Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Anfrage:
Kennt ihr einen Dienstleister, der eine Datensicherung von einer defekten Hauptplatine machen kann?
Beste Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Anfrage:
Kennt ihr einen Dienstleister, der eine Datensicherung von einer defekten Hauptplatine machen kann?
Beste Grüße,
Sebastian
Das hat uns mal jmd an den Heaven geschickt
die Firma Grün Data Recovery mit Hauptsitz in Berlin entschieden. Von dort habe ich nun mit Erleichterung das Ergebnis erhalten, dass sämtliche Daten, die auch beim Mounten am PC sichtbar sind, gerettet werden konnten, und das Telefon (jedoch wird mir aufgrund des anscheinend weiterhin instabilen Zustands des FP3 von einer weiteren regulären Nutzung dringend abgeraten, da der Fehler in näherer Zukunft wieder erneut auftreten könnte) wieder in einen vorläufig funktionsfähigen Zustand versetzt werden konnte.
Der Fehler war auf eine schadhafte Verbindung zwischen der CPU und der Hauptplatine zurückzuführen. Die CPU musste abgelötet, dessen Kontakte aufbereitet und anschließend mit der Platine wieder neu verlötet werden. Es ist vermutlich ein Wunder, dass die CPU die durch die schadhafte Lötstelle entstandene Fehlspannung vollkommen unbeschadet überstanden hat.
Auf diesen war ich vor ein paar Jahren mal gestoßen, damals durch einen Link von Conrad Electronic dorthin:
Vorwarnung:
Kosten in der Größenordnung des Neupreises des FP3 (als es das noch fabrikneu gab).
Und den habe ich über einen YouTube Kanal gefunden, wo er auch das Fairphone 3 wiederbelebt:
Oweh nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber je nachdem wie verzweifelt/risikofreudig du bist. Dieser Post hat mir mach dem Sudden Death meines FP3 geholfen, es zumindest temporär wieder lauffähig zu kriegen, und somit einige Daten zu sichern die ich nicht im Backup hatte.
Disclaimer: gefährlich, riskant, Totalschaden möglich, usw…
Hier eine sehr gute Info direkt fürs FP3
Seine Videos schaue ich auch immer. Ich denke, bei ihm werden wir es versuchen. Sehr cooler Typ.