English

🇩🇪 Bluetooth Wiedergabe Bug?

Hallo,

seit dem neuesten OS Update kann ich mich zwar weiterhin mit meinen Blutooth Geräten verbinden, aber das Abspielen von Musik funktioniert darüber nicht mehr.
Es wird alles über meinen Fairphone Lautsprecher wiedergegeben.

Ist das bei euch auch so?

Steven

Hier läuft es einwandfrei, gerade mit einem Marshall Killburn Lautsprecher ausprobiert.

Ich habs gerade mal probiert, es läuft weiterhin problemlos bei mir.

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal irgendwo gesehen, dass man auswählen kann, welches Audio-Ausgabe-Ziel verwendet werden soll. Also man kann auf interne Lautsprecher umstellen, auch wenn BT Hörer angeschlossen sind.
Vielleicht hat sich das umgestellt und muss zurückgestellt werden.

Das ist unter “Settings > Töne > Medien hier abspielen” zu finden.

1 Like

Danke für eure schnellen Antworten, aber es funktioniert hier nicht mehr.
Habe alle Geräte (Bose Kopfhörer, Sony Boxen und mein Alpine) neu initiiert.
Geräte erkennen mein FP3 und zeigen auch den Titel an, der aktuell abgepielt wird,
aber es kommt alles nur über den FP Lautsprecher.
Könnt schon wieder k*****.

Steven

Funktioniert nicht. :frowning:

Dito, bei mir auch nichts.

Heißt was genau? Denn Du hast laut Deiner eigenen Diskussion das Update noch gar nicht.

2 Likes

Also bei mit gibt es auch keine Probleme. Ich musste nur schon öfter mal die Medien-Audio Übertragung erlauben.

Könnte es nicht deswegen vielleicht auch daran liegen, dass die Audio Wiedergabe für das gewünschte Gerät nicht freigegeben wurde?

Also unter “Einstellungen” > Verbundene Geräte > Zahnrat Symbol (des gewünschten Gerätes, wenn es nicht Verbunden ist) > Medien-Audio auf An schalten

1 Like

Alles irgendwie seltsam. Ich werde die Tage mal zurück auf das vorherige OS und
dann noch einmal updaden.
Evtl. ist bei dem Update etwas schief gelaufen. Mit Fastboot geht das ja zum Glück.

Steven

1 Like

Ja. Aber ein Downgrade verlangt dann wohl einen Factory Reset, soweit ich das mitbekommen habe.

Über Fastboot, soweit meine Erfahrungen sind, nicht. Das Script installiert einfach nur das Image. Zuvor kann gewählt werden, ob komplett neu installiert werden soll, oder ob die Daten
bestehen bleiben sollen.
Ich warte erstmal ab, bis das neue Image zum Download angeboten wird, da ich erst einmal
den Versuch starten möchte, dass Image drüber zu installieren.

Ich habe bei dem neuen OS auch wieder das Phänomen, dass ich Bluetooth dopplet aktivieren muss, da es nach dem ersten aktivieren gleich wieder ausgeht. Das war im letzten OS schon beseitigt worden.

1 Like

Mach vorher sicherheitshalber trotzdem eine Sicherung, denn sollte sich auch nur eine Kleinigkeit an der Verschlüsselung geändert haben, ist Schluss mit lustig…

3 Likes

So, wollte grad anfangen, mein System neu draufzuspielen, als ich mir so dachte, bevor ich das tue, lösche ich für einen allerletzten Versuch einmal meine ganzen Bluetooth Einstellungen und registrierten Geräte.
Siehe da, bei Neuregistrierung der einzelnen Geräte, klappt nicht nur die visuelle Kopplung, sondern auch das abspielen von Medien. Den Schalter “Medien abspielen”, der zuvor auch nicht funktionierte, ist nun auch wieder funktional. Boah, ich weiss nicht, ob das meine Mutter auch hinbekommen hätte. :smiley:

Danke euch für eure Unterstützung und Geduld!

Steven

6 Likes

Da gab es wohl ein Update des Bluetooth-Stack und der Speicher für Kopplungseinstellungen wurde nicht zurückgesetzt → “Fairphone Fail…”

Hallo, zusammen, bin neue Besitzerin eines fairphones 3 und kann mich mit bluetooth nicht verbinden. Alle Geräte werden angezeigt, aber wenn ich “koppeln” will, passiert nüscht. Was kann ich tun ?

Was genau versuchst Du denn zu koppeln. Und welche ‘Alle Geräte’ werden denn angezeigt? Welche Software ist auf Deinem FP3 installiert?

1 Like

Soweit ich weiß, Android 10. Habe ein Macbook und ein Autotelefon, das geht. Ob ich darüber Musik hören kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Es geht um die genaue Version, die findest Du unter Einstellungen->Über das Telefon->Build-Nummer.

Also zwei Geräte gehen, was geht denn dann nicht?

1 Like

Build Nr ist 8901.3.A.0101.20210420
Und was sagt dir das ? Ich möchte z.B. Handyfotos per bluetooth auf den Mac laden, das funktioniert beim Tablet, aber nicht beim Mac. Liegt vielleicht daran, frag ich mal im Mac Laden.

Das sagt mir, dass Dein Telefon auf dem aktuellen Stand der von Fairphone selber herausgegebenen Software ist. Es hätte eine veraltete Version sein können oder auch eines der alternativen Betriebssysteme, die nicht von Fairphone stammen.

Ok, das ist aber etwas völlig anderes, als das Thema dieser Diskussion hier. Da geht es nämlich um das Abspielen von Musik auf Bluetooth Lautsprechern, Kopfhörern o.ä.
Eventuell findest Du hier im Benutzerhandbuch etwas für Sich passendes: Konfigurieren der Bluetooth-Freigabe auf dem Mac - Apple Support

3 Likes