🇩🇪 🇬🇧 [Bricked] FP4 - Locked bootloader - OEM unlocking disabled

Hallo liebe Community :slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich selbst habe schon alles (mir bekannt) mögliche versucht.
Folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Fairphone 4 /e/OS mit dem easy installer installiert. Hat auch soweit alles geklappt. Am Ende habe ich dann den Bootloader wieder gesperrt und wollte ins neue OS booten.
Das Problem ist nun das ich beim booten jedes mal in den Fastboot Mode komme.

  • Aufgrund des “locked” Bootloaders kann ich keine Befehler mehr ausführen
  • Recovery booten geht ebenfalls nicht mehr
  • Fastboot Flashing unlock geht ebenfalls nicht weil scheinbar OEM unlocking deaktiviert wurde (warum weist ich selber nicht)

So jetzt steh ich da, und hab ein “gebricktes” FP4 und weis absolut nicht was ich dagegen tun kann.
Ich hänge noch ein Foto vom aktuellen Zustand mit rein :slight_smile:

ENGLISH:

Following problem:

I installed /e/OS on my Fairphone 4 with the easy installer. So far everything has worked. In the end I locked the bootloader again and wanted to boot into the new OS.
The problem now is that I get into fastboot mode every time I boot.

  • Due to the “locked” bootloader, I can no longer run any commands
  • Recovery boot does not work anymore either
  • Fastboot flashing unlock doesn’t work either because OEM unlocking seems to have been deactivated (I don’t know why)

So now I’m standing there and have a “bricked” FP4 and have absolutely no idea what to do about it.
I am attaching a photo of the current condition: slight_smile:

Willkommen im Fonum :wave:

Check mal fastboot oem device-info && fastboot flashing get_unlock_ability, zur Sicherheit.

Sieht für mich aber nach nem kompletten Brick aus, da kann nur noch #contactsupport helfen. Die schicken dir dann eine Versandmarke, das FP4 geht zu Cordon in Frankreich, du zahlst (vermutlich weiterhin) 30 Euro und kriegst es wieder zurück.

5 Likes

Hallo Hirnsushi :slight_smile:

Danke für die Schnelle Antwort, ich habe ntürlich beide Commands direkt mal geprüft:

fastboot oem device-info

(bootloader) Verity mode: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: false
OKAY [ 0.016s]

Auffällig das Critical unlock auf true steht, ist das eventuell hilfreich?

fastboot flashing get_unlock_ability

(bootloader) get_unlock_ability: 0
OKAY [ 0.000s]

Mit 30€ könnte ich leben das wäre es mir defenitiv wert. Weist du zufällig ob der Support auf deutsch angeschrieben werden kann? :slight_smile:

1 Like

Das wird auf jeden Fall akzeptiert, ich würde aber nicht darauf wetten, dass unbedingt ein*e deutsche*r Muttersprachler*in antwortet. Eventuell mit Übersetzungssoftware.

1 Like

Leider nein, das bedeutet nur dass die kritischen Partitionen geflasht werden könnten, da der Bootloader gesperrt lässt sich fastboot flash aber gar nicht erst ausführen.

Das ist leider definitiv ein :brick: :see_no_evil:
Viel Glück mit dem Support :crossed_fingers: Wenn sich längere Zeit niemand meldet hilft anrufen um die Sache zu beschleunigen.

3 Likes

Vielen Dank für eure Unterstützung dann werde ich mal den Support kontaktieren :smiley:
Und solange kann ich das Telefon als Briefbeschwerer verwenden :rofl:
Ich werde mich nochmal melden was dann dabei raus kam um eventuell zukünftigen Usern mit meinem Post hier zu helfen :slight_smile:

1 Like

Hast du schon eine Lösung gefunden ? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du.

Es gibt keine Lösung ausser dich an den support zu wenden #contactsupport

2 Likes

Ach dieser Support der sich einfach nicht meldet meinst du ? Obwohl ich mit denen schon telefoniert habe :joy:

Na super, schon etwas wiedersprüchlich ein Gerät Fairphone zu nennen und sich dann nicht zu melden :smiling_face_with_tear: :smiling_face_with_tear: ich hoffe mal das beste :crazy_face:

Die melden sich, dauert nur manchmal was…

Ich habe das jetzt schon mehrfach hier im Forum lesen können in Verbindung mit /e/OS.
Ich habe die ganz frühe Version 0.1 damals geflashed und natürlich wie in der Beschreibung angegeben auch den Bootloader wieder gesperrt.
Es hat alles auf Anhieb gleich problemlos funktioniert.
Ich bin daher etwas verwundert wann genau sich welche Bedingung oder welches Vorgehen geändert hat, damit das mit dem Bootloader Problem entsteht.

