🇩🇪 🇬🇧 Datentransfer/ data transfer FP2 -> FP3

Wo finde ich bitte eine Anleitung für Komplett-Transfer aller Einstellungen und Daten von FP 2 Android 9 auf FP3+ Android 10? hoemerl

Good example, how Fairhone can better up client services by publishing more precise informations like: How tranfer your data from FP2 to FP3/FP3+ with step by step screenshots. This would help Fairphone customers to master those rarely used, but very important proces for a easier upgrade from FP 2 to FP3 in an automomous way! Believe me: This is, what custumers remember, when they are talking about changing mobile device.

Not everyone is coming from FP2 to FP3 but many change from other Android phones…I actually think its great they also mention migration from IPhones, as this seems to be the bigger issue.
And what about those who does not use Google Back-up? This topic in my eyes is an endless story as there is not that one perfect solution

3 Likes

Eine Grundregel für erfolgreiche Geschäftsentwicklung lautet: Enttäuschte Kund*innen zurückzugewinnen ist viel schwerer als Neue zu gewinnen. Denn ein zufriedener Kunde erzählt 2-3 Menschen davon, ein Unzufriedener jedoch 10-20!

Sorry aber verstehe Dein Problem nicht, noch erlebe ich andauernd das die Leute unzufrieden sind, bzgl dem Datentransfer beim Wechsel. Mit dem Thema Back-up beschäftigt man sich in der Regel regelmäßig, um nicht wichtige Daten zu verlieren, also weiss man in der Regel wie man für sich ein Backup macht und beim Starten das FP3 wird das im Setup abgefragt zumindest für Google

2 Likes

Yvmuell: Schön, wenn Du Zeit hast, dich regelmässig mit backups Deiner Elektronik zu beschäftigen, für mich trifft das nach 50 Std. Arbeitswoche nicht zu!
Entsprechend glücklich bin ich, Elektronik wie Fritzfone nutzen zu können, die sich nach Verbinden mit einer Fritzbox so konfiguriert, wie das vorherige, ausrangierte Telefon konfiguriert war.
Sicher ein Grund dafür, dass sich Fitz am Markt behaupten kann!

Von einem Fairphone Angel erwarte ich daher bei einem Upgrade von FP2 auf FP3+ eher Unterstützung statt Belehrung, wie blöd mensch als user doch ist…

Wenn Du mir nun helfen kannst, das lästige Problem zu beseitigen, dass mein FP3+ über Nacht die Wifi-Konfiguration zur FritzBox 7530 verliert, ist Deine Unterstützung willkommen.

1 Like

Geht es jetzt um Datensicherungen oder um Datentransfer von einem Gerät zum anderen?

Was heißt das genau? Verliert das Telefon nur die Verbindung, oder “vergisst” es das Netzwerk, zu dem es sich verbinden soll? Und nur nachts?

Es gibt bei der Verbindung z.B. ein Problem mit 5GHz WLAN-Kanälen ab 116 aufwärts, das auch andere Geräte haben, und bei dessen Umgehen die Einstellungen in Fritz!OS nicht unbedingt hilfreich sind, obwohl es aus Laiensicht nicht schwer sein sollte, es besser hinzubekommen … My FP3 doesn't like higher 5Ghz Wifi channels, especially channel 116 - #48 by AnotherElk.

Frage am Rande: Wäre das ein eigenes Topic wert, oder hat das Problem direkt mit dem Datentransfer zwischen den beiden Telefonen zu tun, weil der über WLAN laufen soll?

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.