:DE: Authentifizierungsproblem - WLAN Einstellungen

Hallo hallo,
ich habe einen neuen Internetanbieter. Seitdem funktioniert mein WLAN Zugang auf dem Fairphone 2 nicht mehr. Auf allen sonstigen Geräten läuft es (meist) problemlos.
Ja, ich habe das Passwort mehrmals überprüft/neu eingegeben.
Ja, ich habe Handy und auch Router (mehrmals) neu gestartet.
Ich habs auch mit manuell hinzufügen probiert, wo ich SSID, Verschlüsselung usw. händisch eingebe.
Er speichert mir das WLAN, sagt aber, wenn ich mich verbinden möchte Authentifizierungsproblem.
Wie kann ich nachsehen, was das Problem ist? Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
GruenGurke

Manche WLANs funktionieren nur mit Geräten, deren MAC-Adresse in den Einstellungen von Router eingetragen wurde. Aber das hättest du ja mit deinen anderen Geräten auch machen müssen…

Oder kann es sein, dass dein Router zwei WLANs, eines im 2,4- und das andere im 5-GHz-Band bietet und dein FP sich automatisch immer mit dem anderen verbindet, für das du kein Passwort eingegeben hast? Mir ist das bei meinem Bruder mal passiert. Die WLANs müssten aber unterschiedliche Namen haben.

Außer vielleicht einem Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung des Passworts fällt mir sonst gerade auch nichts ein.

1 Like

Der Frequenzbereich war zwar auf automatisch gestellt, habe auf deinen Tipp hin mal getestet das fix auf 2,4 GHz einzustellen - jetzt funktioniert es.
Vielen vielen Dank!

2 Likes