Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

Ich habe ein Fairphone 4 und kann seit einiger Zeit mein Bluetooth nicht mehr aktivieren und entsprechend keine Apps mehr nutzen, die auf Bluetooth angewiesen sind.
Wenn ich es über die Schnellwahl am oberen Bildschirmrand versuche und das Bluetooth-Symbol anklicke, beginnt es blau zu leuchten, die beiden Punkte links und recht erscheinen und es heisst “bluetooth wird aktiviert…”. Dann aber geschieht lange nichts und spätestens wenn die automatische Bildschirmsperre einsetzt, ist es wieder ausgeschaltet.
Dasselbe über die Einstellungen: Wenn ich bei den Verbindungseinstellungen Bluetooth anwähle, erscheint es ausgeschaltet. Wähle ich es an, erscheint zwar “An” und ist farbig hinterlegt. Verlasse ich aber das Menu, ist es trotzdem ausgeschaltet.
Ich habe auch auch schon den Bluetooth-App-Cachespeicher geleert, neu gestartet etc… Es funktioniert trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?