🇩🇪 Conversations Messenger App: Sendet keine Fotos

Hallo!
Ich habe die Messenger App “Conversations” installiert. Jetzt ist diese leider noch nicht sehr verbreitet, weshalb ich im Internet noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Daher probiere ich es jetzt mal hier (weil ich ein FP2 habe). :slight_smile:

Und zwar kann ich keine Fotos verschicken. Zuerst kommt unter dem Bild “angeboten…”, dann “warten…” und irgenwann dann die Meldung “Zustellung fehlgeschlagen”.
Ich habe es auch bei verschiedenen Kontakten versucht. Funktioniert bei keinem.
Fotos empfangen geht problemlos!

Vielleicht hat einer eine Idee? Muss ich was in den Einstellungen ändern? (Einiges habe ich bereits erfolglos probiert…)

edit: Der Empfänger bekommt übrigens eine Meldung über ein zu sendendes Foto. Aber wenn es da angeklickt wird, heißt es “Empfange Bild (0% abgeschlossen)” und es tut sich nichts.

Hallo, ich benutze auch Conversations in Verbindung mit einem Account bei jabber.de.
Welchen Server (jabber-Anbieter) nutzt du denn?
Welche Dateigröße hat denn das Bild, welches du verschicken willst?
Hast du die Komprimierungseinstellung für Bilder mal geprüft (Conv.->Einstllungen->Anhänge/Bilder komprimieren->Automatisch)?

Es könnte sein, dass dein Bild größer als die erlaubte Größe deines jabber-servers ist. Dann wird das Bild nicht auf dem Server zwischengespeichert, sondern direkt als “peer-to-peer” transfer etabliert, die dein kontakt dann erst annehmen muss (und dafür nur eine bestimmte zeitspanne hat, bevor die anfrage verfällt). Dafür brauchen auch Sender & Empfänger eine stabile datenverbindung, sonst wird der transfer nicht erfolgreich beendet.
Bei jabber.de ist die Grenze bei 20MB - ist also dort fĂĽr normale Bilder eigentlich nie ausgereizt.

VG, Robert

2 Likes

Hallo Robert.

Danke fĂĽr Deine Antwort.
Bei mir war in der von Dir genannten Einstellung “niemals” aktiviert. Das Foto eine Größe von 1227 KB. Da hoffe ich doch, dass dies kein Problem sein sollte… Habe es trotzdem mal auf “automatisch” gestellt, wie von Dir angegeben. Das Foto wird jetzt mit 295 KB versendet (bzw. nicht versendet). Am Problem ändert das also leider nichts. Ansonsten war das mal ein guter Ansatz. Hätte ja was werden können…
Ich bin beim ccc.
Empfangen kann ich ja Fotos. Auch von Leuten, die den selben Server nutzen. Und auch, wenn die Fotos gesendet werden, wenn ich nicht am Handy hänge und ich diese später abrufe.

Gibts noch Ideen?

Sieht mir eher nach einem Problem auf der Empfänger-Seite aus. Welche App(s) verwenden denn deine Kontakte? Auch Conversations? Können sie grundsätzlich Bilder empfangen und nur von dir nicht?

(Ich verwende auch Conversations auf dem FP2 (Account von account.conversations.im). Wenn du möchtest können wir gerne mal testen, bei Bedarf einfach PM mit deiner Jabber-ID.)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dateien über XMPP zu übertragen.
Um in Conversations zu prüfen, ob der Server den Austausch von Dateien per http unterstützt, kann man in den Konto-Details im Menu re ht oben “Server-Info” aktivieren. In der Liste muss dann XEP-0363 als “ja” aufgeführt sein.
Beim Server im Bild unten ist das z.B. nicht der Fall.
Der http- Service ist typischerweise auf TCP Port 5280 und 5281 (https) erreichbar.

Alternativ kann ein Server einen Proxy-Service anbieten. Dieser ist meist unter einer eigenen subdomain (z.B. proxy.jabber.example.org) und auf einem separaten Port (meist TCP 5555) erreichbar.

Diese Ports werden oft durch Firewalls blockiert, so dass Übertragungen dann nicht oder nur in eine Richtung möglich sind.

1 Like

Ich habe gerade im “Compliance Tester” vom Conversations-Entwickler nachgeschaut:


jabber.ccc.de unterstützt demnach tatsächlich KEIN HTTP File Upload (XEP-0363), was mich etwas wundert, da dies die momentan gebräuchlichste Form für den Dateiversand über XMPP darstellt.
Das erklärt dein beobachtetes Verhalten.
Ich vermute, wenn du BIlder von Kontakten, die auch bei ccc sind, gesendet bekommst, musst du jedes Bild auch erst manuell herunterladen, oder? Du kannst ja mal den Typ des Bildlinks schicken (long-tap auf Bild), dann kann man u.U. sehen, womit es stattdessen ĂĽbertragen wird.

