Hallo mal wieder. Tut mir leid, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe (wobei ich ja Hilfe brauche) 
Ich war mit anderen Dingen beschäftigt, daher erst jetzt wieder…
Ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen:
Was ist passiert seit meinem letzten Post? Ich hatte es weniger Tage später einfach nochmal probiert und auf einmal funktionierte das senden Fotos. Und ich garantiere, ich hatte nichts(!) an den Einstellungen geändert. Ich weiß nicht woran es liegt. Seitdem funktioniert der Bilderversand in beide Richtungen. Zuvor ging ja nur vom Chatpartner zu mir, aber ich konnte nichts verschicken. Leider habe ich keine Idee woran das liegen könnte.
Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Kontakt (Chatsecure, da dieser ein iPhone hat), da ist wieder das selbe Phänomen aufgetreten: Ich kann Fotos empfangen, aber keine senden. Fehlermeldung direkt unter dem Bild: “Zustellung fehlgeschlagen”. Wenn ich lange auf das Bild klicke und mir die Fehlermeldung anzeigen lasse, dann steht da “feature not implemented”. Im Gegensatz zum Problem mit meinem ersten Chatparnter, nutzt dieser jetzt nicht den selben Account wie ich (ccc) sondern Dismail.
Ob meine Chatpartner grundsätzlich Bilder empfangen können, kann ich nicht sagen, da ich glaub für beide der einzige Kontakt bin. (Ja, ich konnte sie überreden, für mich Conversations bzw. Chatsecure zu installieren. Yeah!) 
Unter Kontodetails und Sever-Info ist es genau wie auf dem Screenshot von random. XEP-0363 HTTP File Upload steht auf nein. Aber wie gesagt, kann ich mittlerweile zu dem einen Kontakt Bilder senden, zum anderen nicht.
Bilder, die von Kontakten gesendet werden, die auch bei ccc sind, muss ich nicht speziell runterladen. Das war zu Beginn so, aber ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass Bilder bis 1 MB sofort heruntergeladen werden, und das funktioniert auch.
Langsam bekomme ich auch das Gefühl, vielleicht doch einen anderen Accountanbieter zu wählen. Wollte zu Dismail, aber wenn man da einen Account anlegt und diesen in Conversations eingibt, dann macht die App einfach ein Anhängsel dazu. Also wäre mein Accountname "spaceballs@dismail.de", dann würde Conversations "spaceballs.d79@dismail.de" draus machen. Verstehe nicht warum. Aber bei zwei meiner Kontakte, die bei Dismail sind, ist das so.
Anbieter mit “bring your own domain” kenne ich nicht. Was ist das genau?