English

🇩🇪 Corona-Warn-App zum Herunterladen

Na gut, dann also nur com.google.android.gms.

Danke teezeh!
Ich denke nochmal darüber nach, ob ich den Standort aktiviere.

Mit einem teil-entgoogelten FP3 habe ich die CWA installiert und mehrere Tage dauerhaft GPS und Bluetooth aktiviert. Nach kurzer Zeit wollte/konnte sich mein FP3 nicht mehr mit meinen WLANs verbinden. CWA deinstalliert und alles ist wieder gut.
Kennt jemand eine Lösung (ohne zu viel google)?

Hallo @nofo, ich habe deinen Post hier in dieses Thema verschoben, da hier bereits viel zur Corona-Warn-App zu finden ist. :slight_smile:

2 Likes

@nofo Ich habe diese Verbindungsprobleme nicht, und war am Wochenende auch in mehreren für mein Telefon neuen WLANs problemlos eingelogged

JFYI, https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-android/issues/780

Die Corona-Warn-App lässt sich problemlos installieren auf einem Fairphone 2 / mit der Fairphone OS Firmware. Sendet aber keine Notification Exposure / BLE Beacons.

Hab das auf zwei Fairphone 2 mit dem selben Versionsstand verifiziert.

Ich hab ein Fairphone Support-Ticket erstellt um zu schauen ob das Problem bekannt ist.

Konnte jemand anderes verifizieren ob es irgend einne Kombination an Installation gibt die das Fairphone 2 erlaubt Beacons zu senden?

Und hat es jemand mal mit dem Fairphone 3 verifiziert?

4 Likes

Bin nicht ganz sicher, was ich aus dem Scanner herauslesen soll, aber mein FP2 mit Lineage 17.1 mit OpenGApps scheint schon was zu senden - einmal beim Bluetooth einschalten und dann nicht wieder. Beim Empfang ein ähnlich merkwürdiges Bild: Scheint mal was zu empfangen, aber aktualisiert dann irgendwie nicht mehr. Schon ein bisschen ernüchternd… Als Gegenstelle habe ich ein Sony Telefon verwendet, das wiederum permanent schon mal einen Treffer angezeigt hat und auf zwei hoch ging, wenn ich beim FP2 Bluetooth angeschaltet habe…

Interessant!
Ist “peripheral mode” supported mit der Lineage 17.1 firmware?

Eine möglichkeit die ich verwendet habe ob das nach zu schau war:

Laut expose notifcation bluetooth spec is das empfohlene Intervall: “200-270 milliseconds”. https://www.blog.google/documents/62/Exposure_Notification_-_Bluetooth_Specification_v1.1.pdf (Seite 5)

Ich habe mal die nRF Connect App installiert und dort in der Device information geschaut:
Screenshot_20200630-113417_nRF_Connect
Ich verwende die neuesten Modem-Files und den aktuellsten Lineage-Build. Das passt dazu, dass es grundsätzlich geht.
Meldet das FP2 mit FPOS auch zurück, dass es den Peripheral Mode kann oder scheitert es schon daran?
Edit: Heute per Rechner gescannt, das scheint zuverlässiger zu funktionieren. De-facto ist mein FP2 gar nicht aufzuhalten und sendet sogar fröhlich weiter, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist (Bug in Lineage?) :open_mouth: Nur durch ausreichend weit weg tragen konnte ich es aus der Übersicht bekommen, ich hatte also schon das richtige getroffen.

2 Likes

nRF Connect App zeigt mir auf dem FP2 mit FP OS an das Bluetooth Peripheral Mode nicht supported ist.

Die Corona-Warn-App selbst merkt nicht das Peripheral Mode fehlt und gibt den Eindruck das alles funktioniert.

Auf Github meinte das CWA Team dass noch diskutiert wird wie man mit Geräten umgehen soll mit fehlendem Bluetooth Peripheral Mode. Ich tippe darauf das nach einem Update irgendwann eine Warnung kommt dass das Gerät/Firmware leider nicht komplett unterstützt ist und nur Empfangen kann.

Zumindstens wäre es Transparenz gut die Nutzer wissen zu lassen dass das Gerät so nicht vollständig beim COVID19 tracken hilft.

3 Likes

Doess German corona-warn-app work on fp2?

Yes, and so does the search function here.

Yes and no. You can actually install the CWA and receive codes from other smartphones and get warned if one of these turn out as “infected”.

The problem is that the FP2 doesn’t send out those codes so the other people don’t get warned if you are tested as “infected”.

2 Likes

Ich nehme stark an, dass Du deutsch sprichst und habe deshalb deine Frage und die beiden Antworten darauf in diesen Beitrag verschoben.

If you don’t speak German, just let me or us know and we can set up a separate topic again.

1 Like

Moin,

jein. Root braucht man für Tasker nur bei ziemlich wilden Dingen, es reicht adb wifi, um einen Haufen Funktionen “freizuschalten”

Mike

1 Like

Ja. Wild würde ich zwar nicht sagen, da hat Google wohl eher ein paar merkwürdige Entscheidungen getroffen (siehe Flugmodus), aber ja, adb wifi geht auch. Ich fand’s etwas mühselig, und es macht vermutlich nicht wirklich Spaß, wenn man das gerät öfter mal neu startet. Aber es geht

Ja. Geht. Was heißt schon öfter neu starten. Richtig blöd wird es halt, wenn das Telefon unterwegs runterfährt. Aber so oft passiert das ja auch nicht. Ich bin zufrieden. Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass alles, was mit Tastendruck zu tun hat, so ohne Weiteres nicht geht. Aber hey…

7 Likes

Das sind tolle Neuigkeiten, aber ändert leider auch nichts an der Tatsache, dass die Corona-Apps auf dem Fairphone nur die Hälfte ihres Jobs machen. :confused:

Wie meinst Du das? Ich hab den Eindruck, die tut auf meinem FP3 genau das, was sie soll.

1 Like