Ich glaube, auch deshalb hatte ich mich damals fĂĽr jabber.de entschieden.
Mein Tipp: Kontaktiere die Betreiber von ccc und frage nach einer Aktivierung des http-upload-moduls (dieser Weg hat bei jabber.de schon mehrfach gut funktioniert.)
Andererseits scheint es so, dass jabber.ccc.de seit 2015 nicht mehr aktiv gepflegt wird… Über einen server-Wechsel nachdenken? Bei gajim gibt es auch einen konto-migrations-assistenten.

VG, Robert

Daher empfehle ich Anbieter mit “bring your own domain”. Wenn der Dienst nicht mehr aktualisiert oder ganz eingestellt wird kann man einfach den Anbieter wechseln, ohne dass sich die Jabber-ID ändert. Genau wie bei E-Mail. Früher war ich bei hosted.im (gratis), die haben aber schon ewig keine neuen Features mehr aktiviert. Habe daher vor einem Jahr zu account.conversations.im (12 € / Jahr) gewechselt, die praktisch jedes Feature unterstützen.

Hallo mal wieder. Tut mir leid, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe (wobei ich ja Hilfe brauche) :wink:
Ich war mit anderen Dingen beschäftigt, daher erst jetzt wieder…

Ich versuche mal auf alle Antworten einzugehen:

Was ist passiert seit meinem letzten Post? Ich hatte es weniger Tage später einfach nochmal probiert und auf einmal funktionierte das senden Fotos. Und ich garantiere, ich hatte nichts(!) an den Einstellungen geändert. Ich weiß nicht woran es liegt. Seitdem funktioniert der Bilderversand in beide Richtungen. Zuvor ging ja nur vom Chatpartner zu mir, aber ich konnte nichts verschicken. Leider habe ich keine Idee woran das liegen könnte.

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Kontakt (Chatsecure, da dieser ein iPhone hat), da ist wieder das selbe Phänomen aufgetreten: Ich kann Fotos empfangen, aber keine senden. Fehlermeldung direkt unter dem Bild: “Zustellung fehlgeschlagen”. Wenn ich lange auf das Bild klicke und mir die Fehlermeldung anzeigen lasse, dann steht da “feature not implemented”. Im Gegensatz zum Problem mit meinem ersten Chatparnter, nutzt dieser jetzt nicht den selben Account wie ich (ccc) sondern Dismail.

Ob meine Chatpartner grundsätzlich Bilder empfangen können, kann ich nicht sagen, da ich glaub für beide der einzige Kontakt bin. (Ja, ich konnte sie überreden, für mich Conversations bzw. Chatsecure zu installieren. Yeah!) :wink:

Unter Kontodetails und Sever-Info ist es genau wie auf dem Screenshot von random. XEP-0363 HTTP File Upload steht auf nein. Aber wie gesagt, kann ich mittlerweile zu dem einen Kontakt Bilder senden, zum anderen nicht.

Bilder, die von Kontakten gesendet werden, die auch bei ccc sind, muss ich nicht speziell runterladen. Das war zu Beginn so, aber ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass Bilder bis 1 MB sofort heruntergeladen werden, und das funktioniert auch.

Langsam bekomme ich auch das Gefühl, vielleicht doch einen anderen Accountanbieter zu wählen. Wollte zu Dismail, aber wenn man da einen Account anlegt und diesen in Conversations eingibt, dann macht die App einfach ein Anhängsel dazu. Also wäre mein Accountname "spaceballs@dismail.de", dann würde Conversations "spaceballs.d79@dismail.de" draus machen. Verstehe nicht warum. Aber bei zwei meiner Kontakte, die bei Dismail sind, ist das so.

Anbieter mit “bring your own domain” kenne ich nicht. Was ist das genau?

Hallo!

Ich melde mich jetzt nochmal mit einem veränderten Problem:
Mein Chatpartner, der Chatsecure nutzt, kann mir, wie schon geschrieben, Bilder problemlos schicken. Wenn ich ihm ein Bild senden möchte, dann gehe ich in Conversations rechts oben auf diese Büroklammer und dann auf “Bild auswählen”. Und dann erscheint sofort ein Popup mit der Meldung: “Achtung: Ohne gegnseitige Kenntnis des Online-Status kann es zu unerwarteten Problemen kommen. Bitte die Einstellungen in den Kontakt-Deteails prüfen.”

Das habe ich dann auch getan und alle vier Varianten ausprobiert. (Haken sowohl bei “Statusabfragen vorab erlauben” und bei “Online-Status empfangen”, oder Haken jeweils nur bei einer Auswahl oder gar kein Haken.) Am Problem etwas geändert hat es leider nichts. Und jetzt stehe ich vor dem Rätsel, was das Problem sein könnte und würde mich freuen, wenn hier jemand weiter helfen könnte.

grĂĽĂźe, spaceballs

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.