Ich habe natürlich nicht vor das jetzt extra nochmal zu testen.

Würde es denn Sinn ergeben, das System erst mal mit offenem Bootloader zu starten um zu prüfen ob es soweit funktioniert und dann hinterher extra die Schritte zu machen den Bootloader wieder zu sperren?

Im Zweifel hast du nur Glück gehabt…

Nein laut anderen die sich besser auskennen!

Edit:

Die meisten Custom ROM haben etwas implementiert um die Wahrscheinlichkeit des Brick zu minimieren, Calyx OS hat einen Installer der das checked, und man sollte niemals locken wenn der Installer das nicht macht/vorgibt.

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es hiermit “The FP4 comes with an anti-rollback feature” zu tun haben könnte oder dem Easy-Installer, den gab es bei der Version 0.1 noch gar nicht.

Wie ich mein FP4 geflashed habe, lag es schon ein paar Monate ungenutzt in einer Schublade bis /e/OS verfügbar war zum selbst Flashen. Daher war das ursprüngliche Google Android mit Sicherheit schon auf einem alten Stand und dieser Sicherheitsmechanismus hat wohl nicht einwirken müssen.

Vielleicht war es aber auch nur Glück. Das fände ich allerdings am schlechtesten. So etwas grundlegendes wie ein anderes OS auf ein Mobiltelefon zu laden und sich dabei auf “Glück” verlassen zu müssen, ob es funktioniert oder man erst mal ein Stück unbrauchbaren Elektroschrott in den Händen hält den man wohin schicken darf.

Der hat da sicher keinen negativen Einfluss, passiert egal mit welchem OS und egal ob Installer genutzt oder nicht.

Unterm Strich muss auf jeden Fall das Security Patch Date gleich oder höher sein, nichtsdestotrotz, ich würde immer get_unlock_ability checken, bevor ich locke.

Anti Rollback Protection hin oder her, meiner Meinung nach sollte die get_unlock_ability unangetastet bleiben, nur leider hüllt Fairphone sich hier ja komplett in Schweigen seit 2 Jahren…

3 Likes

Das Problem ist weniger, dass der Wert zurückgesetzt wird, das ist sogar bewusst so gewollt. Nach der Installation der factory images sollte OEM unlocking auf aus stehn, wie im Auslieferungszustand, das ist Teil des Android Sicherheitsmodells.
Der problematische Teil ist dass der Rollback Index nicht zurückgesetzt wird, das ist es was schlussendlich zum Brick führt.

Normalerweise sollte eine neue Installation praktisch bei Null anfangen, der FP4 Bootloader vergisst aber den vorherigen Sicherheitspatchstand nicht. Ob Absicht oder Bug, keine Ahnung, da müsste sich halt Fairphone mal zu äußern :roll_eyes:

Aber ja, stimm ich :100:% zu, immer get_unlock_ability checken, dann lässt sichs im Zweifel noch retten.

3 Likes

Hallo :slight_smile:
Nein bisher habe ich keine Rückmeldung vom Support bekommen.

fastboot flashing get_unlock_ability

(bootloader) get_unlock_ability: 0
OKAY [ 0.000s]

das kommt dabei raus wenn ich den Befehl eingebe :smiley:

Ist hier im Forum vielleicht direkt jemand von Fairphone? wisst ihr da zufällig was? Damit ich das etwas beschleunigen könnte? :smiley: Bin echt ziemlich traurig das es so gelaufen ist und möchte es gerne wieder verwenden können. Dann flashe ich wieder /e/ OS nur diesmal lasse ich den Bootloader eben offen… Auf die Datenkrake Google hab ich echt keine lust :smiley:

Nein in der Regel gibt es hier keinen offiziellen Support, anrufen beschleunigt, wenn du bereits eine Ticket Nummer hast.

1 Like

Ich habe es am Freitag auch geschafft mein Fairphone zu bricken. Ich habe mit verschiedenen Roms experimentiert und bis auf das letzte mal immer den unlock status geprüft… Also, bis auf das letzte Mal. Ärgerlich, aber immerhin bietet Fairphone eine Lösung an, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Die Erklärung mit dem Patch Level ist hilfreich, das wusste ich so noch nicht. Dann war anscheinend der Patchstand von iodé höher als der von Calyx.
Ich warte dann mal auf die Antwort vom Support, habe gleich am Freitag eine Nachricht geschrieben.
In der Zwischenzeit muss mein altes Poco F1 mit /e/ herhalten. Gottseidank habe ich das noch in der Schublade gehabt, Mein Pinephone hätte ich nicht als Alltagsgerät nutzen wollen. :wink:

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.