🇩🇪 Anrufsperre deaktivieren / undo call blocker?

Liebe Fairphone Gemeinde,

ich hab verwende mein Telefon seit einigen Monaten in Singapur mit einer deutschen und einer singapurischen SIM Karte gleichzeitig - funktioniert soweit ganz gut. Seit einiger Zeit sind aber alle ausgehenden Anrufe der deutschen SIM gesperrt. Über Telefon > Einstellungen > Sprachanrufe > Anrufsperre kann ich sehen, dass für meine deutsche SIM tatsächlich alle ausgehenden Anrufe gesperrt sind. Leider habe ich diese Sperre allerdings nie bewusst eingerichtet und das zur Deaktivierung abgefragte 4-stellige Kennwort kenne ich daher natürlich nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Sperre wegzubekommen?
Eine Sperre des deutschen Mobilfunkanbieters ist es nicht, da habe ich schon nachgefragt.
Ich verzweifle langsam an der Sache… Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Dear Fairphone Community,

I’ve been using my phone with two sim cards (one German and one Singaporean) for in Singapore some months now - which works fine in general. Some time ago I noticed that I have problems doing calls with my German number. After some time wondering I finally found out that all outgoing calls from my German sim card have been blocked (Phone App > Options > Voice Calls > Call Blocker - I’m using my phone in German and translated this, don’t know if the steps are actually called like this in the English system). The problem is that I never set any call blocker knowingly. When I’m trying to deactivate it again I’m asked for a 4 digit password which I don’t know, as I didn’t set it. Is there any other possibility to get rid of the call block? I already asked my service provider and it said it wasn’t set by them but must be something with the phone.
I’m growing desperate… I’m very grateful for any help!

Nur um sicherzugehen.
Haben Sie den PIN-Code versucht, mit dem Sie Ihre SIM-Karte zu entsperren, wenn Sie das Fairphone starten.
Oder haben Sie den PIN-Code 0000 versucht oder sich in nichts ein zu fĂĽllen

Just to be sure.
Did you try the pincode that you use to unlock your sim card when you start the Fairphone.
Or did you try the pincode 0000 or to fill in no pincode.

Da der call block unter [Call barring] angezeigt wird, würde ich ja tippen, dass der call block tatsächlich manuell eingerichtet wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein call block auf der SIM abgelegt wird oder im Telefon. Das kannst du ja mal ausprobieren: einfach die Karte in ein anderes Telefon (möglichst ein dumbphone, irgendein robustes altes Nokia wird bestimmt aufzutreiben sein…) und sehen, was passiert.

Wenn die Anrufsperre auf der SIM gespeichert ist, bist du ohne vierstelligen code aufgeschmissen, glaube ich. Sorry. :frowning:

Since the call block is shown under [Call barring] in th Phone app settings, I would guess that somebody manually did block your calls, and also entered a pin for that. I’m not sure if the block is effectively installed and saved on the SIM or in your phone. You could test that, by simply using another phone and seeing if you could get through. Some old Nokia would do the trick already.

Sorry to say, but if it’s enforced on the SIM, I assume you are quite screwed.

Ich glaube, da brauchst du die PIN2. Die findest du entweder auf der Verpackung deiner SIM-Karte (sollte man immer aufheben), oder du kontaktierst einmal deinen Mobilfunkbetreiber.

I think you need the PIN2 for deactivating the call blocking. Either find it on the boxing the SIM card came in (you should always keep this), or contact your mobile operator.

Vielen Dank schonmal fĂĽr diese ganzen Kommentare!
Die normale SIM PIN, 0000 und nichts eingeben hatte ich schon probiert, geht alles nicht. Ich habe die SIM in mein altes NOKIA gesteckt und auch da wird mir die Sperre leider angezeigt, wenn ich versuche jemanden anzurufen. Dieser Beitrag beschreibt die Deaktivierung mittels MMI Codes: http://www.smsmich.de/Handycodes/anrufsperren.php Wenn ich das versuche wird mir leider sowohl auf dem Fairphone als auch auf dem NOKIA eine Fehlermeldung angezeigt (“Anfrage fehlgeschlagen”). Die PIN2 habe ich momentan nicht bei mir, aber ich versuche mal die zu finden. Ansonsten werde ich mich wohl nochmal an Simyo wenden müssen, auch wenn dir bereits meinten, dass sie nichts damit zu tun haben. Ich danke euch auf jeden Fall für die gute Hilfe und werde berichten, ob/wenn/falls/wie ich es geschafft habe :smiley:

Thanks for all these helpful comments so far!
It’s neither my normal PIN nor 0000 - I already tried that.
I just put the SIM into another phone (old NOKIA :wink: ) and unfortunately the call barring is still there.
I found this link which mentions MMI codes for deactivation: http://www.smsmich.de/Handycodes/anrufsperren.php
I tried it both with the Fairphone and the NOKIA, but it always says there’s an error. So apparently the call barring is is enforced on the the SIM itself. So now I’ll try to get my PIN2 or contact my mobile operator again if that doesn’t work either…
Thank you for your immediate help! I will keep you updated if I eventually get to solve it! :smiley:

2 Likes

Seit ich wieder in Deutschland bin gehts wieder! D.h. meine deutsche SIM Karte hatte in Asien (automatisch?) eine Anrufsperre. Vor zwei Jahren - selber Anbieter & selbe Nummer - ging alles in Asien einwandfrei. Komisch, naja, da hab ich jetzt nochmal Glück gehabt, dass es sich quasi wieder von selbst gelöst hat.

Ok, everything is working again since I’m back in Germany! So I guess my SIM just automatically activated a call barring when I went to Asia… which is weird because I had the same SIM card on another journey in Asia two years ago, and everything was working. But I think I’m just lucky that the call barring problem solved itself when returning to Germany.

1 Like

Strange behaviour of your has-a-mind-of-its-own SIM card… :wink:

This topic is now closed. New replies are no longer allowed.