🇩🇪 CPU überhitzt Akku leer

Seit gestern entlädt sich der Akku von meinem FP2 z. T. in wenigen Minuten. Das Gerät (CPU) ist ständig heiß (75 ° und mehr!). Laden funktioniert nur in ausgeschaltetem Zustand (oder im Flugzeugmodus und mit Abschalten von WLAN). Auch Überhitzung ist nur durch Flugzeugmodus und Ausschalten von WLAN zu verhindern. Am Akku liegt es offenbar nicht, ich habe es mit zwei Akkus probiert. Neben dem Zeichen für die Einstellungen wird ein Schraubenschlüssel - wie für “Wartung” und “System UI Tuner” angezeigt. Was will mir das sagen?
Ich habe ein Ladekabel mit verbogenenm Stecker benutz, kann das einen Fehler ausgelöst haben? Bin ratlos und mein FP2 ist so praktisch nicht zu gebrauchen.

1 Like

Bei mir war es beim letzten Mal so zu lösen: http://www.tomsguide.com/faq/id-3028966/fix-android-marshmallow-wifi-battery-drain.html
Das was dort erklärt war, habe ich vor ca. einem Jahr eingestellt. Aus mir unbekannten Gründen haben sich die Einstellungen zurückgesetzt und ich hatte die Batterieentladungsprobleme wieder. Habe es jetzt eben erneut konfiguriert (nicht alles aus dem Tutorial findet sich im Fairphone). Jetzt mal schauen ob es hilft.

1 Like

Danke für den Tipp. Vielleicht ist mein Problem schon gelöst. Ich habe soeben alle Apps runtergeschmissen, die in den vergangenen zwei Tagen aktualisiert worden waren, bezw. die Aktualisierugengen von fest installierten Apps. Jetzt wird der Akku normal geladen ohne dass ich in den Flugmodus gehen muss. Probiere gerade WLAN. Die fest installierten werden jetzt wieder aktualisiert. Mal sehen, ob der Troublemaker dabei ist…

Während ich nach und nach die Apps und Aktualisierungen lade überwacht “Powerfull Monitor” die CPU-Temperatur. Bis jetzt alles im grünen Bereich.

2 Likes

Keine Probleme nach Neuinstallation/Aktualisierung der Apps. Ein paar habe ich allerdings nicht wieder geladen. Ich schätze, das Problem ist bei einer App-Aktualisierung entstanden. Vielleicht hat sich dabei irgend ein Prozess aufgehängt.

1 Like

Ich musste schlußendlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da ging garnichts mehr. Handy hat sich in Rekordzeit entladen. Jetzt scheint das Thema gelöst.

Ich war auch schon kurz davor, das zu machen. Als ich den zweiten Akku zum Laden eingelegt hatte, ging das wieder los mit der Entladung und dem Aufheizen der CPU. Ich habe dann noch einmal die App deinstalliert, die mir verdächtig erschien (PicsArt). Danach gab es keine Probleme mehr.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.