🇩🇪 Chats in Telegram fehlen oder werden nicht gefunden

Hallo,
ich habe vor einer Woche von einem einfachen Handy auf Smartphone (FP2, mit Fairphone Open 18.10.0) gewechselt und versuche mich nun in der moderneren Welt möglichst ohne Google.
Soweit hat bisher alles einigermaßen geklappt.
Bei der App telegram habe ich allerdings Probleme.
Es funktioniert, dass die Kontakte gefunden wurden und ich diese auch für einen neuen Chat auswählen kann. Nachrichten können prinzipell übertragen werden. Wenn ich aber wieder in den Startbildschirm der App wechsle, wo die offenen Chats angezeigt werden sollen, ist da nichts zu sehen, außer einem Ladebalken/kreis auf weißem Bildschirm.
Soweit ist das ja zumindest nutzbar, wenn auch seltsam.
Was nicht funktioniert sind geheime Chats. Auch hier kann ich eine Nachricht senden, die ankommt und empfangen, wenn ich den Chat gerade geöffnet habe. Wenn ich aber den Chat schließe und bei Empfang einer neuen Nachricht wieder öffne, ist der Chat leer.

Selbstzerstörungstimer habe ich ausgeschaltet. Zugriff auf den Speicher des FP ist erlaubt.

Ich habe bereits versucht, das FP komplett neu aufzusetzen, was aber auch nichts gebracht hat. Selstsamerweise waren die Kontake auf telegram sofort wieder da, obwohl ich diese noch nicht neu eingerichtet hatte. Wahrscheinlich werden die von telegram doch irgenwo in einem Nutzerprofil gespeichert.

Bei telegram habe ich die Version telegram-FOSS v4.9.1a

Kennt jemand dieses Problem? Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden und auch in der weiteren Internetsuche nicht.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Das Problem hat sich gerade erledigt. Heute kam ein neuen Update von Telegram und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Es war also nur ein Problem von der Telegram-Software.
Falls noch jemand das Problem hat: einfach updaten und gut :slight_smile:

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.