🇩🇪 Dateien App verschwindet nach Update vom Home Screen

Alle zusammen,
Ich hätte mal eine kleine Frage, weil ich ein bestimmtes Problem jetzt seit einiger Zeit beobachte und scheinbar (noch) nichts bei Fairphone Geräten dazu gehört hatte.

Die Rede ist davon, dass nach dem Aufspielen der Updates die Dateien-App (bzw. im englischen Files) plötzlich verschwindet.
Erstmals hatte ich das Problem bei A.179 (Also noch unter Android 11, sprich Februar '23) beobachtet und musste ne Zeitlang erstmal rausfinden, welche App bei mir vom Home Screen verschwand. Erst als ich im August mein FP4 wegen der “Ghost Input”-Geschichte komplett resetete und auch den Home Screen komplett veränderte, ist mir aufgefallen, dass es direkt und ausschließlich die Dateien App ist. Jetzt hab ich ne Zeit lang das mal beobachtet und auch jetzt sogar Screenshots machen können.

Das Problem ist höchstwahrscheinlich eher minimal nervig, aber mich tät dennoch interessieren, ob das nur bei mir so ist oder ob sich das Problem nicht doch bei mehreren vorhanden ist und ich einfach das hier oder anderswo noch nicht mitbekommen hatte.

Ich hab das auch schon gefühlt immer auf dem FP4.

Also, ich kann das auf Anhieb bestätigen. Gerade getestet:

Nach dem Download und der Installation des jüngsten Updates und dem folgenden Neustart war FILES zunächst noch auf dem Home Screen (dort von mir vorher extra abgelegt). Nachdem dann noch das Update (wie gesagt, erst nach dem Neustart) abgeschlossen wurde – dieser Prozess ist ja nur in den Statusnachrichten zu sehen – und eine entsprechende Meldung auf dem Home Screen den endgültigen Abschluss des Updates anzeigte, war FILES dann wieder weg vom Home Screen.

3 Likes

gut, dann bilde ich mir das doch nicht ein. Ich werde mal den Support anfragen, ob das Problem bekannt ist und halte den Thread auf den laufenden.

3 Likes

Danke, jetzt weiß ich, warum der Datei Ordner ab und an verschwindet. Hab die Updates nicht damit in Verbindung gebracht.

so, Support hat sich mit mir die letzten fast 2 Wochen unterhalten und ich kann bei Interesse gerne die vollständige Konversation in anonymisierter Form wiedergeben. Ich möchte allerdings klarstellen: Das Ticket wurde heute als “resolved” markiert, was mich jetzt auf das Problem bezogen nicht glücklich macht, da keine Lösung parat. Allerdings scheint das Thema etwas größer sein, als der Support vermutet hat. Das Thema wurde somit an das Produktionsteam weitergereicht.

Ich werde allerdings das Thema weiterhin beobachten und ggf. den Support nochmal anschreiben, wenn das Thema mit dem nächsten Update wieder aktueller wird

1 Like

Kleines Update von meiner Seite:
Im August hatte ich, wie erwähnt, den Support kontaktiert. Das Ticket wurde dann zeitgleich eskaliert (eine Stufe höher geschickt) und geschlossen.
Seit Oktober hatten wir 2 Updates und somit hatte ich weitere Tickets geöffnet zu dem Thema, um weitere Hinweise einzureichen, welche alle kommentarlos wieder geschlossen wurden.
Mir stößt das aktuell recht sauer auf, da das letzte Ticket gestern mittag geöffnet wurde und ich heute morgen schon das Ticket im “Solved-State” vorfinde.
Keine Ahnung, ob es was hilft, aber vielleicht könnten mehrere auch den Support kontaktieren, damit klar ist, dass das kein Ein-Personen-Problem ist.

Ich würde den Support über den Chat kontaktieren und fragen was das soll bzw um eine Erklärung bitten oder gibt es im Ticket eine Erklärung warum geschlossen wird?

1 Like

Mein Ansatz wäre gewesen, dass ich morgen telefoniere, aber den Chat nutzen, ist vielleicht für mich aus persönlichen Gründen doch besser. In den letzten beiden Tickets wurde keine Erklärung bzw. Antwort hinterlegt.

1 Like

Telefon gibts eh nicht mehr…

1 Like