🇩🇪 Daten auf PC kopieren per USB

Hallo!

Habe mein FP3 mit einem Markenkabel(!) an den PC angeschlossen (Windows 10), um Fotos vom FP3 auf den PC zu übertragen.

Dabei habe ich sowohl Fotos auf der microSD-Karte als auch im internen Speicher des FP3 gespeichert. Die Fotos werden auf dem Smartphone angezeigt, sind also vorhanden.

Im Windows-Explorer wird im Verzeichnisbaum “FP3” mit einem Smartphonesymbol angezeigt. Im rechten Dateifenster steht allerdings nur “Dieser Ordner ist leer”.

Das FP3 erscheint auch in der Geräteliste/Gerätemanager, weitere Einstellungen lassen sich dort nicht vornehmen. Die verschiedenen Optionen bzgl. Zugriff auf Bilder oder Bearbeitung im Explorer habe ich erfolglos ausprobiert.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Fotos im FP3, um sie per USB auf den PC zu übertragen?

Vielen Dank!

1 Like

Standardmäßig wird das Handy per USB Kabel nur aufgeladen. Das muss man manuell umstellen auf Dateiübertragung.

Dazu gibt es eine Benachrichtigung “Gerät wird über USB aufgeladen”

Wenn man die antippt, kann man dann umschalten von “Keine Datenübertragung” auf “Dateiübertragung”

Ich selbst nutze Lineage OS auf meinem FP2, aber weil das auch Android 9 (Pie) ist, müsste das auf dem FP3 auch so oder ähnlich aussehen.

7 Likes

Vielen Dank, sehr gut! Hat funktioniert. Muss man aber auch wissen (oder nachlesen können).

Habe jetzt auch die Ordnerstruktur gesehen. Hierzu noch eine Frage, vielleicht kannst Du die auch beantworten:

in welchem dieser Orden kann ich meine Kontakte finden, sofern sie im internen Speicher oder auf der microSD gespeichert sind?

Danke Dir!

1 Like

Die Kontakte sind in der Regel recht tief in Android eingegraben und nicht so direkt zu verschieben. Wenn Du sie extern sichern willst, solltest Du sie in eine .vcf-Datei exportieren und diese Datei dann auch auf das gewünschte Speichermedium verschieben/kopieren können.

1 Like

Oder z.B. MyPhoneExplorer zum Sichern oder Syncen der Kontakte nehmen.

2 Likes

Zunächst wollte ich nur einmal wissen, wo meine Kontakte gelandet sind.

Habe als erstes nach dem Kauf des FP3 die Kontakte vom internen Speicher meines Nokia 515 auf eine microSD kopiert und diese dann in’s FP3 eingelegt. Sie waren dann auch aufrufbar und ich konnte telefonieren, hatte allerdings keinen Bearbeiten-Button.

Habe dann auch (viele) vcf-Dateien auf dem Nokia erzeugt und via PC-Email auf das FP3 übertragen. Nach etlichen Importversuchen, viel “Rumgetippe” und einem Android-Update konnte ich die Kontakte endlich auf dem FP3 bearbeiten, wobei nicht mehr nachvollziehbar ist, was dazu geführt hat.

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wo meine Kontakte gelandet sind. Im internen Speicher, auf der microSD oder auf irgendeiner Cloud (Google Drive?).

1 Like

In der Kontakte App solltest du oben rechts einen kleinen Button sehen. Dort kannst du dir die Konten anzeigen lassen, aus denen du Kontakte angezeigt bekommst. Und filtern. So kannst du leicht sehen welche wo gespeichert sind.

2 Likes

Danke ben,

ok, das ist schon mal ein Schritt. Ich habe dort oben rechts zunächst mein gmail-Konto als Button. D. h. dann, dass das die Kontakte sind, die ich bearbeiten kann.

Lasse ich mir die Kontakte aus allen Konten anzeigen (dann erscheint o. r. das Symbol wie auf Deinem Screenshot), dann habe ich alle Kontakte doppelt, die Hälfte davon kann ich nicht bearbeiten, das sind wohl die auf der SIM-Karte, sonst werden mir unter der Kontenverwaltung nämlich nur Konten angezeigt, die mit meinen Kontakten nie oder nur marginal “in Berührung” kamen (Konto für eine Gerätebedienung, Email-Account, WhatsApp).

Bleiben 2 Fragen:

  • warum kann ich die Kontakte auf der SIM-Karte nicht bearbeiten? Und
  • was passiert, wenn ich das SIM-Karten- oder Gmail-Konto entferne?

Kann ich die wieder “zurückholen”, oder sind die Kontakte darin dann verloren?

