🇬🇧 🇩🇪 Corona-Warn-App after Android 10 Update not working

After updating my phone to Android 10, the Corona-Warn-App displays the following message:
“Ihre Corona-Warn-App ist korrekt installiert.
Leider fehlt dem Betriebssystem Ihres Smartphones der Dienst
“COVID-19-Benachrichtigungen” und Sie können die Corona-Warn-App nicht nutzen”
I could find no way to install/download the missing service. Re-installing the Corona-Warn-App didn’t help.

1 Like

Willkommen im Fairphone Forum.

Nach der Installation wurdest Du gefragt, ob Du drei spezielle Dienste aktivieren möchtest. Das Eine war eine erweiterte OpenGL Version, das Zweite das Gyroskop und das Dritte eine Bluetooth Low Energy Funktion, wenn ich mich recht entsinne.

Hast Du letzteres eingeschaltet?

10 Likes

:de: Einstellungen > System > Wartung > Erweiterte … > Bluetooth Low Energy aktivieren > Anwenden und Neustarten [Schaltfläche direkt unten]

:gb: Settings > System > Maintenance > Enhanced hardware features > Enable Bluetooth Low Energy

8 Likes

Danke für die schnelle Hilfe. Das Problem ist gelöst.

6 Likes

Danke für die Frage Walter. und die Antworten. Ich hatte dasselbe Problem und es ist nun gelöst! Gut das es das Forum gibt und Menschen, welche es nutzen.

1 Like

Reicht die covpass APP nicht mittlerweile völlig aus?
Wer braucht denn heute noch die Kontakte Nachverfolgung? Die Gesundheitsämter prüfen doch eh nichts mehr.
Jetzt wo seid heute eh fast alles hinfällig ist.
Hauptsache man hat seinen impfstatus dabei. Das macht ja die covpass APP

Hinsichtlich der Kontaktverfolgung geb ich Dir recht, aber dieser Tage nötiger denn je ist die Funktion, sein Laborergebnis abrufen zu können…

Gruß,
Martin

Das stimmt so pauschal nicht, es ist abhängig vom jeweiligen Gesundheitsamt.

3 Likes

Danke für die Hilfe - … da muss man erst einmal drauf kommen!
Ein Hoch auf die Fairphone-Community!
(FP2 seit 04.05.2018)

Gerade weil die Gesundheitsämter mit der aktuellen Situation überfordert sind, ist die Nutzung der CWA bzw. CCTG jetzt noch sinnvoller.

3 Likes

Danke für die vielen Hinweise.
Da könnt man jetzt Stundenlang drüber diskutieren. Über die Sinnhaftigkeit.
Mach ich aber nicht. Ich nehm das jetzt einfach so hin.
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.