đŸ‡©đŸ‡Ș Cover defekt, FP2 ĂŒberhitzt

Hallo zusammen,

bei meinem FP2 hat sich das Cover zunĂ€chst am Wippschalter zur LautstĂ€rkeregelung verformt und ist dann ausgebrochen, weil Oberteil und Unterteil aus unterschieldich harten Materialien bestehen. Das Kleben mit felxiblem Sekundenkleber verlief ergebnislos, weil die KontaktflĂ€chen zu klein sind. Gleiches gilt fĂŒr ein Hinterkleben mit Panzerband auf der Innenseite, weil auch dort die KontaktflĂ€chen zu klein sind. Ein Produktionsmangel?

Bei gleichzeitigem Betrieb des FP2 als Navi und der Ladefunktion erhitzt sich das GerĂ€te im Bereich des Motherboards und dem Steckplatz fĂŒr die zusĂ€tzliche SD-Karte derart, dass sich der AKKU zunĂ€chst vollstĂ€ndig entlĂ€d und das GerĂ€te dann vollstĂ€ndig abschaltet. Eine erneute Inbetriebnahme ist erst nach vollstĂ€ndiger AbkĂŒhlung möglich. Diese an sich sinnvolle Schutzfunktion macht sowohl im Sommer als auch im Winter den Einsatz des FP2 als Navi unmöglich. Ach so, ich nutze das System von tomtom.
Selbst das Entfernen des Covers verhindert die oben beschriebenen Probleme nicht, es gibt lediglich eine kleine zeitliche Verzögerung bsi zum endgĂŒltigen Abschalten.
Was kann man tun?

Das Cover kannst Du reklamieren beim Fairphone-Support. Es handelt sich um eine bekannte SchwĂ€che der alten “Regular Cases”, du solltest kostenlos Ersatz bekommen – allerdings dann eines der neuen “Slim Cases”.

2 Likes

Mich verwundert, dass es bei Überhitzung den Akku entlĂ€dt. Ich habe mein FP2 auch schon in sommerlicher Hitze mit Osmand als Navi verwendet und ja, es hört auf zu laden, hielt bei mir aber immer die Ladung konstant, wurde also wahrscheinlich vom Netzstrom weiter betrieben, bis es mal wieder kĂŒhl genug war. Eine nette Lösung in Sachen Hitze sind die Telefon-Halter, die ins Gitter der LĂŒftung geklemmt werden. Damit hĂ€tte das Telefon im Sommer eher den KĂ€ltetod sterben können als zu ĂŒberhitzen. Im Winter mit Heizung an ist das aber vermutlich kontraproduktiv


Ich nehm mal an es ist eher umgekehrt: Der Akku entlĂ€dt sich durch irgendetwas sehr schnell und dadurch entsteht die Überhitzung.

Wie alt ist deine SIM Karte?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.