Leider speichere ich meine Kontakte schon ewig nicht mehr auf der SIM Karte, weil die sehr eingeschränkt ist (war?) was Dinge wie mehrere Adressen und Nummer und so angeht. Alleine durch das Entfernen von dem Konto sollten die Kontakte nicht einfach so verschwinden, sie bleiben bei Google gespeichert, werden aber nicht mehr synchronisiert. Ich finde es praktisch die Kontakte in der Cloud zu haben, ein Smartphone ist leicht zu verlieren.
So wie ich das sehe kannst du Kontakte von der SIM Karte importieren, aber nicht auf diese Exportieren oder Speichern. Bleibt dir die Entscheidung ob du sie bei Google oder sowas wie Posteo oder auf den Telefon speichern willst.

1 Like

servus,
ich habe das Problem, dass die Datenübertragung vom FP3 auf den Rechner nicht funktioniert. Ich schließe das Datenkabel (von Fairphone) an - das FP3 lädt. Jedoch zeigt sich keine Möglichkeit, eine Datenübertragung auszuwählen. Auch wird das FP3 nicht am Rechner angezeigt.
Ich habe es bereits mit anderen Datenkabeln versucht und auch an anderen Rechnern. Das FP3 lädt nur.
Kann ich das irgendwie in Einstellungen einrichten?

Hast du den 2. Eintrag hier schon befolgt?

ja, diese Benachrichtigung erscheint bei mir nicht…

Ok, mangels FP3 meinerseits kann ich nicht weiterhelfen

Vom oben Bildschirmrand nach unten wischen. Die erscheint ganz sicher.

1 Like

vielen Dank für den Hinweis. Doch genau der Hinweis, dass nun über USB geladen wird, kommt nicht. Ich sehe nur oben am Batteriesymbol, dass das FP3 lädt. Wenn ich vom Bildschirmrand von oben nach unten wische, öffnet sich die Übersicht mit den Symbolen Bluetooth, Taschenlampe etc.
Was sich neuerdings öffnet, ist der Hinweis darunter: Benachrichtigungen verwalten.
Doch über diesen Link erschließt sich mir auch keine Möglichkeit, einzustellen, wie ich Daten übertragen kann…
Somit freue ich mich über weitere sachdienliche Hinweise :slight_smile:

Hast du Benachrichtigungen irgendwie komplett deaktiviert? Ich bin erst später wieder daheim an meinem USB-C-Kabel, vorher kann ich nur spekulieren …

So, habe das mal gecheckt. Anbei drei Screenshots, wie das Ganze aussehen sollte. Das Wichtigste aber vorab: die Notification verlinkt einfach nur auf Einstellungen > Verbundene Geräte > USB - kannst du also auch ohne Benachrichtigung ansteuern.

(Letzterer nach dem Umschalten auf “Dateiübertragung”)

Viel Erfolg!

2 Likes

ja, vielen Dank. Ich kenne das von meinen Vorgängerversionen des Fairphones. Doch zeigte sich bei mir keine der oben genannten Optionen - auch ansteuern liess sich das Handy über den Rechner nicht, da es gar nicht erkannt wurde.
Jetzt habe ich mich unter der Belegschaft schlau gemacht und mir wurde ein Tipp gegeben, der sicherlich nicht unbedingt empfehlenswert ist - doch hat es funktioniert:


schließlich war bei mir die Option der Datenübertragung in diesem Entwicklertool ausgeschaltet. Nun habe ich es angeschaltet und es funktioniert.
Was vielleicht nicht optimal ist, dass nun die USB-Einstellungen durchgängig angezeigt werden.

1 Like

salü andreas und alle

gleiches problem bei mir, ich bekomme keinerlei benachrichtigung, auf die ich tippen könnte, wenn das handy über das usb-kabel am compi lädt.

die “usb-einstellungen” sind allesamt inaktiv (grau), wenn ich die entsprechende seite durch eine suche gefunden habe. auch bei “hotspot und tethering” ist usb-tethering inaktiv.

ich habe die “entwickler”-optionen erfolgreich aktiviert (creepy) und bei “Standard-USB-Konfiguration” das usb eingeschaltet. das ändert aber nix:

im normalen menü ist nach zwei neustarts usb immer noch überall inaktiv (grau), ich bekomme auch keine benachrichtigung, wenn ich das handy mit usb-kabel an den computer hänge.

was war denn bei dir anders, nachdem du usb über die entwickler-optionen aktiviert hast? kam dann diese ominöse benachrichtigung?

(kann es etwas damit zu tun haben, dass ich panisch-erbost-empört möglichst viele g€€gle-funktionen ausgeschalten habe? wohl nicht, oder?)

bin sehr froh um weitere hinweise!

grüsse von betzini

Es gibt Kabel, die nur laden und keine Daten übertragen.
Schon ein anderes Kabel probiert?

3 Likes