🇩🇪 CPU wird heiß nach Update auf 1.7.0

Hallo,

seit ich das Update auf OS 1.7.0 gemacht habe, wird mein Handy heiß, ohne dass es sichtbar irgendetwas macht. Auch wenn es ausgeschaltet am Ladekabel hängt, wird es warm (dann allerdings nicht heiß).
Eingeschaltet ist WIFI, es wurden noch keine Apps gestartet außer denen, die im Hintergrund laufen.

Was kann ich gegen das Heißlaufen tun?

Micha

Hallo Micha,
Meines wird heiß mit “Standort” ein, also GPS und co eingeschaltet… .> ausschalten

Sonst wird es heiß wen dass WIFI Signal schlecht ist… -> Antenne besser orientieren und Kanal besser auswählen (nicht die gleichen Kanäle wie die Nachbarn im Router auswählen und besser manuell als automatischen)

Als letztes, WIFI Hintergrund Aktivitäten unterbinden.

Das Telefon wird heiß, wenn es das Update gerade macht, denn es arbeitet heftig. Es dauert, bis es wieder abkühlt.

Das Telefon wird, warm, wenn es geladen wird. Das ist normal, denn in der Ladeelektronik wird Enegie verbraten, jeder Akku wird warm beim Laden.

Wenn das Telefon darüber hinaus warm oder heiß wird, arbeitet der Prozessor sehr heftig. Dann ist ein Blick in Einstellungen/Apps/Aktive Apps hilfreich. Welche Apps sind gerade aktiv? Einfach mal auf eine Verdächtige klicken und auf Beenden.

Ein Blick in /Einstellungen/Akku kann auch viel klären.

Wifi und GPS sind keine Kandidaten, die den Prozessor ins Schwitzen bringen und damit keine Stromfresser.

Einstellungen/Standort: bitte sorgfältig unterscheiden zwischen Hohe Genauigkeit, Enerdiesparmodus und Nur Gerät. Nur Gerät kostet so gut wie keinen Strom. Die beiden anderen Modi eigentlich auch nicht, aber auf den meisten Telefon läuft immer das Google-Framework/Google-Dienste und die suchen pausenlos nach dem Standort und geben das weiter. Wenn das per Funknetzen erfolgt, kann das deutlich merkbar Strom kosten und dadurch das Telefon erwärmen. Einfach mal die Dienste killen.

Was ziemlich viel Strom kostet und jedes Telefon heiß macht: Google-Mail, -Dienste und ein voller Cache. In Einstellungen/Speicher auf Daten im Cache klicken und löschen.

Bleiben noch solche Sachen wie: das Telefon arbeitet im Auto als Navi auf dem Armaturenbrett und ist am Zigarettenanzünder angeschlossen. Es wird warm. Scheint zusätzlich die Sonne, wird es heiß!

Und natürlich Pokemon Go und Co: Stromfresser !!!

Spielmops

1 Like

Hallo Spielmops,

Zitat: Wifi und GPS sind keine Kandidaten, die den Prozessor ins Schwitzen bringen und damit keine Stromfresser

Korrekt. Leider wen WIFI ein ist, sind viele Dienste auch automatisch ein (schon von Neustart an) bei schlechte Übertragung wird ein Fegefeuer von Daten herum gesendet, und es wird sehr warm !
Ich kenne den FP2 Chip für GPS/Galileo/ GLONASS unsw… nicht jedoch, ist dies eine sehr intensive Arbeit wen kein Satelliten FIX gefunden würde (zb nicht im freien) und dazu sind meistens einige Service für die ‘Navigation/Ortung’ auch im Hintergrund aktiv. Also mein FP2 mit “Standort” ein wird im Haus circa 50 °C heiß … und nach 2 Stunden ist der Akku leer mit Angabe Display hat 92% verbraucht.
Sonst möchte ich Sagen dass die Vorschlägen sehr Pertinent sind obwohl ich sie als normale erste Schritte beim jedem gerät sehe und nichts zu tun haben mit dem letzten update…

Mein Standort ist immer an und steht auf “Nur Gerät”. Trotzdem braucht mein FP2 nicht mehr Strom.[quote=“ursh15, post:4, topic:22215”]
Also mein FP2 mit “Standort” ein wird im Haus circa 50 °C heiß
[/quote]
Ich hatte geschrieben, dass man unterscheiden muss zwischen Nur Gerät/Nur Netzwerk (Energiespar) und Hohe Genauigkeit und jetzt schreibst Du dazu und unterscheidest nicht. Warum?
Es gibt noch einen Punkt, den ich vergessen habe: Bei Einstellungen/Wifi gibt es einen Menüpunkt “Erkennungsfunktion immer verfügbar” - zusammen mit “Darf Google Ihren Standort dauernd abfragen” ist das ein deutlicher Stromverbraucher.

(Hier muss mal jemand ergänzen, wo letzteres genau steht, bei mir sind die Google-Dienste deaktiviert)

Na ja, Du hast wahrscheinlich eine neue Version der Google-Dienste bekommen, Dein Cache ist jetzt voll und irgendein Dienst will aufräumen und kriegt das nicht richtig gebacken.

Danke für die vielen Energiespartipps. Mein Problem hat sich von alleine behoben. Nachdem das Telefon eine Weile einfach nur (eingeschaltet) rumlag, war es wieder normal kühl.
Vorher hatte ich schon probiert, es auszuschalten und dabei abkühlen zu lassen, aber nach dem Einschalten wurde es wieder schnell heiß.
Ich finde allerdings, dass man ziemlich oft an der Wärme merkt, dass die CPU etwas tut, für meinen Geschmack zu oft.

Micha

Hallo Spielmops,

Habe jetzt herausgefunden dass ich mehrere Hardware und Software Probleme habe, deswegen diese hohen Temperaturen.
Den update hat die Problemen nur verschärft.
Mit update 1.7.1 ging es ein wenig besser und mit der Deinstallation von alle apps die sich beim einschalten von wifi oder GPS automatisch starten (sieht man in den aktiven apps) ist der CPU jetzt mit 1.8.1 und neues Botom Modul wieder kühl.
Leider sind einige diese apps die automatisch starten für meine Arbeit notwendig… die jetzige Lösung ein zweites FP2…

Das war einer der beiden Hauptgründe, dass ich mein FP2 gerootet habe (und alles sonstigen in meiner Umgebung auch): Ich kann dann “Autostarts” von Fdroid installieren und alle überflüssigen Autostarts deaktivieren - ungefähr 95% …

Die Liste aller aktiven Apps nach einem Neustart ist bei mir 7 Zeilen lang.

Spielmops

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.