🇩🇪 Anrufe über Wlan/Wifi Calling

Hallo zusammen.

Bin im Forum leider nicht schlau geworden. Benötige die oben genannte Funktion, stoße aber auf die selben Probleme. Wenn ich in den Einstellungen danach suche, es finde und versuche zu aktivieren, deaktiviert es sich direkt wieder. Mein Provider (Telekom), hat mir die Funktion bereits aktiviert. Irgend jemand noch Ideen? Bin um jeden Hinweis dankbar.

So wie es aussieht ist das wohl ein Softwareproblem, das noch nicht gelöst ist, siehe z.B. hier: 🇩🇪 Wifi Calling als Vodafone - Kunde möglich?

1 Like

Wie im dortigen Thread gerade geschrieben:

Meinen Bugreport hat Fairphone heute leider zurückgewiesen. Es kam nur der lapidare Kommentar “Unfortunately, VoWiFI is not supported on the FP2.” und der Status wurde auf “zurückgewiesen” gesetzt.

Das heißt, selbst wenn ich herauskriegen würde, woran es liegt, würde Fairphone die benötigte Funktionalität anscheinend nicht einbauen. Schade!

6 Likes

Auf dem #efct18 ne fette Demo starten und Druck auf die Devs erhöhen :slight_smile: Bin auch bei der T und würde WLAN-Call gerne nutzen!

2 Likes

Seid ihr sicher, dass der Snapdragon 801 das Feature überhaupt unterstützt?

Nein, aber im Bugreport wurde weiter kein Grund genannt. Warum sollte diese Funktionalität SoC-spezifisch sein?

Ich kann mir vorstellen, dass für die Funktion das Baseband-Modul des SoC mitspielen muss, und das ist bekanntlich komplett von Qualcomm verplombt. Ist natürlich reiner Spekulatius.

1 Like

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Im Datenblatt steht VoLTE (mit dem ich aber auch so meine Probleme habe). Dafür nichts von VoWiFi

Das Galaxy S5 z. B. hat auch den Snapdragon 801 und unterstützt grundsätzlich Wi-Fi Calling. Ob es dann wirklich funktioniert hängt aber vom genauen Android-Build ab.

Anfangs haben viele Hersteller das Feature nur bei gebrandeten Geräten einiger Mobilfunkanbieter aktiviert, wohl aus Angst vor Kompatibilitätsproblemen. Das ist mittlerweile nicht mehr so.

4 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.