🇩🇪 Browser funktioniert nicht mehr

Hallo!

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Browser nicht mehr. Man kann nichts anklicken und es werden keine Seiten mehr geladen.
Es kann nicht direkt mit dem Update in Verbindung stehen, denn ich habe dieses Problem wirklich erst kurz. Aber es ist nervig, denn so ist das Internet für mich nicht zu benutzen. Es liegt auch nicht an meinem Vertrag – sooo viel hab ich noch nicht runtergeladen, mein Limit ist nicht mal ansatzweise erreicht.

Wer hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
C.

Hast du schon mal einen alternative Browser ausprobiert? Z.B. Fennec (Firefox)

Hallo,

Funktionieren denn andere Apps die eine Internetverbindung benötigen einwandfrei?
hier sind ein paar Dinge, die ich versuchen würde:

  • Browser wirklich komplett schließen und neu öffnen (Hast du wahrscheinlich schon getan)
  • Handy neustarten, dann nochmal probieren. Bleibt das Problem
    bestehen:
    • alternativen Browser ausprobieren (Beispielsweise Firefox for Android, Lightning oder andere)
    • Wenn dieser auch nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich nicht am Browser, sondern an der Internetverbindung.

Noch eine Frage: Benutzt du Orbot?

2 Likes

Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Ich hab bislang keinen alternativen Browser ausprobiert, weil ich mit dem voreingestellten zufrieden war.
Was ist Orbot?
Ich nutze nicht viele Apps, aber an der Internetverbindung scheint es nicht zu liegen. Threema funktioniert einwandfrei. Das Problem besteht sowohl mit WLAN als auch mit dem meinem Handynetz.
Handy neugestartet habe ich bereits mehrmals, ebenso den Browser komplett geschlossen und geöffnet.

Jetzt versuche ich mal, einen anderen Browser runterzuladen. Google-Account hab ich übrigens keinen.

2 Likes

In Firefox/Fennec kannst du die Voreinstellungen vom Android Browser teilweise übernehmen (Ich habs selbst nie ausprobiert) und du kannst ihn über F-Droid ohne Google runterladen. :smiley:

1 Like

Das mit dem Google Account dürfte eigentlich kein Problem sein und wenn du Orbot nicht kennst, nutzt du ihn wahrscheinlich auch nicht. Von daher kanns daran auch nicht liegen :wink: Falls es dich interessiert, guck dir mal das Tor Project an, da geht’s unter anderem um Anonymisierung beim Surfen.

Lightning übrigens auch :wink:

1 Like

Apropos Orbot: Verwendest du sonst irgendeine Firewall oder App die die Berechtigungen für andere Apps beschränken kann?

Und ist Lightning besser als Fennec?
Fennec scheint übrigens zu funktionieren! Was ist da mit dem ursprünglich eingestellten Browser das Problem?

Puh, nein, ich verwende keine Firewall oder so, denn ich verwende eigentlich nur die Telefonierfunktion und Threema, ansonsten beschäftige ich mich wenig mit dem Handy. :open_mouth:

Das ist seltsam. Gibt’s bei deinem Browser die Möglichkeit, ihn auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen?

Welcher Browser besser ist, bleibt wohl immer Geschmackssache. Ich habe jetzt recht lange Lightning benutzt, weil er Orbot unterstützt und halbwegs flott ist. Für die Browserwahl gibt’s aber woanders genug Diskussionen :smiley:

Ich hab grad zum ersten mal den Standard Browser ausprobiert. Ich konnte die Fairphone Seite laden aber nach wenigen Sekunden hab ich die Meldung “The page is unresponsive. Do you want to close it?” bekommen.
Der Browser ist sehr alt und ohne (Sicherheits-)Updates…

2 Likes

Orbot ist also eine Firewall?

Da Fennec funktioniert, werde ich den Browser einfach deinstallieren oder so. Jedenfalls nicht mehr verwenden.
Vielleicht schaue ich noch Lightning an und entscheide mich dann für eins.
Danke für eure schnellen Antworten!

Nicht im eigentlichen Sinne, aber so etwas ähnliches.

Orbot ist keine Firewall, sondern ein VPN-Dienst. Kurze Erklärung:

Normalerweise verbindest du dich von deinem Handy mit dem Server, der die Webiste hostet, die du besuchst. Damit kann man leicht zurückverfolgen, dass du diese Seite besucht hast.

Mit Orbot, beziehungsweise dem Tor-Netzwerk, wird das erschwert, denn hier wird die Verbindung über mehrere Zwischenstationen über den ganzen Globus verteilt hergestellt.

Jedenfalls schön, dass Fennec funktioniert, der Standardbrowser ist ja scheinbar sowieso etwas veraltet?!

@mondegreen Cool, dass das geklappt hat! Firefox/Fennec ist so oder so der bessere Browser als der mitgelieferte. Der ist inzwischen ganz schön veraltet. Mit Firefox (Fennec) hast du auf jeden Fall ein besseres “Surferlebnis” und bis sicherer unterwegs!

Ich finde z.B. den Lesemodus großartig. Der passt Seiten so an, das sie besser auf dem Handy lesbar sind. Funktioniert nicht mit jeder Seite, leider, aber wenns klappt ist es super. Hier kannst du mehr erfahren: Lesemodus für Firefox

1 Like