Complicated syncing: macbook, outlook 2013 and android fairphone

Hi there,

I have sync-problems, but they seem quite complicated.
I have a MacBookPro where all my stuff is running under the Apple Mail, Kontacts and Kalender (I had an iPhone before)
I have now fairphone with android and the strong emphasis on google. I managed to sync the stuff with sync mate. The calendar worked, the contacts did not totally sync, I have double and tribble addresses because one is safed on the phone, one in googlemail and one in contact (if you have a solution there…)
but it now got really complicated as my office started using EXCLUSIVELY Outlook 2013 over an exchange server. My office mail (I work at home, private computer and phone = office computer and phone) can only run over this exchange server and “OWA”. There outlook tries to get me to use all their services like calendar or contacts.
Changing contact information written in Outlook, is not possible with the phone or computer, only in the exchange client.
I tried to go around the whole problem with the cardDAV sync free.
But basically my average technical knowledge is not enough to get it working properly.
At the moment my fairphone is not syncing with any of the devices and programs correctly and I cannot use it and be sure that contacts or calendar entries are disappearing next sync. The other alternative is running the calendar only on my Mac, the contacts only in Outlook. It is extremely inconvenient and complicated.
(btw. syncmate is again extremely slow since I had to reboot the whole system when my GoogleInstaller did not work after Cherry 1.6, the debugging is not running automatically anymore and even a new installed program: USB debugging does not solve this problem)
Please help! And please try to write it for a normal user. I can work on the app level, but not on the developer or root level.
I am willing to spend money on an app that will solve these problems.
Thanks
(ps. an answer in German would be fabulous, but I can manage in english :slight_smile:

Hallo Sabine,

also ich denke das Problem ist wirklich etwas kompliziert. Ich fasse erstmal zusammen wie ich es verstanden habe:
1.) Private Kontakte sind auf dem Mac - dort nutzt du Apple Mail und Kalendar und Adressbuch. Du hattest vorher ein iPhone. Diese Daten willst du auf dem Fairphone synchron halten.
2.) Berufliche Mails und Kontakte, aber auch Kalender willst du auch mit dem Fairphone nutzen und synchronisieren. Diese sind auf einem Exchange Server gespeichert.

Ist das soweit richtig?
Dann ein paar Fragen: Hast du den Play Store installiert? Nutzt du die Google Apps?
Hast du früher iCloud genutzt um iPhone und Mac zu synchronisieren?

Bestimmt können wir dir weiterhelfen!

1 Like

Hallo Ben,

danke für die schnelle Antwort!
1.) ich habe private und dienstliche Kontakte auf dem Mac, weil die Firma bis vor dem Sommer noch kein einheitliches Mailprogramm vorgesehen hat. Wir hatten alle vor Ort individualisierte emails. Jetzt ist alles einheitlich und eben im Outlook Exchange. Beim “Umzug” wurden nur die email mit umgezogen, nicht die Kontakte. Daher ist der Outlook account faktisch noch leer und hat bisher ca. 10 Kontakte gespeichert.

Auch der Kalender auf dem Mac ist schon eine Kombi aus privat und dienstlich. Und unter iCloud geführt. Da ich die unterschiedlichen Farben für meine Termine schätze, habe ich aber einen privaten Kalender und 7 “dienstliche” (damit die Besuche eine andere Farbe haben als z.B. Meetings etc.) Das macht das ganze nicht einfacher.

  1. habe ich seit Ewigkeiten (1995) einen Google-accout, den ich bis zum fairphone nicht als Hauptadresse genutzt habe (sondern nur zum einkaufen ; da kommen also nur Rechnungen und Spam an und enthält auch nur diese Kontakte oder die 20 Jahre alte Adressen von Freunden)
    Die will ich eigentlich nicht synchronisieren. Aber sie sind automatisch in den Kontakten des fairphones wegen Google apps. Google nutze ich also nur gezwungener Maßen, damit ich das Fairphone halbwegs unkompliziert laufen habe. Also eigentlich nur wegen fairphone android.

3.) Ich brauche die Kontakte und emails synchron auf dem Handy, dem Computer und im Exchange Client. Und ich muss auch die Kalenderdaten vom Handy am Besten über die Cloud und nicht über Kabel auf dem Computer haben (und iPad, das im Hintergrund auch noch da ist).
Ich mache Termine oft unterwegs aus und als ich per Kabel mit Syncmate gesynct habe, waren dann manche Termine weg (oder da, aber, sich wöchentlich wiederholende Termine, wurden 3x angezeigt)

Ich habe den Play Store installiert.
Google apps nutze ich ungern.
Ich nutze iCloud um mein iPad zu synchronisieren. Mein iPhone hatte ich immer per iTunes synchronisiert.

Also an sich brauche ich keinen Google Kalender und ich brauche auch die Google Kontakte nicht und möchte auch nicht einen Google Kalender führen.

Apple mail und Kontakte sollten aber mit dem fairphone und dem Outlook Exchange unkompliziert synchronisiert werden.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!
LG
Sabine Huber

Hi,

also zu 1) wenn du iCloud benutzt, ist das Synchronisieren der Kontakte und Termine mit dem Mac einfach. Installiere die App DAVdroid. Die kostet zwar etwas, aber lohnt sich total. Gibt es auch kostenlos bei F-droid.org. Damit wird einfach übers Netz dein Fairphone mit iCloud (oder anderen diensten) syncronisiert. Die Einrichtung ist etwas komplex, aber ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben (englisch: https://benimnetz.wordpress.com/2014/01/09/how-to-sync-your-contacts-from-mac-to-fairphone/) , es gibt aber auch zahlreiche andere deutsche Anleitungen im Netz. Denk daran vor ein Backup deiner Kontakte und Kalender zu machen, z.B. am Mac.

Damit hättest ganz ohne Google Account Kalender und Kontakte am Start.

Zu 2) eigentlich unterstützt Android Exchange. Gehe mal in den Einstellungen zu “Konten” und dann “Konto hinzufügen”. Dort müsstest du Exchange auswählen können. Welche Daten da rein müssen weiß ich leider nicht, null Erfahrung.
Aber bestimmt weiß euer IT-Mensch mehr?

1 Like

I moved a post to an existing topic: MaaS360 MDM Issue

Lieber Ben,

danke! Der DavDroid funktioniert für die Kalender.
LG
Sabine