🇩🇪 Hitze Problem FP2 wird sehr heiss und Akku läßt sich nicht laden

Seit heute Morgen wird mein Fairphone 2 ständig heiß. Der Akku war heute Morgen ebenfalls voll und ist nun leer. Läßt sich im MOment auch nicht laden. Ich habe es nun ausgeschaltet und lade erneut.
Was kann das Problem sein? FP2 ist noch nicht einmal ein Jahr alt.

Hallo @Peter_Sobisch

so ein ähnliches Problem gab es vor 2 Tagen schon mal:

Evtl. hilft die Lösung auch dir?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

hat leider nicht geholfen. Habe alle Apps die in den letzten Tagen aktualisiert wurden gelöscht und das hat auch nicht geholfen. Setze das Gerät nun auf Werkseinstellungen zurück. Ich hoffe das hilft.

Ich habe das Problem seit dem 17.10. .Da gab es Updates für Google Duo und Google Movies. Problem besteht auch im abgesicherten Modus. Ich habe die beiden App deaktiviert, seitdem ist das Hitzeproblem weg, aber dafür fährt das Handy mehrfach täglich einfach runter. Habe seit 17.10. schon 63 Crashreports.

Grundsätzlich möchte ich hier einwerfen daß diese automatische (Standard) Aktualisierungseinstellung potenziell mehr Probleme zu bringen scheint als sie löst.
Apps werden wann auch immer automatisch aktualisiert, das können schon mal mehrere gleichzeitg sein. Wann genau aktualisiert wird ist auch nicht immer vorher zu sehen (eine bevorzugte Zeit wie z.B. bei Windows wäre nützlich - sofern eine Einstellung hier auch Berücksichtigung fände).

Wenn also während der Nacht das Telefon unbeaufsichtigt macht was immer Google möchte können morgens schon mal Überraschungen auftreten.

Ich bevorzuge gezielt Anwendungen manuell zu aktualisieren. Mir scheint es inzwischen eher der Fall zu sein, daß blindes Aktualisieren ohne wichtigen Grund (automatisch) eher zu Problemen führt als manche Anwendungen einfach so lange zu nutzen bis es einen (zwingenden) Grund zum Aktualisieren gibt. Mehrheitlich wird diese Einstellung zum automatischen Aktualisieren unverändert beibehalten was leider, so meine ich, ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.
Hinsichtlich (Daten) Sicherheit ist Android in seiner Grundausführung mit aktiven Google Standard Anwendungen und vielen frei verfügbaren Anwendungen schon mal das falsche Pferd. Ohne weitere gezielte Handgriffe des Nutzers helfen automatische Aktualisierungen da auch nichts.

Ich bevorzuge lieber ein jederzeit zuverlässig arbeitendes Telefon zu nutzen.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.