🇩🇪 Datei-Endung und App verknüpfen (= Standardmäßig öffnen)

Wie kann ich eine Datei (z.B. .gpx) mit einer bestimmten App (= Anwendung) verknüpfen?
Wenn ich bei meinem FP2 unter Einstellungen - Apps eine Anwendung öffne, kann ich bei der Einstellung “Standardmäßig öffnen” keine Endung anwählen.
Gibt es da eine Lösung?
Vielen Dank im voraus.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
im Dateiexplorer (oder wo auch immer) öffnest Du die Datei. Sollte es mehrere Apps für dieses Dateiformat geben, dann schlägt Android Dir die Liste vor. Da kannst du dann die App auswählen und sagen “immer öffnen”.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst Du in der App Einstellung (Einstellungen --> Apps) auf Verknüpfungen zurücksetzen oder so klicken. Dann löscht es diese Verknüpfung.

1 Like

Hallo Friederike
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich im Dateimanager z.B. eine PDF-Datei anklicke, bekomme ich diverse Apps angeboten. Wenn ich eine GPX-Datei anklicke bekomme ich die Standard-Maske:
"Öffnen als: Text / Bilder / Audio / Video / Sonstiges."
Wenn ich “Sonstiges” wähle, kommt die Meldung:
"Parsingfehler
Beim Parsen des Paketes Ist ein Problem aufgetreten."
Bei meinem Samsung-Tablet bekomme ich bei “Sonstiges” eine Auswahl von Navi-Apps angeboten. So sollte es sein!
Das Zurücksetzen “App-Einstellungen zurücksetzen” habe ich auch schon (erfolglos) gemacht.

In diesem Fall liegt der Fehler glaube ich allerdings bei Amaze, da “Sonstiges” anscheinend immer als apk behandelt wird und er versucht, einen Installationsdialog zu öffnen…

Ich würde es so verstehen, dass Du keine App auf dem Telefon hast, um eine .gpx Datei zu öffnen. Ich würde z.B. OsmAndMaps empfehlen.

Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich habe Komoot, Locus Pro und die Alpenvereins-App installiert. Ich kann mit allen drei Apps problemlos GPX-Files öffnen und bearbeiten. Ich muß sie halt erst importieren usw.
Stanzi: Als Datei-Manager verwende ich den Dateimanager (Flashlight + Clock). Sehr empfehlenswert. Wenn ich Amaze verwende taucht der gleiche Fehler “Parsingfehler
Beim Parsen des Paketes Ist ein Problem aufgetreten.” auf.
Alles sehr seltsam. Andoid halt…
Wolfgang

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.