🇩🇪 Das macht mich nachdenklich

Folgendes habe ich gefunden : Gelogen - e ist nicht ohne Google | Forum - heise online

Ist das nun die Meinung eines Einzelnen oder Fakt ?

Folgende Antwort darauf habe ich gefunden: https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Murena-One-e-OS-Smartphone-ohne-Google-Dienste/Re-Gelogen-e-ist-nicht-ohne-Google/posting-41080089/show/

3 Likes

Es wurde ihm aber nicht gänzlich widersprochen…

Die Realität ist selten schwarz und weiss, meistens ist sie irgendeine Art von grau.

Das Marketing der e foundation vereinfacht die komplizierte technische Realität … ist halt Marketing.

“Ohne Google” im Wortsinn ist bei Android-Betriebssystemen als Annahme von vornherein unsinnig, weil sie alle (sowohl die Androids der Telefon-Hersteller als auch die Androids der Custom ROM Communities) das benutzen und abwandeln, was Google als “AOSP” (Android Open Source Project) zur Verfügung stellt, ein Anteil Arbeit von Google steckt immer drin, und es wird trotz Veränderungen immernoch der größte Teil sein.

Was “ohne Google” bezogen auf Abhängigkeiten von Diensten und auf Online-Verbindungen angeht, da gibt es bei /e/OS wenig Geheimnisse …

https://doc.e.foundation/what-s-e#degoogling–ungoogling-in-eos
https://doc.e.foundation/calls_to_google_servers.html

Die Hauptzielgruppe von /e/OS will so etwas wie “Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!” … am besten weg von Google, aber die populären Apps X, Y oder Z sollen schon alle noch richtig funktionieren … ein legitimer Wunsch, aber die Apps haben allermeistens zum richtig funktionieren irgendwelche Google-Abhängigkeiten eingebaut. Was also tun?
/e/OS benutzt dafür microG, eine Open Source Nachbildung von Google-Diensten, die Apps, die darauf angewiesen sind, so gut wie möglich vorgaukelt, die benötigten Google-Dienste wären vorhanden, obwohl sie es nicht sind. Damit ist es aber nicht genug, denn ohne die eine oder andere Verbindung zu Google-Servern wird die eine oder andere App trotzdem nicht funktionieren.

Unter dem Strich ist man unter der Voraussetzung, dass man eventuell noch irgendwelche Apps benutzen will, die Google-Abhängigkeiten enthalten, mit /e/OS so weit von Google weg, wie es technisch irgendwie geht … mit einer richtig guten Chance, dass die ganzen eigenen Lieblings-Apps trotzdem noch laufen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Den hauptsächlichen Schlüssel hat man selbst in der Hand mit der Auswahl der Apps, die man benutzt. Apps, die keine Google-Dienste brauchen, benutzen auch microG nicht, damit fällt dann der ganze Abschnitt in der Doku, der die microG-Sachen aufzählt, für die eigenen Anwendungsfälle weg.
Die vorinstallierte App Lounge muss man auch nicht benutzen, wenn man nicht will, es gibt ja F-Droid, oder auch ganz interessant: Obtainium.


Wenn man wissen will, welche Apps Abhängigkeiten zu Google (= “GSF”, Google Services Framework) eingebaut haben, kann man sich den Aurora Store installieren (F-Droid / auroraoss.com), der zeigt das schon in der Liste von App-Suchergebnissen mit an. Aurora Store ist ein Open Source Ersatz für den Zugriff auf den Google Play Store, der auch anonym ohne Google-Konto funktioniert.
Man wird feststellen, zumindest im Google Play Store betrifft das die allermeisten Apps. Von einigen Apps gibt es allerdings auch alternative Versionen direkt von den Autoren oder aus anderen Quellen als dem Play Store, die die Google-Abhängigkeiten nicht enthalten.
Bei Interesse kann und muss man sich halt informieren.

Wenn Du das hier angeben magst … welche Apps hattest Du vor, mit /e/OS hauptsächlich zu benutzen?

13 Likes

Hier mal ein sehr ausführlicher Blog der nach und nach gerade die gängigsten Custom ROM beleuchtet, teils mit Antworten der Developer

5 Likes

Danke für die beiden Antworten @AnotherElk
Du hast die Punkte oben (in meinen Augen schön ausführlich, aber auch nicht zu komplex für normale Durchschnittsnutzer) um einiges besser auf den Punkt gebracht, als ich es in so manchen Tech-Magazinen der letzten Jahre habe lesen können.

Cum laude!

6 Likes

Dann sollte man aber nicht als solches bewerben ! Ich bin raus.

Das stimmt. Sag das der e foundation: contact@e.email

1 Like