🇩🇪 Akku springt von 40% auf 1% und "nicht stören" lässt sich nicht abschalten

Hallo, ich habe mein Fairphone 2 nicht ganz zwei Jahre und seit kurzer Zeit spring mein Akku von einer Sekunde auf die andere von 40% auf 1% . Und das passiert nicht waehrend ich z.B. Musik hoere sondern, einfach nur wenn ich z.B. das Handy entsperre… Außerdem bekomme ich die 'nicht stoeren’ Funktion nicht mehr raus…

Was meint ihr? Aendern sich diese Fehler mit dem neuen Update? Soll ich den Akku wechseln? Oder gibt es sonst noch eine Loesung?

LG Isabelle

Das mim Akku könnte mit einem so genannten battery-reset behoben werden. Die Anleitung findest du im #batteryguide.
Für das mit dem nicht stören gibts auf englisch (do not disturb) schon eine Topic mit Lösung - bin nur grad unterwegs und kann nicht suchen.

4 Likes

Nach rund zwei Jahren mit dem ersten Akku sollte man auch im Auge behalten, dass Akkus nicht ewig halten. Im Gegensatz zum Rest des Geräts gibt Fairphone auf den Akku auch nur 1 Jahr Garantie …

"[…] Ihr Fairphone 2 Akku

Ihr Fairphone 2 Akku kann nur eine begrenzte Anzahl an Malen aufgeladen werden. Deshalb können wir eine Garantie auf seine Funktionalität nur in Übereinstimmung mit seiner Spezifikation gewähren und das ist in diesem Fall dann eine Garantie von bis zu einem (1) Jahr.

Wenn Ihr Akku also nach einem (1) Jahr die Leistung nicht mehr vollständig in Übereinstimmung mit den Spezifikationen erbringt, gilt dies als normaler Verschleiß und wird nicht als Herstellungsfehler angesehen. […]"

2 Likes
3 Likes

Alles klar, ich dachte mir schon das koennte auch sein. Nur wenn ich den Akku wieder auflade, ist er sofort wieder auf 40% (oder was er eben vorher war) deshalb dachte ich mir ist es vielleicht sonst ein Fehler…

To try to get a better performance of your battery try a #dic:kickstart

1 Like

Hi Isabelle,

lies mal hier nach, evtl. findest Du die passende Lösung mit der Batterie dabei.

So ein sprunghaftes Verhalten mit der Kapazitätsanzeige lässt nicht unbedingt auf einen alten/verbrauchten Akku schließen. Häufig spielt eben das Nutzungsverhalten eine große Rolle. Nicht jeder Akku muss zwingend nach ~2 Jahren anfangen Probleme zu machen (noch ist keine Uhr darin verbaut).
Meine beiden sind >2 Jahre alt und zeigen kaum Kapazitätsverlust. Ebenso die Anzeige ist soweit verlässlich.

Auch das Reinigen der Batteriekontakte nicht vergessen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.