🇩🇪 Bootloader wieder deaktivieren

Hallo zusammen,
nachdem ich LineageOS auf meinem Fairphone 3+ ausprobiert habe und eher unzufrieden war, habe ich das Fairphone noch einmal mit dem originalen OS bespielt. Allerdings kann ich den Bootloader nicht mehr deaktivieren. Gibt es Tipps, was ich tun kann bzw. eine gute Anleitung?

Ich denke “deaktivieren” ist auf jeden Fall das falsche Wort. Den Bootloader braucht es, damit so ein Smartphone überhaupt funktioniert

Vielleicht meinst Du ja eins der folgenden

  • Bootloader sperren
    • m.W. hätte das Skript von Fairphone zum manuellen installieren des stock ROMs das automatisch erledigen sollen
  • die Erlaubnis, den Bootloader zu entsperren, wieder zurückziehen
    • das würde in den Developer Options gehen; dort wo man es auch initial erlaubt hat

Evtl. verstehe ich Dich aber auch falsch. Womöglich ist es hilfreich, einen Screenshot/Foto von dem “Ding” zu posten, das Du gerne geändert hättest.

4 Likes

Beim Sperren des Bootloaders wird doch das Phone zurück gesetzt, wenn ich mich nicht irre.

Steven

4 Likes

Hey,
danke für deine Antwort.
In den Entwickleroptionen ist die relevante Stelle ausgegraut, sodass ich nichts tun kann.

Siehe Abschnitt “4. Lock your bootloader” hier …

1 Like

Als Erklärung: diese Einstellung besagt, ob man den Bootloader entsperren darf oder nicht. Das hier zu ändern ist noch nicht die eigentliche (Ent-)Sperrung, sondern nur das Erteilen oder Widerrufen der Erlaubnis.

Nun ist, wie man in dem ausgegrauten Teil sieht, der Bootloader aktuell entsperrt. In dem Zustand kann man die Entsperrung nicht verbieten.

D.h. Du müsstest der Anleitung von AnotherElk folgen (was auf fastboot Kommandos hinausläuft). Wenn der Bootloader dann gesperrt ist, kannst Du auch die Erlaubnis zum Entsperren wieder in den Developer Options zurücknehmen.

5 Likes

Erstaunlicherweise hat es über Windows nicht funktioniert, über das Terminal auf einem Mac mit dem alternativen Befehl jedoch reibungslos.

If this doesn’t work on your macOS, then try typing: ./fastboot oem lock and press the “Enter :leftwards_arrow_with_hook:” key

Danke an dieser Stelle für die Unterstützung.

5 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.