GB Internen Speicher belegt, davon 1,86 GB für Bilder. Wenn ich darauf klicke, sagt das Smartphone jedoch “keine Dokumente”. Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? Muss ich die gelöschte(n) App-(Daten) wieder installieren? Ich bitte um Hilfe, wäre schlimm, wenn die Bilder weg wären.

Schon mal neugestartet seitdem?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.